Kann Vermieter Schufaauskunft erhalten?

12 Antworten

Bei Banken z.B. ist das anders, aber ansonsten hat man selber den Antrag zu stellen. (Maximal ein Bevollmächtigter)

Im Prinzip nicht, denn dafür müsstest Du eine entsprechende Freigabeerklärung unterschreiben. Vor allem ..... was für ein Interesse sollte ein Vermieter daran haben?

Naja er könnte vortäuschen die Einwilligung zu haben. Dann ja. Unterschrift fälschen usw.

Nein, das geht nicht.

Die Schufa erteilt Auskünfte nur an ihre Mitgliedsfirmen. Genau deswegen will ein Vermieter in aller Regel, ja eine Selbstauskunft haben.

SonjaMaria1 
Fragesteller
 20.03.2020, 07:57

Das heisst: er möchte die Auskunft von mir, bzw. über mich erhalten, weil der Vermieter kein Mitglied ist? Er hat nebenher eine kleine Werkstatt und ist selbstständig, kann er ein Mitglied sein?

DerHans  20.03.2020, 08:59
@SonjaMaria1

Mitglieder sind fast ausschließlich Kreditinstititute oder Telekommunikationsdienste.