Schlechtfühlen wenn Eltern Geld ausgeben?

3 Antworten

Wieso hast du ein schlechtes Gewissen, das ist doch normal das Eltern für ihre Kinder da sind. Wenn du damit Probleme hast, dann unterstütze sie doch, vielleicht Hilfe beim Haushalt z.B.

Skdhcb
Fragesteller

Also ich mach das eh immer weil ich es immer sauber haben muss und meine Mutter sagt auch immer danke und alles Aber sie arbeitet in ihrem Job halt so lange und hart und da hab ich das Gefühl das es sich nicht lohnt für mich Geld auszugeben

SHildegard  06.10.2022, 21:57
@Skdhcb

Da brauchst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben, denn du hilfst ihnen ja dann. Auch wenn du das Taschengeld momentan nicht brauchst, du kannst es später für deinen Führerschein, für Möbel deiner späteren Wohnung usw. sparen. Deine Eltern würden es dir nicht geben, wenn sie es nicht wollten.

Als erstes: Du bist mir echt sympathisch, weil Du weißt, wie schwer das Deine Eltern erarbeiten und nicht so quasi denkst: "das Geld kommt vom Himmel geflogen"

ABER: Eltern wollen halt für ihre Kinder nur das beste und es freut sie, wenn es den Kindern gut geht. Eltern sehen es durchaus gerne, wenn Kinder das auch schätzen. Aber sie mögen es nicht, wenn Kinder deswegen ein schlechtes Gewissen haben, weil sie einfach das beste für die Kinder wollen.

Mein RAT: Zeige Deinen Eltern, wie sehr Du sie wertschätzt, unterstütze sie auch nach Deinen Möglichkeiten, z.B. Mithilfe im Haushalt...... Und , wenn Du es neben der Schule schaffst, nehme vielleicht einen kleinen Nebenjob an und schenke von dem Geld was Deinen Eltern, sage Ihnen, daß auch Sie Dir so wichtig sind, daß auch sie mal was besonderes haben sollen und daß es auch DIR wichtig ist, daß sie auch was besonderes bekommen. Es kann sein, daß sie dann sogar erstmal losheulen (also nicht darüber geschockt sein), aber im Endeffekt wird es eher vor Rührung sein.

Aber bitte dezent: nichts großes, nur kleine Aufmerksamkeiten (ganz toll sogar die fast nichts kostenden Sachen z.B. ein Glas selbst gemachte Brombeermarmelade (dafür brauchst Du nichtmal einen Nebenjob- die Zeit dieses Jahr ist aber leider auch schon vorbei), aber Vogelbeermarmelade ginge noch- oder Hagebuttenmarmelade (die sogar erst später). Wenn sie keine Marmelade mögen, halt was anderes.

Skdhcb
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ja ich versuche meinen Eltern schon im Haushalt zu helfen da sie ja arbeiten und ich deshalb nicht möchte das sie noch mehr machen müssen. Das mit der Marmelade find ich ne tolle Idee.

Danke

Warum fühlst du dich schlecht dabei?? Das wäre mir in diesem Alter.nie eingefallen!

Behalte das Taschengeld! Es dient dazu, dass du den Umgang mit Geld lernst!

Skdhcb
Fragesteller

Ich fühl mich schlecht weil ich mir halt denke das es sich nicht lohnt für mich Geld auszugeben. Meine Eltern arbeiten beide so lange und dann geben sie ein Teil des Geldes mir aber ich möchte lieber dass sie es behalten weil ich es nicht brauche

Labedenhasen  06.10.2022, 21:49
@Skdhcb

Wenn du es jetzt nicht brauchst, dann spare es. Irgendwann wirst du dich darüber freuen!