Schwester schläft nicht in ihrem Zimmer, mit 13?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt auf jeden Fall merkwürdig, da stimme ich dir zu.

Vielleicht kannst du mit ihr mal das Gespräch suchen und sie fragen, warum sie nicht alleine in ihrem Zimmer schlafen möchte. Vielleicht gibt es ja etwas, das ihr Angst macht.

Du könntest ihr anbieten, dass ihr das Zummer tauscht (vielleicht auch erstmal auf Probe) damit sie näher an deinen Eltern ist.

Aber die Reaktion deiner Eltern finde ich nicht gut. Schließlich machst du dir nur Sorgen. Irgendetwas stimmt da meines Erachtens nicht.

Ein klärendes Gespräch wäre demnach wie gesagt mein erster Rat, aber sollte dir etwas merkwürdiges oder besorgniserregendes auffallen, sprich bitte mit einem Experten wie einem Sozialarbeiter oder einem Familienhelfer.

Alles Gute :)

JMsummer
Fragesteller

Wenn ich meine Schwester darauf anspreche "Wieso schläfst du nicht in deinem Zimmer" sagte sie nur, Hör auf damit, geh weg, kümmere dich um deine sachen etc... aber danke für deine antwort:)

Ich kann deinen Eltern da nur zustimmen (auch wenn es natürlich nicht freundlich ausgedrückt ist): Kümmere dich um deinen Kram, nicht den deiner Schwester. Du weißt nicht, was in ihr vorgeht, welche Ängste in ihr existieren, die sie dazu bringen, dass sie offensichtlich Probleme damit hat allein in ihrem Zimmer zu schlafen. Möglich sogar, dass sie die selbst nicht richtig versteht bzw richtig greifen kann.

Unser Sohn hat damals auch sehr lange bei uns im Zimmer geschlafen, bestimmt auch noch mit 14. Wir waren damals sogar mit ihm bei einer Psychologin.

Klar wirkt das auf Außenstehende komisch (deshalb solltest du das auch für dich behalten und nicht rumerzählen), aber bei ihm gab es dieses Bedürfnis eben und das ist ok. Hat sich dann ganz von allein eingependelt. Mit 15 hat er nur noch in seinem Zimmer geschlafen. Heute ist er 26, wohnt allein, hat sich ganz normal entwickelt und kann nicht genau sagen, woran das damals gelegen hat, aber er ist dankbar, dass wir ihn und seine Bedürfnisse in dieser Phase so akzeptiert haben.

Ja menschliches Verhalten entspricht nicht immer der Norm und das ist absolut, absolut ok.

Probier ihr klar zumachen das alleine schlafen ein wichtiger teil des Erwachsenwerden ist. Sag ihr sie soll kleine Schritte machen und irgendwann alleine unten zu schlafen. Ich weiß das es schwer wird mit ihr überhaupt darüber zu reden aber du musst Geduld haben und auf einen Moment warten wo ihr euch super versteht. Wenn alles nichts bringt dann ist es egal und du solltest auf deine Eltern hören und dich da raus halten. Es ist natürlich seltsam aber irgendwann wird sie es auch lernen.

Mhh das schon komisch mit 13.

Bei mir läuten da die Alarmglocken vor allem, wenn die sowas sagen.

Aber normal ist es halt die sache der Schwester. Wenn sie es möchte.

Aber wenn sie keine Behinderungen hat, dann bezweifle ich, dass die das will. Jedenfalls im Bett der Eltern schlafne.

JMsummer
Fragesteller

Wie meinst du das mit den Alarmglocken?

OJ1234  15.10.2023, 11:44
@JMsummer

Na wenn deine Sis sogar sagt: Hör auf damit usw. Meinst du sie macht das freiwillig?

JMsummer
Fragesteller
@OJ1234

Sie schläft freiwillig im Büro oben auf einer ungemütlichen Matratze

frag sie doch mal höflich, dann klärt es sich vielleicht und sie ist dankbar für dein interesse- oder sehr angepisst- so 50/50, aber ich würde es probieren