Personalausweis ungeschwärzt an zukünftigen Vermieter versendet, sollte ich mir sorgen machen?

2 Antworten

Hi, das ist ganz normal und du musst dir eigentlich keine Sorgen machen. Ich bin vor kurzem auch ausgezogen und musste meinem Mieter 3 potentielle Nachmieter vorstellen, sodass ich auch die Ausweise angefordert habe. Deswegen ist das ganz normal und du musst dir keine Sorgen machen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itsmee157
Fragesteller

Hey danke für die Rückmeldung . Waren die Persos auch teilweise oder alle ungeschwärzt ? Oder waren einige geschwärzt , also wie die passnummer z.b. Mach mir nur Sorgen weil ich es einfach so gescannt habe ohne was zu schwärzen wie die passnummer . VG

Sunny580  13.09.2022, 16:12
@Itsmee157

Die waren alle nicht geschwärzt. Ich habe die Daten danach alle gelöscht. Meiner Meinung nach musst du dir nicht so viele Sorgen machen. Das ist ein normales Prozedere wenn es um Wohnungen mieten usw. geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist sehr gering.

könnte diese Person wenn ich ganz viel Pech hätte damit Mist machen mit meinen Daten ?

Ja, könnte sie.

Itsmee157
Fragesteller

Echt ? Ja super… bleibt mir eigentlich nix anderes übrig als den Personals verloren zu melden und einen neuen zu besorgen um auf Nummer sicher zu gehen ?

DaKaBo  13.09.2022, 15:17
@Itsmee157

Die Wahrscheinlichkeit ist sicher nicht groß, aber theoretisch besteht die Möglichkeit. Es kam mal eine Sendung auf ZDF zu dem Thema (ich glaube XY Aktenzeichen oder so), da haben die Leute, denen das passiert ist, echt einen Alptraum erlebt. Ging auch um kopierte Persos.

Itsmee157
Fragesteller
@DaKaBo

Das beruhigt mich grade nicht, ich hab nicht nur mein Ausweis sondern den meiner Freundin geschickt da wir zusammen ziehen, deswegen mach ich mir mehr Gedanken, wär es nur mein Ausweis würde ich drauf scheissen.. und warten bis was kommen sollte . Ich weis wenn ich der das heute sage , es gibt den größten Krach…aber bin ich selbst schuld. Hab noch nie über internet alles gemacht sondern Face to Face … Aber würde das theoretisch gehen, wenn ich mein Personalausweis als verloren melden würde und den meiner Freundin das man dan mit den alten Persos nix mehr anfangen kann ?