Wie viel Geld geben Eltern für ihr Kind aus dass 22 Jahre lang bei ihnen gewohnt hat?

5 Antworten

Durchschnittlich rund 148.000 Euro kostet ein Kind bis zum 18. Lebensjahr. Das hat das Statistische Bundesamt 2018 in einer Studie ermittelt. Die Mehrkosten für eine größere Wohnung oder Verdienstausfall, wenn die Eltern ihre Arbeitszeit reduzieren, sind da noch gar nicht drin.

Quelle: https://www.commerzbank.de/blog/familie/luxus-kind/

Ich denke ne Summe zwischen 150.000 und 250.000 ist realistisch, je nach Kostenaufwand für z.B. Ausbildung usw.

Sind die Eltern reich? Wenn nicht, dann kannst du dasselbe Geld für sie ausgeben wie sie damals für dich. Warum nur falls du reicht geworden bist??? Oder haben sie gewartet, bis sie reich sind, bevor sie duch gefüttert haben...

Kommt drauf an: war eine größere Wohnung nötig? Wie viel kostet die Miete pro zusätzlichen m², Strom, Wasser, Heizung Mehrverbrauch, Kleidung Secondhand oder jeden Monat komplett neuen Garderobe an Markenklamotten? Urlaube, Ausflüge, Zimmereinrichtung und Renovierungen über die Jahre, Nahrung, Schulmaterial, Taschengeld. Kleine Kinder kosten weniger, als ältere. Manche geben mehr aus, manche weniger, mache können mehr, als andere. Angenommen die Eltern sind die komplette zeit über arbeitslos, dann haben die selbst überhaupt keine Kosten gehabt, weil die die komplette zeit über das Geld für die Kosten des Kindes erstattet bekommen haben. Das Geld hätten sie ohne Kind gar nicht erst bekommen. Andere brauchen spätestens ab Kind 3 ein größeres Auto, eine größere Wohnung, eines der Elternteile kürzt die Arbeitsstunden eventuell, um mehr Zeit für Haus und Kinder zu haben, weil da ja auch Arbeit anfällt, die sich nicht von alleine macht. Dann "kosten" die Kinder auch diesen Einkommensverlust.

Das kann man nicht pauschal sagen. Frag deine Eltern, wie das ganz individuell bei denen ist.

meine Schwiegermutter sagte immer ne Doppelhaushälfte. Ob das bei heutigen Preisen noch hinkommt, vielleicht knapp.

Schenk ihnen eine Haushälfte dann kommt es hin.

Du weißt doch am besten, wie du aufgewachsen bist. Hatten deine Eltern genug Geld, so dass deine Mutter zuhause bleiben konnte, für dich und euren Unterhalt nicht noch nebenbei arbeiten musste? Wie habt ihr gelebt? Am Limit oder hattet ihr immer genug, so dass auch mehrere Urlaube im Jahr zum Beispiel drin waren. Je nach Status also hatten deine Eltern mehr oder weniger Geld für dich zur Verfügung, das sie dir geben konnten. Es ehrt dich, dass du ihnen zumindest materiell etwas zurückgeben möchtest. Aber geht es nicht auch um andere Dinge, die wichtig(er) sind? Liebe, Aufmerksamkeit, Dankbarkeit und vor allem: Zeit, die du mit ihnen verbringst, vor allem auch später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
GLocK44
Fragesteller

Wenn du meiner Familie angehören würdest, würdest du es verstehen wieso ich das tun würde.