Vermieter wie lange auf Antwort warten?

3 Antworten

Das ist völlig normal. Wenn wir eine Wohnung auf diese Weise annoncieren, warten wir erst einmal ein paar Tage ab, was alles so an Anfragen kommt.

Allerdings sind wir schon so viel, dass wir wenigstens den Erhalt kurzfristig bestätigen.

Wenn sehr viele Anfragen sind, kommt man auch als Vermieter nicht umhin, erst einmal zu sortieren. Dazu gibt es in Immoscout verschiedene Stufen. Wir unterscheiden im Prinzip 3 Stufen:

Interessant

auch möglich

kommt nicht in Frage

Nachdem wir also eine Reihe von Anfragen bekommen haben, stufen wir entsprechend ein.

Die letzte Stufe bekommt erst einmal keine weitere Antwort.

Die zweite Stufe (auch möglich), wird um ein paar Tage vertröstet und um etwas Geduld gebeten.

Die erste Stufe bekommt sofort Gelegenheit, noch die ein oder andere Frage vorab zu beantworten und ansonsten Vorschläge für einen Besichtigungstermin.

Fliegt ein Interessent - aus welchem Grund auch immer - aus der ersten Kategorie raus, rückt evtl. von der zweiten jemand nach. In dem Fall geht auch eine Nachfrage an diese/n Interessent/in.

Natürlich kann sich das dann weiter verändern, bis die letzte Besichtigung durch ist und sich eine "Erste Wahl" ergeben hat, unter denen dann endgültig ausgewählt wird.

Alle anderen, die dann nicht zum Zug gekommen sind, insbesondere die Interessenten der dritten Kategorie erhalten dann eine höfliche Absage.

Insofern könnte eine längere Wartezeit auch darauf hindeuten, dass man nicht gerade in die engere Wahl gekommen ist. Ggf. könnte man dann nach ca. 3 Tagen mal nachfragen.

Natürlich wollt Ihr die Wohnung unbedingt haben, aber das kann für 3 bis 500 andere Interessenten genauso gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Autumnal
Fragesteller

Mit dieser komischen Premium Mitgliedschaft kann man ja sehen, wie viele Interessenten es gibt. Bei mir werden bisher nur 3 angezeigt... inwiefern stimmen diese Angaben?

bwhoch2  26.05.2020, 16:33
@Autumnal

Das wird schon zutreffen und Du kannst heute noch beobachten, ob sich die Zahl der Interessenten noch erhöht. Wenn nicht, am besten morgen direkt nochmal höflich nachfragen, ob die Anfrage angekommen ist und ob Ihr die Möglichkeit zur Besichtigung bekommen könntet.

Autumnal
Fragesteller
@bwhoch2

Vielen Dank! Ich mache mir einfach große Sorgen

Der Vermieter bekommt innerhalb sehr kurzer Zeit nach der Veröffentlichung ca. 30-50 Mails oder auch Anrufe wenn die Nummer angegeben wurde. Da muss er sich erst mal mit beschäftigen. Von gestern auf heute ist zudem keine lange Zeit. Also mal bitte ein bisschen mehr Geduld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Von gestern bis heute ist noch nicht lange.

Viele Vermieter sind berufstätig und warten nicht den ganzen Tag am Handy oder PC auf E-Mails.