Meine ausländischen Eltern wollen ständig Geld von mir?

Übrigens: Ich bin 18 Jahre alt, falls das relevant ist.

4 Antworten

sie sollten dir jeden monat einfach abnehmen was du ihnen schuldig bist, wenn du zu hause wohnst: miete, strom, lebensmittel, internet und telefon. das sind eventuell 350-400 euro und damit können sie dann verfahren wie sie wollen.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 08:18

Die hälfte meines Gehalts abdrücken? Ne...

Das ist emotionale Erpressung.

Entweder du musst dich in dieser Hinsicht distanzieren und das dann wirklich auch ohne schlechtes Gewissen oder du musst den Spieß rumdrehen und auch die Emotionen deiner Eltern angreifen.

Vielleicht in derart:

"Ich bin euch so dankbar, dass ihr mich auf meinem Weg unterstützt habt und ich nun diese Ausbildung machen kann. Und gerade weil euch meine Zukunft so am Herzen liegt, kann ich euch das Geld leider nicht geben."

Und dann z. B. anfügen

"Ich möchte mich davon am Ende meiner Ausbildung selbstständig machen"

"Ich möchte damit meinen Führerschein finanzieren"

"Ich brauche es als Kaution für meine künftige Wohnung"

Und wenn gar nichts hilft, überlege dir auszuziehen (ggf. unter Zuhilfenahme von Fördermitteln). Eine räumliche Distanz bringt manchmal schon viel.

Du scheinst ein kluger und vernünftiger junger Mann zu sein. Deine Eltern verhalten sich unvernünftig, fast schon wie Kinder, die die Welt der Erwachsenen nicht verstehen.

Warum lernen sie nicht gutes Deutsch und gehen arbeiten, um all das zu tun, was sie möchten?

Nun, wir können keine Menschen ändern. Dir wird kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, um deine Ruhe zu haben vor den unrealistischen und unvernünftigen Erwartungen Deiner Eltern - und auszuziehen.

 Wie kann ich ihr erklären, dass diese afghanischen Werte, mit den sie aufgewachsen sind, nicht auf mich anwendbar sind, als jemand, der in Deutschland aufgewachsen ist?

Das zu erklären ist eine echt anspruchsvolle Aufgabe. Bei solchen Aufgaben verwende ich gerne die Bildersprache. Bsp.: Wenn Du ein Bild aufhängen willst, dann löst Du diese Aufgabe z.B. indem Du einen Nagel in die Wand schlägst. Wenn Du ein Auto reparieren willst, nutzen Dir Nagel und Hammer nichts. So sind Wand und Bild in einer anderen "Welt" als Auto und Motor. Und in jeder "Welt" gibt es geeignete Mittel, Aufgaben zu erledigen. So sind kulturelle Verhaltensweisen, die in Afghanistan gut und wirksam waren, in Deutschland ungeeignet - und umkehrt.

Aber das Problem liegt vermutlich bei Deinen Eltern darin, dass sie nicht verstehen wollen. Nun ja, dann sollen sie selbst Geld verdienen und nicht aus Bequemlichkeit den deutschen Staat ausnutzen. (Ich nehme an, sie leben von staatlicher Hilfe)

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 21:03

Falsche Annahme, sie gehen beide arbeiten, sind aber verschuldet

Nordlicht979  02.04.2024, 21:06
@Inkognito-Fragesteller

ja, habe es jetzt auch gelesen. Es ist die Suppe, die sie sich selbst eingebrockt haben. Wer nur ein kleines Einkommen hat, wie Du, der verschuldet sich nicht und haushaltet mit dem Geld. Handelst Du anders, würdest Du genauso unklug handeln, wie Deine Eltern. Dein "Nein" hat nichts mit Respekt gegenüber den Eltern zu tun, sondern damit, dass Du keine dummen Entscheidungen treffen willst.

Denk über Deinen Auszug nach! Vermutlich wirst Du vorher keine Ruhe haben vor ihren unrealistischen Erwartungen.

Investiere alles Geld, was Ende Monat übrig bleibt, in die 3. Säule. Da hast du kein Zugriffsrecht darauf, bis du in die Pension kommst, oder dir ein Eigenheim kaufst. Dann kannst du ihnen auch nichts mehr geben.

Ranzino  02.04.2024, 20:54

nein sagen würde auch reichen.

Luardya  02.04.2024, 20:55
@Ranzino

Ich kenn das selbst zu gut und weiss, wie schwer das ist.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 20:56
@Luardya

Ich sage sehr gerne nein, aber möchte nicht, dass sie mich weiterhin manipulieren Schuldgefühle zu haben.

Ranzino  02.04.2024, 20:56
@Luardya

der Fragesteller könnte doch selber einen eigenen Fernseher o.ä. brauchen, also wäre es unklug, das Geld langfristig zu versenken.

Luardya  02.04.2024, 20:57
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du weisst, dass sie dich manipulieren wollen, ist es keine Manipulation mehr. Dann ist man einfach zu gutmütig.

Luardya  02.04.2024, 20:58
@Ranzino

Ja ich weiss. Deswegen wäre es hilfreich, den Spiess umzudrehen und ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen über Träume, die man sich nie erfüllen kann ohne das nötige Kleingeld.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 20:58
@Ranzino

Nein, ich benutze keinen Fernseher und sie können mir finanziell nichts geben, wenn überhaupt nur nehmen.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 21:02
@Luardya

Ich bin nicht gutmütig. Ich gebe denen keinen Geld. Ich hab nur ein Problem damit, dass sie es schaffen, mir ein schlechtes Gefühl einzureden, nur weil ich mein eigenes Leben führe

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 21:04
@Luardya

Ja, ich wohne noch bei ihnen

Luardya  02.04.2024, 21:05
@Inkognito-Fragesteller

Dann ist es angemessen, mit ihnen einen pauschalen Betrag auszumachen, den du zum Haushalt beiträgst. Der Rest soll aber dir bleiben.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 21:12
@Luardya

Ich zahle monatlich 50€ und sie bekommen noch zusätzlich Kindergeld. Ach und um den ganzen Papierkram meiner Eltern darf ich mich auch kümmern.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 21:18
@Luardya

250€ Kindergeld bekommen sie. Macht 300€ monatlich für sie und sie haben einen kostenlosen persönlichen Verwalter vom Papierkram.

Ranzino  02.04.2024, 21:21
@Luardya

50 plus Kindergeld ist zwar wenig, aber die 3k welche gerade angefragt wurden, sind definitiv unfein.

Luardya  02.04.2024, 21:22
@Inkognito-Fragesteller

Und du hattest doch auch jahrelang einen gratis Koch, eine gratis Putzfrau, ein gratis Dach über dem Kopf, eine gratis Reise in ein stabileres sicheres Land und vieles mehr.

Luardya  02.04.2024, 21:23
@Ranzino

Ja klar, ich rede auch nicht von den 3K. Aber besonders in Familien, die kein grosses Geld haben, ist es normal, monatlich was anzugeben. Das könnten sie sogar gerichtlich durchsetzen.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 21:26
@Luardya

War ich derjenige, der sich ausgesucht hat, auf die Welt zu kommen oder haben meine Eltern diese Entscheidung getroffen? Möchtest du die gratis Traumata und Schläge auch noch dazuzählen?

Und dafür soll ich all mein erspartes verschießen, meine Eltern verwöhnen und ihren Gier noch mehr wachsen lassen?

Wie soll ich bitte schön mein Führerschein bezahlen und ein normales Sozialleben führen, wo man mal rausgehen und Essen gehen kann? All das hatte ich meine Kindheit lang nicht. Ich habe trotz dessen, dass ich aus ärmeren Verhältnissen komme und in einem sehr kriminellen Viertel aufgewachsen bin, ohne selbst kriminell zu werden, es geschafft meinen Schulabschluss abzulegen und eine Ausbildung zu beginnen. Die Rechnung geht so nicht auf.

Luardya  02.04.2024, 21:29
@Inkognito-Fragesteller

Das zieht bei mir nicht. Habe ich selbst alles durch.

Wenn du allein wohnst, musst du auch alles bezahlen. Da würde dein Gehalt hinten und vorne nicht reichen und den Gläubigern ist es auch ziemlich egal, ob du freiwillig auf der Welt bist oder nicht.

Aber du bist 18. Wenn deine Eltern dich so nerven, steht es dir natürlich jederzeit frei, auszuziehen. Dann musst du ihnen auch keine 50€ mehr geben.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 21:59
@Luardya

"Das zieht bei mir nicht" bitte was?

Luardya  02.04.2024, 22:03
@Inkognito-Fragesteller

Alles was du sagst, rechtfertigt für mich nicht, sie nicht zu unterstützen. Ich rede nicht davon, ihnen eindmen Tv zu kaufen oder das Eigenheim zu finanzieren. Sondern etwas zum Haushalt beizutragen - für die Miete, das Essen, den Strom, die Heizung, das Internet, Waschmittel, und alles was dazugehört. Das kann schon teuer werden.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 22:11
@Luardya

Was für ein Betrag empfiehlst du denn?

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 22:13
@Luardya

Wenn die Kosten hoch sind, heißt das also, dass ich 500€ z.B. zahlen muss oder was? Dass ich nicht lache.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 08:18
@Luardya

So viel koste ich denen auch nicht. Du übertreibst.

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 00:02
@Luardya

Diggi das geht dich überhaupt nichts an.