Eltern wollen mich rausschmeißen was wird jetzt passieren?

9 Antworten

Wenn keine Ausbildung finden kannst empfehle ich dir die Armee. Also, ich mache gerne Sport aber da muss ich auf meinen Magen achten und viel Englisch lernen um als Söldner zu arbeit.

Achtung, nur für den Fall, wenn deine Situation auf 0 ist. So waren auch meine Gedanken gewesen lol

Die andere Antworten sind besser.

Was soll da passieren. Wenn Du keine Unterkunft findest, wirst Du obdachlos.

Beziehst Du Arbeitslosengeld oder weshalb ist die Rede vom "Arbeitsamt"?

Tja, irgendwann ist Ende mit Hotel Mama, wenn du den Arsch nicht hoch kriegst und selbstständig wirst. 🤷😂

Inwieweit dir noch Unterhalt von den Eltern zusteht, kann ich dir nicht sagen. Geh zum Jobcenter oder Sozialamt.

Da werden sie geholfen. 😁

habakuk63  26.04.2023, 16:34

Unterhalt steht dem Nachwuchs bis zum Abschluss der ersten Ausbildung zu, nur für "ich weiß noch nicht was ich will, ich bin noch in der Findungsphase" gibt es keinen Unterhalt.

Larsderhaas
Fragesteller
@habakuk63

Habe mit dem Jugendamt gesprochen in meiner Situation ja da mich mein Vater hasst und ich nicht in der Lage bin hier zu wohnen

Nachdem du volljährig bist und dich nicht in einer Ausbildung befindest, sind deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig. Somit haben sie das Recht, dich daheim rauszuwerfen. Sie sind nicht verpflichtet, ihr erwachsenes arbeitsloses Kind daheim zu beherbergen und durchzufüttern.

was denkt ihr passiert jetzt?

Sofern du dich nicht darum kümmerst, irgendwo unterzukommen, wirst du möglicherweise auf der Straße landen. Wenn du kein Geld hast, um dir eine Wohnung zu leisten, gibt es Notschlafstellen für Obdachlose, eventuell kann dir auch das Jugendamt dabei helfen eine vorübergehende Notunterkunft zu finden.

Larsderhaas
Fragesteller

Ja beim Jugendamt habe ich mich gemeldet das wäre ja schonmal ein Anfang eine Not Unterkunft und dann schauen das ich ein Job finde mit eigener Wohnung ich will arbeiten aber nicht wenn ich hier innerlich gemobbt werde

daedag  26.04.2023, 17:59
@Larsderhaas

Momentan herrscht in fast jeder Branche akuter Arbeitskräftemangel. Wer arbeiten will, findet auch etwas. Und selbst wenn es als Abwäscher in einem Restaurant oder als Kassier im Supermarkt ist, alles ist besser als arbeitslos daheim zu vergammeln.

Larsderhaas
Fragesteller
@daedag

Ja wenn ich mich erstmal zurecht finden kann und einen kalten Kopf bekomme und heilen kann das wird dauern aber danach will ich sicher was machen und sozial auch mit Menschen zutun haben zurzeit ist alles scheisse und ich weiß ist schwer nachzuvollziehen

HououinKyouma42  03.06.2023, 20:30
@daedag

Eigentlich herrscht kein Arbeitskräfte-Mangel sonder an ein Mangel, an Leuten die sich unterbezahlt abschuften möchten.

Das wird sich auch erst dann ändern, wenn Arbeitgeben anfangen angemessene Gehälter zu bieten...

Melde dich beim Jobcenter arbeitssuchend und bemühe dich ernsthaft eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu bekommen; dann sind dir deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet oder du bekommst ALG II.

vgl. z.B. auch: https://www.unterhalt.net/unterhalt-kind-arbeitslos/

Frage auch mal beim Jobcenter und Sozialamt zwecks Notunterbringung an.