Mein Vermieter hat die Nebenkosten von 50€ auf 130€ erhöht.?

4 Antworten

Er kann ja nur, wenn es so vereinbart wurde, so jedenfalls die offizielle Spielregel.

Auch ich fürchte allerdings, dass er gar nichts erhöht hat, denn solche Kosten und Lasten setzen ja andere fest.

Wenn es Abschläge sind, wäre es für mich nicht so schlimm, denn die werden ja abgerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die monatliche Vorrauszahlung (für Energiekosten) auch Abschlag genannt, ist durchaus üblich und rechtens. Eine pauschale Abrechnung (also geteilt durch die Anzahl der Mietparteien) ist nicht mehr zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben0023
Fragesteller

Vielen lieben Dank, weißt du zufällig wo ich das nachlesen kann, damit ich etwas Handfestes habe ,was ich dem Vermieter vorlegen kann ?

Er kann die NK nicht einfach mal so erhöhen. Abgelesen und abgerechnet werden muss einmal jährlich. Wenn du zu viel gezahlt hast, wirst du ja Geld zurück bekommen.

In Anbetracht der jetzigen Gas-Situation solltest du aber schon vorsorgen. Eine Erhöhung der Vorauszahlung ist durchaus sinnvoll. Zwingen kann dich aber keiner.

Ich habe es meinen Mietern auch angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Heizkosten können z.zt. bis zu 400% steigen.

Selbst wenn du wenig verbraucht kann sich das locker verdoppeln und mehr

Falls du zu viel Abschlag gezahlt hast bekommst du das bei der Jahresabrechnung zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung