Wie kann ich meinen Eltern jemals zurückzahlen was sie mir gegeben haben?

Hey, kann nicht allen persönlich danke sagen deshalb hier mal danke für die super lieben und freundlichen Antworten🥹🫶

6 Antworten

Indem du auch an ihrer Seite bist, wenn du mal das Selbe für sie tun kannst. Es wird die Zeit kommen, da tauscht ihr die Rollen. Dann ist deine Mutter alt und du bist die, die für sie da ist. Auch wenn sie ins Altenheim kommt, kannst du so oft es geht vorbei kommen und mit ihr Sachen unternehmen. Keine Sorge, du wirst genug Möglichkeiten haben, ihr zur Hand zu gehen.

EinWeibchen
Fragesteller

Hab halt mega Angst das mir was "dazwischen" kommt also Familienplanung oder das ich kein Geld mehr hab oder irgend ne Scheiße und ich das dann nie zurückgeben kann. Was wenn jemand mal ganz plötzlich verstirbt, dann kann ich ihnen nie zeigen wie sehr ich sie liebe und sie werden es nie erfahren😖

easydating  25.04.2024, 02:10
@EinWeibchen

Das ist gut! Das zeigt, dass du eine gesunde Bindungsfähige Frau bist. Allerdings solltest du dich selbst mehr achten und mehr lieben. Du läufst sonst Gefahr deine Bindungsfähigkeit durch Naivität an jemanden abzugeben, der es nicht verdient.

Das Leben spielt auf diese Weise! Du wirst lernen dich mit dem Tod auseinander zu setzen. Der Tod ist dein Meister und die Zeit ist seine Lehre an dich!

LonelySoul87  25.04.2024, 10:19
@EinWeibchen

Manchmal bedeutet unermesslich lieben, jemanden gehen zu lassen, den man eigentlich immer bei sich haben will.

Meine Oma ist 2020 gestorben, genau eine Woche vor ihrem hundertsten Geburtstag. Sie war mein Leben lang für mich da und im Grunde meine Mutter, denn mein ganzes Leben war ich bei ihr.

2020 wurde sie dann ganz plötzlich krank und das so heftig, dass sie im Sterben lag. Den ersten "Verabschiedungstermin" hatte ich erst Hoffnung. Aber als ich vor ihr stand und sah wie schlecht es ihr geht, verstand ich, dass sie gehen lassen mehr etwas mit Liebe zu tun hat, als sich zu wünschen, dass sie nicht geht. Sie hat sich fast eine Woche lang richtig schlimm gequält.

An meinem letzten Besuchstermin hab ich mich neben sie gehockt und ihr gesagt, dass sie jetzt loslassen kann. Es ist für alle gesorgt und sie braucht keine Angst haben, jemanden zurück zu lassen. Jeder hat sein auskommen, allen geht es gut, sie kann jetzt aufhören zu kämpfen und einschlafen. Sie starb am selben Abend ein paar Stunden später.

Mein Leben lang habe ich immer gesagt, dass ich ohne Oma nicht leben will und dass eine Welt für mich untergeht, wenn sie mal sterben muss. Aber als ich sah, wie sie leidet, habe ich gebetet, dass sie sterben kann, weil es egoistisch und selbstsüchtig wäre, sich zu wünschen dass sie diese Qualen länger aushält.

Sag also einfach deinen Eltern immer wieder dass du sie liebst und was du fühlst und genieß die Zeit mit ihnen.

Ich finde nicht, dass du da etwas "zurückzahlen" musst. Deine Eltern haben sich ja für dich entschieden.

Dass du es wertschätzt und Dankbarkeit zeigst, ist natürlich trotzdem sehr schön.

Wenn du ihnen das zeigen möchtest, kannst du das ja auch mit regelmäßigen Kleinigkeiten tun, z.B. indem du mal freiwillig anbietest, für sie zu kochen (auch wenn du nicht mehr Zuhause wohnst), hin und wieder Einkäufe für sie erledigst (zum Beispiel wenn sie krank sind) und ihnen zeigst und sagst, dass du an sie denkst und sie dir wichtig sind.

Aus meiner Sicht ist noch wichtiger, dass du sie dir zum Vorbild nimmst, wenn du selbst mal Kinder hast und ihnen und deinem Partner genauso viel Liebe schenkst.

Geh ab und zu mal hin und drück die beiden. Sag ihnen "Auch wenn ichs euch nicht immer leicht gemacht hab habt ihr das mit mir toll hinbekommen".

EinWeibchen
Fragesteller

Das müsste ich echt mal wieder machen, danke

Gar nicht.

Es ist lobenswert, dass du deine Eltern schätzt und dafür liebst, dass sie da sind. Es zeigt Wertschätzung und offenbar scheinst du in einem gesunden Umfeld groß zu werden.

Heutzutage ist das leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Allerdings musst du auch realisieren, dass es keine besondere Leistung deiner Eltern ist, dir dein Leben zu schenken. Sie haben doch auch nie darum gebeten. Es ist kein Gefallen, den sie dir getan haben sondern sie haben ihre evolutionsbiologische Aufgabe getan.

Nun hast du dein Leben und deine Aufgabe zutun.

Hallo!

Indem du die Liebe, die du erhalten hast, später an deine Kinder weitergibst.