Kaltmiete und Nebenkosten?

3 Antworten

Nur dann, wenn das so im Mietvertrag vereinbart ist, mit Name und Adresse.

Nein kann er nicht, überweis immer an den der dein Vermieter laut Mietvertrag ist.

Am Ende bekommst du noch Stress wenn der Vermieter damit versucht Steuern zu sparen.

anitari  23.08.2020, 12:32

Welche Steuern bei Nebenkosten? Die MwSt ist doch drin enthalten.

Christiangt  23.08.2020, 12:37
@anitari

Da musst du schon etwas um die Ecke denken. Nehmen wir an er Verlangt 500 Euro Miete auf sein Konto und 200 Euro Nebenkosten auf ein anderes Konto. Beim Finanzamt gibt er einfach an, dass er nur 500 Euro eingenommen hat, die 200 Euro werden verschwiegen. Die Nebenkosten werden einfach über sein Konto abgewickelt statt über das Konto wo Offiziel die Nebenkosten hin geflossen sind. Somit hat er Sein Steuerpflichtiges EInkommen gemindert und Steuern gespart.

anitari  23.08.2020, 12:42
@Christiangt

Einkommenssteuer wird nur auf die Kaltmiete erhoben, nicht auf die Nebenkosten. Die sind ja ein "Durchlaufposten".

Er darf m.E. nur an den überweisen, der im Mietvertrag als Mieter eingetragen ist.

anitari  23.08.2020, 12:33

Mieter?