Schufa Auskunft kostenlos oder nicht?

2 Antworten

Du suchst sicherlich das hier: https://www.meineschufa.de/ebs/?token=19427e39ebdc7f5788e4bbf37d848040930e3ad4&timestamp=1651416657

Es gibt eine kostenlose Form der Schufa-Selbstauskunft. Diese kannst du einmal jährlich kostenlos bestellen. Allerdings liegt das Geschäftsmodell der Schufa darin, dich dafür abzuzocken. Deswegen ist das so schlecht zu finden. Es gibt sogar Bestrebungen die Leute künstlich herunter zu stufen um sie mit "Anreizen" (wie z.B. wieder herauf gestuft zu werden) dazu zu bewegen, sich völlig nackig zu machen (Offenlegung der Kontoauszüge bis hin zum Zugriff auf das Konto, damit sie sich jederzeit selbst ein Bild machen kann)

Die Schufa ist in meinen Augen eine kriminelle Vereinigung und gehört (ersatzlos!) abgeschafft. Solange wir sie haben, müssen wir wirklich nicht wegen seines social scoring Systems mit dem Finger auf China zeigen. Da weiß wenigstens jeder, dass es darum geht, die Menschen zu unterdrücken. Hierzulande nennt man das "Vertrauen schaffen".

Ich habe mir ebenfalls mal eine Schufa-Selbstauskunft geholt. Weil die Schufa praktisch keine Daten von mir hatte (weil ich mich von Verschuldung, Krediten, Ratenzahlung u.ä. fern halte), wurde ich irgendwo zwischen Zechpreller und Kreditkartenbetrüger eingestuft. Ich galt als sehr hoher Risikofall und das obwohl ich in meinem ganzen Leben noch nie Schulden gemacht habe. Dieses Scoring führt dazu, dass ich keinen Kredit bekäme, wenn ich denn doch mal einen wollte. Nicht einmal eine Wohnung ist drin!

Sei also nicht zu überrascht, wenn du deine "kostenlose Datenkopie" bekommst und erfährst, was für ein übler Insolvenzverschlepper du bist.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Schufa = Drecksladen

Die Schufa-Bonitäts-Auskunft gibt es auch nicht kostenlos.

Was es da 1 x jährlich kostenlos gibt ist die Übersicht der bei der Schufa gespeicherten Daten. Die ist aber nicht für Dritte, sondern nur für einen selbst.