Nebenkostenabrechnung nach qm²?

3 Antworten

Wenn kein (e) Wasserzähler für die Wohnung (en) installiert ist /sind, darf der Vermieter die Kosten nach Personen, WE oder Wohnfläche umlegen.

Im BGB ist geregelt, wenn nichts anderes vereinbart ist, darf die WF als Schlüssel verwendet werden.

Sind Wasserzähler in allen Wohnungen der Wirtschaftseinheit / des Hauses installiert, muss nach Verbrauch abgerechnet werden.

Wenn in deinem Fall kein WZ installiert ist und du längere Zeit im Krankenhaus oder sonstwie abwesend bist, musst du entsprechend deiner anteiligen Wohnfläche (wenn so vereinbart oder nichts anderes vereinbart ist) trotzdem Wasser bezahlen, obwohl du ja kein Wasser verbraucht hast.

Das gleiche Verfahren gilt für die Müllentsorgung.

Nein, klappt nicht!

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Regelung, nach der Nebenkosten nach qm² berechnet werden müssen. Es ist jedoch üblich, dass in Wohnungen, die vermietet werden, die Nebenkosten nach qm² berechnet werden, um die Kosten gerecht auf alle Mieter zu verteilen.

Wenn Sie beweisen können, dass Sie während des Abrechnungszeitraums im Krankenhaus waren und somit keinen Verbrauch hatten, sollten Sie sich an den Vermieter wenden und um eine Anpassung der Abrechnung bitten.

Es wäre hilfreich, wenn Sie entsprechende Nachweise, wie z.B. eine Bescheinigung vom Krankenhaus, vorlegen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Plaritma  28.01.2023, 01:03

Aber die Müllabfuhr muss man trotzdem zahlen. Das ist ein fester Betrag, ob die Tonnen voll oder leer sind, muss man diese Gebühr zahlen.

albatros  28.01.2023, 11:12
In Deutschland gibt es keine gesetzliche Regelung, nach der Nebenkosten nach qm² berechnet werden müssen

Wenn kein (e) Wasserzähler für die Wohnung (en) installiert ist /sind, darf der Vermieter die Kosten nach Personen, WE oder Wohnfläche umlegen.

Im BGB ist geregelt, wenn nichts anderes vereinbart ist, darf die WF als Schlüssel verwendet werden.

Sind Wasserzähler in allen Wohnungen der Wirtschaftseinheit / des Hauses installiert, muss nach Verbrauch abgerechnet werden.

Wenn in deinem Fall kein WZ installiert ist und du längere Zeit im Krankenhaus oder sonstwie abwesend bist, musst du entsprechend deiner anteiligen Wohnfläche (wenn so vereinbart oder nichts anderes vereinbart ist) trotzdem Wasser bezahlen, obwohl du ja kein Wasser verbraucht hast.