Kein Taschengeld? Dürfen meine eltern das?

10 Antworten

Ein gesetzlicher Anspruch auf Taschengeld besteht nicht !

Deine Eltern müssen deinen Lebensunterhalt sichern, also Unterkunft, Essen, Kleidung und notwendige Ausgaben für z.B.die Schule finanzieren.

Extra Geld in Form von Taschengeld müssen sie dir nicht zahlen.

Keiner hier kennt die finanziellen Verhältnisse deiner Eltern und was sie damit alles bestreiten müssen.

Wenn sie nicht über ihre finanziellen Verhältnisse leben und das Einkommen dennoch knapp ist, sollten sie wenn nicht schon passiert einen möglichen vorrangigen Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit prüfen.

Sonst käme unter Umständen evtl.als Aufstockung Bürgergeld vom Jobcenter in Betracht.

Für alle drei Sozialleistungen findet man einen kostenlosen Rechner im Internet, für Kinderzuschlag auch das Merkblatt für Kinderzuschlag.

Und du kümmerst dich darum, dass sich dein Zustand verbessert? Denn das würde ja zumindest beweisen, dass du dich nicht auf einer psychischen Krankheit ausruhst.

Was aber am Ende auch nichts mit dem Taschengeld zu tun hat. Denn eine gesetzliche Verpflichtung gibt es nicht. Und hier kann auch Niemand beurteilen wie es finanziell bei deinen Eltern bestellt ist.

Sie geben dir Zuhause alles was du zum Leben benötigst. Bargeld müssen sie dir allerdings nicht extra geben.

Ja aber wie soll ich mir meine Sachen finanzieren wenn ich von meinen Eltern keinen Cent mehr bekomme?

Und von welchen Sache ist denn hier die Rede?

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

Eltern sind in Deutschland gesetzlich nicht verpflichtet, ihren Kindern Taschengeld zu zahlen. Es gibt kein Gesetz, das Eltern dazu zwingt, ihren Kindern regelmäßig einen bestimmten Geldbetrag auszuzahlen.

Quelle: Alltagsfuchs.de

Deine Eltern sind nicht verpflichtet dir Geld zu geben. Du hast ein Dach über dem Kopf, Klamotten und Essen. Ich denke das du einfach faul bist und nicht arbeiten willst. Daher werden dir deine Eltern kein Geld geben. Du bist alt genug zu arbeiten

das ist nicht so schön. Arbeiten brauchst du nicht. Fokus liegt erst mal auf Schule, den Abschluss zu machen. Alles andere raubt dir die Zeit das richtig zu machen. Dann kannst du halt nichts ausgeben. Vielleicht fragst du mal ein anderes Mal, wenn es wieder besser geht.