Wieviel kostet ein berufstaetiges Kind durchnittl. im Monat?

4 Antworten

Anders herum. Warum soll nur ein Part alle Kosten tragen, wenn alle Vollverdiener sind un in dieser Wohnung leben?

Irgendwann wird eben aus Eltern und Kind drei oder vier Erwachsene. Und diese haben sich, wie in einer WG, an allen Kosten zu beteiligen.

Der Status "Kind" nimmt einen nicht aus der Verantwortung raus.

Wie haben keinen fixbetrag verlangt. Sehr wohl aber, dass nach vollendeter Berufsausbildung ein Teil mitgetragen wird. Sei es die wöchentlichen Einkäufe oder mal ein barbetrag oder wenn eine größere Anschaffung Anstand wie ein Balkonkraftwerk oder ein neuer Kamin.

Es war für unseren Sohn übrigens selbstverständlich einen Teil zu den Kosten beizutragen;-)

Wie haben weder Zecken noch Schmarotzer erzogen ;-)

Also ich kenne keine berufstätigen Kinder 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fänd es auch nicht gut, wenn Du von Deiner berufstätigen Tochter Geld nehmen würdest.
Schließlich wohnt Ihr im Haus Deines Mannes und der zahlt auch alle Nebenkosten.

was bleibt denn dann ueber? Strom, Wasser und Essen...

Plus Heizung des Zimmers, Bettwäsche, waschen, trocknen, bügeln..

Und Essen und Trinken?

Ja, alles zusammen wird sicher die 250€ Kindergeld weit überschreiten.

Oder willst du behaupten dass das Essen und die Getränke nicht schon durchschnittlich 10 € am Tag, also schon 300€ monatlich ausmachen?

Wie du das hältst ist deine Sache, aber sicher erzieht das kostenlose "Hotel Mama" nicht zu sparsamen Umgang und vermittelt kein Gefühl dafür, was das Leben kostet..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung