Wohnungs Suche?

3 Antworten

Eine freundliche Anrede ist der erste Schritt. Wenn du einen direkten Ansprechpartner weißt, dann nutze auch diesen. Wenn es sich um eine Genossenschaft handelt, gibt es meistens jemanden, der zum Beispiel für einen bestimmten Stadtteil zuständig ist. Ein Anruf bei der Genossenschaft hilft dann da oft weiter.

Ansonsten würde ich eure Vorzüge als künftige Mieter hervorheben.

Beispiele:

Kinderlos - ruhige Mieter

Haustierfrei - keine kläffenden Hunde in der Nacht

Nichtraucher - keine Nachbarn, die sich über Zigarettenqualm aufregen könnten

Berufstätig - geregeltes Einkommen

Gerade bei privaten Vermietern kann es manchmal gut ankommen, wenn ihr handwerklich etwas begabt seid und die Wohnung selbst ein bisschen renovieren könnt. Das spart im Ärger mit teuren und nicht immer einfach zu bekommenden Handwerkern.

Als ersten Kontakt per Telefon oder per Mail lasst ihr dem Vermieter am besten eure Kontaktdaten zukommen und bittet um ein Gespräch am Telefon oder noch besser direkt vor Ort.

Also ich bin Vermieter und ich finde Schreiben scheiße.

Warum ruft man da nicht einfach mal an. Miteinander reden ist viel persönlicher.

chrixina4
Fragesteller

Der Vermieter hat extra keine Telefonnummer angegeben. Man kann ihm also nur schreiben. Hab ihm schon geschrieben und auch eine Antwort erhalten :)

Ruf an, das kommt besser.

"Guten Tag, meine Name ist XY. Mein Partner und ich interessieren uns für die Wohnung an der Musterstrasse 1 in XY. Nun wollten wir nach einem Besichtigungstermin nachfragen."

Infos will der Vermieter noch keine, die kommen dann bei der Bewerbung.