?Ich muss nur auf einer Matratze schlafen, reicht das?

treppensteiger  04.04.2023, 17:41

Die 30€ TG, wie oft im Monat bzw. Jahr?

Jannisxd40
Fragesteller

Habe ich nur mit erwähnt

10 Antworten

Es ist nicht schlimm, auf einer Matratze schlafen zu müssen, ich schlafe auch auf einer Matratze, die ist angenehm.

Aber meine Matratze liegt auf einem Lattenrost und der liegt auf einem Bettgestell, so dass Luft zirkulieren kann. Und das ist wichtig! Die Luft muss um die Matratze herum zirkulieren können, sonst wird die Matratze mit der Zeit nass und der Boden darunter auch.

Da jeder in der Nacht schwitzt, auch du, verlierst du Feuchtigkeit, die in die Matratze hineindringt. Es ist wichtig, dass diese Feuchtigkeit wieder aus der Matratze raus kann. Das kann sie aber nur, wenn die Matratze von allen Seiten belüftet wird, so dass die Feuchtigkeit wieder in die Luft übergehen kann.

Wenn das nicht der Fall ist, wie bei dir, fängt die Matratze an zu schimmeln und Schimmel ist giftig.

In deinem Fall wäre es sinnvoll, dass man die Matratze tagsüber aufrecht hinstellt, damit sie auslüften kann.

Jannisxd40
Fragesteller

Ok

Eine Matratze direkt auf dem Boden birgt die Gefahr, dass die Matratze von unten her anfängt zu schimmeln, wenn die da immer so liegt. Die müsste also auch noch tagsüber auf Seitkant gestellt werden. Außerdem ist der Boden immer besonders dreckig, dank Schwerkraft. Die Matratze wird schneller verdrecken.

Ungesund ist es ansonsten aber nicht, wenn die Matratze gelüftet wird. Ein Lattenrost kann sogar zu weich, und damit schlechter sein.

Nur eine Matratze ist nicht schlimm. In Japan schläft man auf Futons und das wird geliebt. Also, wenn man kein Platz hat oder gerade kein Geld ist das nicht schlimm. Auf einer Matratze schlafen bringt dich nicht um, ein Bett ist nur da um eben nicht aufm Boden zu sein... Und damit es schön aussieht.

Aber die anderen Sachen gehen nicht, Eltern müssen Klamotten, Schulsachen etc. bezahlen.

Sei nicht so sperrig, im Sozialkaufhaus bekommst du einen Lattenrost für 6 €, 4 Backsteine unter die Ecken stellen und schon hast du eine erhöhte Schlafstätte und die Matratze ist von unten ausreichend belüftet.

Am Sperrmülltag gibt es so was gratis, einfach klingeln und fragen, ob du das Möbel mitnehmen darfst. Ist nicht schwer - das schaffst du, also alternativ zu deinen klagenden Artikeln hier.

und davon kannst du dir auch noch Zigaretten kaufen?