Kann man ohne weiteres von Privatpersonen Schufa-Auskunft einsehen?

3 Antworten

Als Schufamitglied nur bei vorliegendem Sachgrund.

Man muss sich anmelden im net und irgendwie 20euro berappen oder so, dann geht das sehrwohl

Gekontert
Fragesteller

Bin Mitglied der Schufa zahle 3€ im Monat für Auskunft

Nein,kannst du nicht.Das kann jeder person nur selbst sehen.

GEU20C  28.01.2024, 02:35

was für eine frage

Gekontert
Fragesteller

Unternehmen können es z. B. sehen

maribi  31.01.2024, 07:40
@Gekontert

Aber auch nur, wenn der Kunde dem Datenaustausch vorher zugestimmt hat.

GEU20C  31.01.2024, 08:14
@Gekontert

nein,erkläre mir den das bitte,wie den?Anrufen fragen ob er arbeitet usw.Mehr nix.Das ist ja kein LKA oder BKA fragen.Vernehmung oder was?

Gekontert
Fragesteller
@GEU20C

Das passiert Online die Schufa sammelt Daten von allen Personen.

GEU20C  31.01.2024, 15:25
@Gekontert

Ich gebe niemals meine Daten im Internet bei Online,das kann man schriftlich oder Persönlich machen,Schufa behält das für sich klar,alle Daten darf Schufa auch nicht verraten.nur bestimmte,Zb die Stufe.So läuft das oder nicht?Ein Vermieter oder Makler darf das selbst nie fragen weder erfahren,...

Gekontert
Fragesteller
@GEU20C

Viele Unternehmen haben das mit der Schufa Auskunft in deren AGB bereits geregelt. Diese müsste man sowieso zuerst mal akzeptieren.

GEU20C  31.01.2024, 17:18
@Gekontert

Ok, hab nie Schufa fragen gebraucht des wegen.Danke für die erklärungen

Roal3  11.02.2024, 23:49
@GEU20C

Bei vielen Mietwohnungsbewerbungsbögen muss man ankreuzen, ob der zukünftige Vermieter eine Schufa-Auskunft einholen darf und bei einigen ist es sogar Bedingung für die Bewerbung. Kreutzt man es nicht an bzw kreutzt "Nein" an, so scheidet man als potentieller Bewerber aus.

Banken dürfen, glaube ich, immer eine Schufa-Auskunft ihrer Neukunden holen, sonst darf der Kunde bei ihnen kein Konto erstellen.