Eltern verlangen zu viel geld?

Motobiggi31  24.09.2023, 13:21

Wieso zahlst du die Krankenkasse an deine Eltern ?

Leon44331
Fragesteller

Noch zahle ich nicht Sie verlangen einfach das ich sobald ich 18 bin den betrag an sie zahlen muss für die krankenkasse

Motobiggi31  24.09.2023, 13:32

Die Krankenkasse zahlst du doch über deine Lohnabrechnung?

Leon44331
Fragesteller

nein hier in der schweiz zahlst du sie selber also per rechnung, da ich aber in der ausbildung bin läuft das alles über meine eltern (soweit ich weis

Alwimueha  24.09.2023, 13:37

Haben Deine Eltern tatsächlich Kosten für Deine Krankenversicherung? In Deutschland ist man in solchen Fällen über den Lohn versichert oder ohne zusätzliche Kosten bei den Eltern.

Leon44331
Fragesteller

Naja meine eltern sagen das, aber ich weis das man in der schweiz nicht über den lohn versichert ist

McPresley  24.09.2023, 13:46

So viel ich weiß, erhalten Eltern in der Schweiz eine Ausbildungszulage in Höhe von mindestens 250 Franken. Was ist denn damit eigentlich?

Leon44331
Fragesteller

ja die bekommen meine Eltern, das weis ich.

4 Antworten

Da es die Eltern sind, finde ich es nicht angemessen. Ich finde, dass 200 Franken bis 250 Franken völlig ausreichend sind. Man sollte zu Hause keine wirtschaftlichen Preise bezahlen müssen. Das musste in unserer ganzen Familie auch niemand.

Leon44331
Fragesteller

Der meinung bin ich auch, nur leider meine eltern nicht 🫤

Finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass es deine Eltern sind, absolut nicht angemessen, nein.

Ich halte es für angemessen, dass ein bei den Eltern wohnendes Kind 25% seines Nettoeinkommens incl. kindergeld als Kostgeld abgibt. Mehr muss es nicht sein.

Das ist für beide Parteien ein Pokerspiel. Das Kind kann ja ausziehen und muss dann mehr Geld für seine Wohnung zahlen. Wie es begründet wird ist letzlich egal: Also reine Verhandlungssache.

Schwierig zu beurteilen.

Ich musste in DM- Zeiten damals von meinem gegen heute geringen Lehrlingsgehalt 100,-- DM abgeben, durfte also im 1. Jahr 20,00 DM, im 2. Jahr 30,00 DM und im 3. Lehrjahr 50,00 DM behalten.

Das war in den 1960er Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung