Wann sollte man sich beim Vermieter melden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestern habt Ihr Euch hoffentlich als "Aller erste Sahne"-Interessenten präsentiert und auch schon mitgeteilt, wie toll Ihr die Wohnung findet und dass eigentlich alles passen würde.

Da ist es jetzt nicht verkehrt, noch einmal in einer Email herzlich für die Möglichkeit zur Besichtigung, die Zeit und alle Antworten auf Eure Fragen zu danken und noch einmal zu bekräftigen, dass Ihr die Wohnung sehr gerne mieten möchtet.

Für die Frau des Vermieters und für den Vermieter selbst bringst Du Dich damit nochmal in Erinnerung und bestätigst, dass Ihr wirklich die Wohnung haben wollt und nicht schon wieder am umschwenken seid. Genau das möchte der Vermieter gerne haben. Es ist auf diese Weise formuliert nicht lästig und auch nicht bedrängend.

15 weitere Besichtigungstermine nach Euch bergen natürlich die Gefahr, dass die Erinnerung an Euch schon wieder etwas verblasst ist. Also schreibt schön und bringt Euch so in angenehme Erinnerung.

SophiaSelinaa
Fragesteller

Danke für deine nette Nachricht. :) Ja wir haben natürlich alles "gegeben" und die Mieterin selbst hat auch gemeint, dass wir unter den Tops wären, aber da die Entscheidung eben leider nicht in ihrer Macht liegt und sie lediglich ein Feedback geben kann wie sympathisch wir sind. Vor allem waren wir auch die ersten, die generell auf die Anzeige reagiert hatten. Allerdings hat uns leider auch nicht die Frau vom Vermieter herumgeführt, sondern die Vormieterin der Wohnung. Einen langen Text in dem wir uns genau vorstellen und bekräftigen wie sehr wir die Wohnung wollen würden haben wir 2 stunden später geschickt - allerdings an die Email der Mieterin, die sie uns beim Besichtigungstermin mitgegeben hat. Sie meinte, sie würde es dann dem Vermieter weiterleiten und hat uns den Namen mitgegeben, damit wir ihn auch persönlich anschreiben können.

ich weiß deshalb nicht, ob ich jetzt nochmal einen Text schreiben soll, außer vielleicht ein Danke an die Mieterin selbst - auch wenn das wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Vergabe der Wohnung haben könnte...

wenn Du nur die Emailadresse der Mieterin hast, finde ich das merkwürdig.

Nun kann es sein, dass der Vermieter von sich aus mit Euch Kontakt aufnimmt, oder eben nicht, falls er sich für einen anderen Interessenten entscheidet. Fragt mal bei der Mieterin nach, bis wann der Vermieter eine Antwort geben will.

Vorsicht: es gibt in großen Städten immer wieder Mietbetrug mit dreisten Maschen.

Davor warnte eine Reportage im ZDF: Immo-Fakes - Abgezockt auf Wohnungssuche - ZDFmediathek

Hi schön das dir die Wohnung so gut gefällt.
aber wieso habt ihr überhaupt keinen Kontakt mit dem Vermieter. Keinen Namen keine Adresse nichts? Seiht ihr sicher das die Wohnung vom Vormieter überhaupt inseriert ist? Das klingt ehrlich gesagt als sucht die Mieterin einen Nachmieter damit sie schneller raus kann.
ich hatte auch mal so einen superschlauen Mieter der der Meinung war wenn er mir mehrere Nachmieter bringt kann er schneller zu seiner Freundin ziehen. Ich wusste davon garnichts.

SophiaSelinaa
Fragesteller

Die Mieterin hatte anscheinend einen Deal mit dem Vermieter, dass sie ein halbes Monat eher rauskann wenn sie einen Nachmieter findet. Das stimmte auch alles. Nach 3 Tagen haben wir leider dann auch eine Absage bekommen.

lutzd  26.03.2023, 16:50
@SophiaSelinaa

Das ist natürlich Schade. Wenn man aber bedenkt wie das gelaufen ist könnt ihr vielleicht sogar froh sein

Alles was du bisher mit der jetzigen Mieterin besprochen oder geschrieben hast, wird den Vermieter nicht die Bohne interessieren. Warum habt ihr keinen Kontakt zum Vermieter ?

SophiaSelinaa
Fragesteller

In diesem Fall laufen die Besichtigungstermine über die Mieterin und sie meinte sie schickt lediglich die Bewerbungsunterlagen dann weiter. Es war anscheinend ein Deal, damit sie schon etwas früher aus der Wohnung raus kann.

Frag die Mieterin nach den Kontaktdaten des Vermieters. Dann weißt du sicher, woran du bist und dass deine Nachrichten auch sicher ankommen.

Die Mieterin ist ja nun nicht die Sekretärin des Vermieters, die für die Sichtung und Weiterleitung der E-Mails zuständig ist.