Bin ich der Depp? Ausbildungsgehalt teilen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut und richtig, wenn Kinder sich an den Haushaltskosten beteiligen, wenn sie eigenes Geld verdienen.

Würden sie allein leben, müssten sie noch viel höhere Kosten tragen.

Euer Vater kann him ja mal die Rechnung aufmachen- haben wir mit unseren Kindern auch gemacht:

Miete: Quadratmeter x Qadratmeter Zimmer des Bruders plus anteilig 30% des Mietanteil für die gemeinsam genutzten Räume wie Küche, Bad Wohnzimmer. Dazu 1/3 der Nebenkosten wie Müllabfuhr, Heizung, Strom, Internet etc.

Da kommt einiges zusammen- ohne Lebensmittel, die dann ja auch noch berücksichtigt werden müssen.

Wenn es ihm zu viel ist, hat er ja die Möglichkeit, auszuziehen und sich ein WG- Zimmer z.b. zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sara19995
Fragesteller

Danke dir. Er gibt mir ein sehr schlechtes Gewissen in dem er sagt das er mich unterstütz hätte, hätte ich mit einer Ausbildung begonnen und das er von mir enttäuscht ist. Fühlt sich an wie "Gaslighting".

sassenach4u  02.10.2022, 20:36
@Sara19995

Lass das nicht zu. Er will dir nur ein schlechtes Gewissen machen. Macht ihm die Rechnung auf und dann kann er entscheiden- bleiben und zahlen- oder ausziehen und mit seinem Geld auskommen. Nicht unterkriegen lassen. Und es hat sicher Gründe, warum du derzeit keine Ausbildung machst.

Sara19995
Fragesteller
@sassenach4u

Ich selber bin ausgelernt und arbeite aktuell. Mein Vater und ich tragen die meisten kosten. Werde nochmal mit meinem Bruder reden müssen.

sassenach4u  02.10.2022, 20:46
@Sara19995

Dann kann er doch nicht mit solchen Spürchen kommen. Rede erst einmal mit deinem Vater, versucht doch mal die Rechnung zu erstellen und dann redest du mit ihm, zeigst ihm ,was ihr errechnet habt. Alles Gute!

Duchaus angemessen die Forderung. Immerhin blockiert er einen Teil der Wohnung bzw. könnte man rein hypothetisch eine kleinere nehmen etc.

abgesehen davon sind Kosten für Strom und Wasser vorhanden und die Heizung nicht zu vergessen!

auch das Internet ist nicht umsonst. KLAR! wenn man so wie so einen Anschluss im Haus hat, ändert das erst mal wenig an den Kosten, aber man müsste bedenken, würde er für sich wohnen, müsste er einen eigenen Anschluss bezahlen.

lg, nicki

PS: gut 14 € täglich sind für die Ernährung schon sehr viel! Hat der Bruder denn irgendwelche besonderen bedrüfnisse? leidet er unter Zöliakie oder Diabetes? falls ja, könnte man ggf. Zuschüsse beantragen.

PPS: spätestens wenn der Vater in Harz IV bzw. ins Bürgergeld rutscht, wirds noch mal knapper, weil dann das Einkommen auf das Haushaltseinkommen angerechnet wird.

Sara19995
Fragesteller

Er hat keine Ernährungsprobleme. Seine Begründung ist das er sich gesund ernähren will. Ich sehe im Kühlschrank auch immer Proteinjoghurts, pulver etc. Er geht auch gerne in den Biomarkt und sehr oft zum Bäcker

Nein, jeder der die Füße unter den Tisch hält und von der warmen Heizung profitiert, der sollte seinen Anteil daran zahlen. Insbesondere eben dann, wenn eigenes Einkommen vorhanden ist dann muss man sich am Haushalt beteiligen.

Ja, tut ihr.

Zum einen ist fraglich, wieso du genau über seine Ausgaben Bescheid weißt, bzw. dies zu wissen glaubst.

Zum anderem hat dein Bruder vermutlich ganz andere Probleme. Zumindest wäre das meine Vermutung bei jemandem, der mit 25 eine Ausbildung anfängt. (Und immer noch bei seinen Eltern wohnt.)

Wie viel gibst du eigentlich ab? Auch 200€?

Wenn euer Vater "vor kurzem" seinen "Job verloren" hat, bekommt er ja höchstwahrscheinlich die Miete (inklusive aller Nebenkosten, bis auf den Strom) bezahlt. Tatsächlich hat er also nicht weniger, nur weil ihr bei ihm wohnt.

Viel eher noch wird das vielleicht sogar für deinen Bruder problematisch, da ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet und die Arbeitslosigkeit eures Vaters gegebenenfalls angerechnet wird.

Sara19995
Fragesteller

Ich gebe weitaus mehr als 200 ab, sonst würden wir nicht über die Runden kommen können. Und er bekommt Miete, Strom etc nicht vom Amt. Aktuell ist mein Vater in einer Tagesklinik aufgrund psychischer Probleme und erhält noch Krankengeld wad echt mikrig ist. Klar hat mein Bruder noch andere Probleme, aber die haben mein Vater und ich auch.

Seine Ausgaben kenne ich weil er sie mir geschickt hat (Bankkontoausgaben).

Relativ einfach - alleine der prozentuale Mietanteil ( ohne Haushaltsstrom ) Deines Bruders läge bei 310 Euro, soweit Ihr die Wohnung zu dritt bewohnt.

Und nein 400 Euro für eine Einzelperson für Nahrung im Monat ist eher unverhältnismäßig.