Sind 30 Euro Taschengeld im Monat nicht zu wenig wenn ich alles selber kaufen muss?

7 Antworten

Grundsätzlich wären 30€ im Monat in deinem Alter völlig normal und angemessen.

Aber Taschengeld, das du für notwendige Sachen ausgeben musst, ist kein Taschengeld. Das sollte eigentlich dafür da sein, dass du dir damit kaufen kannst, was du möchtest.

Bei Sachen, die deinem Privatvergnügen dienen, wie eben z.B. das Handy, ist es nachvollziehbar, dass du das selbst bezahlen musst. Aber Schulsachen, Klamotten, Friseur sind normalerweise eigentlich keine Dinge, die ein Kind vom Taschengeld zu bezahlen hat. Bei Klamotten höchstens, wenn es etwas ausgefallenes teures ist, aber normale Alltagskleidung sollte schon von den Eltern kommen.

Bezüglich Essen... Brot in der Schule ist grundsätzlich ok, wenn du dann dafür daheim ein anständiges Essen bekommst. Eine warme Mahlzeit am Tag muss auf jeden Fall drinnen sein, und das musst du dir auch nicht von deinem Taschengeld kaufen.

Lebt ihr in sehr armen Verhältnissen, ist das das Problem?

Jannisxd40
Fragesteller

Eigentlich haben meine Eltern genug Geld aber die wollen mich nicht verwöhnen, und 30 Euro sind für Klamotten, Schulsachen und Friseur und zb Handy, Kino und Süßigkeiten sind Luxus meinen meine Eltern und ist nicht mit eingerechnet bei den 30 Euro, aber finde trotzdem wenig für Klamotten, Schulsachen und Friseur

landonderry  25.03.2023, 07:26
@Jannisxd40

du hast doch klamotten im schrank, schulsachen zur genüge und lernst so sparsam zu leben.

Jannisxd40
Fragesteller
@landonderry

Leider sind die Klamotten schon ziemlich kaputt und zu klein, ich brauche dringend neue Turnschuhe die sind schon ganz kaputt und zu klein

Ich habe von meinen Eltern 20€ im Monat bekommen um alles zu bezahlen. Für mich hat es gereicht und als ich alt genug war, bin ich Arbeiten gegangen um mehr zu haben.

Handy muss nicht Teuer sein, Kleidung gibt es second Hand günstiger und bei den Haaren bist für deine undankbarkeit selber schuld. Entschuldige dich vielleicht mal, das du dich beschwert hast und zeig mehr Dankbarkeit und Wertschätzung, dann schneidet deine Mutter dir die Haare vielleicht auch wieder.

Selber bezahlen zu müssen bringt einem den Umgang mit Geld bei. Gerade wenn es ein wenig knapp ist.

Jannisxd40
Fragesteller

Habe schon gesagt das es mir leid tut aber sie möchte mir die Haare nicht mehr schneiden

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Dann meinst du 30 Euro Taschengeld reichen weil ich muss Schulsachen selber bezahlen?

Riccccki  24.03.2023, 17:48
@Jannisxd40

Ja. Schulsachen gibt es auch im Euroshop oder man leiht es sich im schlimmsten Fall aus.

Jannisxd40
Fragesteller
@Riccccki

Jetzt habe ich das Problem das meine Turnschuhe ziemlich kaputt und zu klein sind aber die günstigsten kosten bei Deichmann 30 Euro und ich musste letztens für die Schule ein Zirkel und Stifte kaufen die haben 18 euro gekostet

Riccccki  24.03.2023, 18:55
@Jannisxd40

Frag deinen Nachbarn ob du bei ihm Rasen mähen kannst oder mit dem Hund gegen Geld Spazieren gehen kannst. Dannach kannst du aus der Opferrolle rauskommen und aufhören zu versuchen von jedem hier Zustimmung zu deinem seeehr unfairen Leben zu bekommen.

landonderry  25.03.2023, 07:28
@Jannisxd40

zirkel und stifte bekommst du für 5 euro, mal in nen euroshop gehen und turnschuhe gibts ab 15 euro

Ja ist wenig. Dann ist es ja keine Taschengeld mehr, weil dir nichts überbleibt. Frag doch deine Eltern ob du im Haushalt für Geld mithelfen darfst o. Zeitungen austragen könntest du auch schon so weit ich weiß.

LG

Jannisxd40
Fragesteller

Ja ist wenig

Ich muss schon im Haushalt mithelfen aber dafür bekomme ich nichts

Jannisxd40
Fragesteller
@landonderry

Leider muss ich viel zuhause helfen und meine Klamotten und für mich zu Essen muss ich auch selber machen, und wenn ich meine Aufgaben nicht richtig mache oder ich habe gemeckert wird mein Taschengeld gekürzt

landonderry  28.03.2023, 08:03
@Jannisxd40

ja und, du bist doch alt genug. was heulst du ihr eigentlich die ganze zeit rum

Jannisxd40
Fragesteller
@landonderry

Ist nur alles anstrengend und auch noch Schule und ich bekomme schnell Taschengeld gekürzt

landonderry  29.03.2023, 07:59
@Jannisxd40

tja dann verhalte dich vernünftig und kein taschengeld wird gekürzt. nun hör auf hier rumzutrollen.

Ich finde es sehr wenig wenn man bedenkt das du alles selbst bezahlen musst. Ich würde dir raten sprich mit deinen Eltern. Und vielleicht rechnest es du deinen Eltern vor damit sie sehen was für Ausgaben du hast.

Jannisxd40
Fragesteller

Habe ich schon aber bekomme nicht mehr

Deine Eltern können dein Taschengeld selbst bestimmen, aber wenn du dir wirklich alles selbst kaufen musst sind 30 Euro tatsächlich wenig.

Rede mal mit deinen Eltern darüber, denn mit 30 Euro kommst du tatsächlich nur sehr knapp über die Runden, 60-80 Euro wären da angemessener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte häufig Probleme mit meinen Eltern