Mutter unterstellt mir Dinge & kontrolliert mich (bin 18)?

Tuedelsen  10.11.2022, 19:38

...woher nehmen Deine Eltern die Informationen über Deine Finanzen?

wasgehtdiggaa
Fragesteller

Sie wissen wie viel ich pro Monat bekomme

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eine Einraumwohnung, kläre das Ist Privatsache!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
wasgehtdiggaa
Fragesteller

Guter Vorschlag 👍🤝

Sandofix  10.11.2022, 19:46
@wasgehtdiggaa

Und Du bist niemandem mehr Rechenschaft schuldig, lass es sparsam angehen die ersten Monate bis Du ein Sicherheitspolster hast, dass ist wichtig!

Frag doch nach warum. Eventuell wollen sie dir den Umgang mit Geld beibringen.

Ich persönlich würde mein Kind, sobald es das erste Mal Geld verdient, einen monatlichen Betrag abnehmen (als Mietzahlung) und den dann für das Kind investieren, bis es auszieht. Mit dem Rest kann es theoretisch machen was es will.

Wenn ich ein ungesundes Konsumverhalten feststelle, würde ich darüber reden, da finanzielle Bildung und ein Gefühl für Konsum wichtig sind.

Eventuell findet ihr einen Kompromiss.

Xubia  10.11.2022, 19:42

Er ist 18, da sollte er schon den Umgang mit Geld gelernt haben. Zumindest eigenverantwortlich. Zumal du kein Recht hast, deinem volljährigen Kind Geld abzunehmen.

yippijaja  10.11.2022, 19:43
@Xubia

Dann kann es ja ausziehen und für sich selbst sorgen.

Tuedelsen  10.11.2022, 19:46
@Xubia

...nicht? Doch, selbstverständlich! Nicht einfach so, sondern als Beitrag zu den Kosten, den dieses Kind auch verursacht. Nennt sich umgangssprachlich "Kostgeld".

Xubia  10.11.2022, 19:46
@yippijaja

Ja, das wäre die beste Lösung.

Aber wenn man nicht auszieht, heißt es nicht, dass man das Geld des Kindes deshalb einzieht...

Xubia  10.11.2022, 19:47
@Tuedelsen

Das Kostgeld nennt man Kindergeld und ist das einzige Geld, was die Eltern für die Kosten des Kindes zu nutzen haben.

yippijaja  10.11.2022, 19:48
@wasgehtdiggaa

Da man (ich meine bis 25) Unterhaltspflichtig ist, müssten deine Eltern was beisteuern oder du musst BAB beantragen (war bei mir so). Ich würde meinem Kind was dazu geben, wenn es ausziehen will.

Selbständigkeit fördere ich gerne.

Tuedelsen  10.11.2022, 19:52
@Xubia

..wie alt bist Du? Offenbar noch jung genug, nicht zu wissen, welche Kosten tatsächlich anfallen und nicht reif genug, das, was (vermutlich die Mutti) für Dich tut, angemessen wertzuschätzen.

Xubia  10.11.2022, 20:00
@Tuedelsen

Es freut mich, dass du Menschen so gut einschätzen kannst. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass ich jünger bin, ist sehr gering.

Dass die Kosten, die anfallen, sehr viel höher als das Kindergeld sind, ist, auf einzelne bestimmte Phasen bezogen, kein Geheimnis. Das bedeutet jedoch nicht, dass es rechtfertigt, das Geld des Kindes zu nehmen. Wenn es dir finanziell nicht gut genug geht, solltest du dich (noch) nicht um ein Kind kümmern, weil du selbst erstmal gut genug im Leben gefestigt sein solltest. Das Kindergeld ist übrigens für das Umsorgen eines 18 Jährigen genug, da es nur um seine Umsorge geht. Weiteres bezahlt er von seinem eignen Verdienst für sich selbst.

Jedenfalls, nein, man sollte seinem 18 Jährigen kein Geld entziehen, ohne dessen Einverständnis. Niemals. Das hat nichts mit Wertschätzung zu tun und ist bei 18 Jährigen auch pädagogisch nicht wertvoll. Unreif halte ich dich eher, wenn du das als pädagogisch wertvoll ansiehst.

yippijaja  10.11.2022, 20:03
@Xubia

Ich würde es nicht ohne Einverständnis machen. Es wäre eine Abgabe von 10-20% und wenn es auszieht, bekommt es das Geld wieder (das weiß es natürlich nicht). Wenn mein Kind bei der Unterhaltung darüber komplett abblockt, habe ich als Vater was falsch gemacht. Btw. Eine Ausbildung beginnt man oft schon mit 16.

Ich würde mir auch davon versprechen, dass das Kind direkt lernt, dass es Ausgaben gibt wie Miete etc.

Wenn es keinen Konsens gibt, bleibt Dir nur der Auszug, und wenn es in eine WG ist.

Wieso diskutierst du dann darüber mit deinen Eltern? Ich würde das abblocken.

wasgehtdiggaa
Fragesteller

Ja eigentlich hast du recht. Habs schon versucht aber sie ist echt hartnäckig. Die sagt dann "ich will nh Antwort". Als wenn ich ein kleines Kind wäre

Das darfst du doch auch, du musst deinen Eltern außerdem erst gar nicht davon erzählen...