Meine Eltern wollen für kein Friseur bezahlen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn kein Geld für den Friseur vorhanden ist, werden dir deine Eltern auch keins geben können. Vermutlich ist genau das der Grund dafür, dass deine Mutter dir die Haare geschnitten hat.

Also lässt du dir entweder weiterhin die Haare von deiner Mutter schneiden oder du lässt sie einfach wachsen.

Jannisxd40
Fragesteller

Meine Mutter möchte die nicht mehr schneiden, ja sind schon ziemlich lang

putzfee1  19.03.2023, 16:38
@Jannisxd40
Meine Mutter möchte die nicht mehr schneiden

Tja, wahrscheinlich deshalb, weil du zu viel gemeckert hast. Da kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Du könntest dir allenfalls einen kleinen Job suchen, um dir das Geld für den Friseur zu verdienen. Mit 13 darfst du beispielsweise Wochenzeitschriften und Prospekte austragen. Oder du fragst bei den Nachbarn rum zwecks Rasenmähen, Bürgersteig kehren, Unkraut zupfen etc. gegen ein bisschen Geld.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Ich bin auch fast den ganzen Tag in der Schule

putzfee1  19.03.2023, 16:41
@Jannisxd40

Um Ausreden bist du nicht verlegen, was?

Dann musst du deine Haare halt wachsen lassen. Für ein paar Haargummis wird dein Taschengeld wohl noch ausreichen.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Ich muss von den 30 Euro Taschengeld auch noch meine Klamotten und Schulsachen kaufen und ich muss auch noch lernen für die Schule

putzfee1  19.03.2023, 17:00
@Jannisxd40

Das steht bereits in deiner Frage und ändert nichts an meiner Antwort.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Eigentlich haben meine Eltern genug Geld aber wollen mir nur 30 Euro Taschengeld geben und muss dafür alles selber bezahlen

Weil die meinen die haben kostet für Unterkunft, Essen und Strom für mich

putzfee1  19.03.2023, 23:14
@Jannisxd40
Eigentlich haben meine Eltern genug Geld

Ach, und du bist sicher, dass du da einen Überblick hast? Was verdienen denn deine Eltern? Und was müssen sie an Miete oder Grundsteuern bezahlen? Sicher, dass sie keine laufenden Kredite haben, die sie abbezahlen müssen?

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Mein Vater verdient so 2200 und meine Mutter 1500 Euro plus Kindergeld, ja die zahlen Miete aber 30 Euro Taschengeld im Monat und ich muss alles selber kaufen und auch noch Friseur

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Ich musste vor kurzem für die Schule Zirkel und Stifte kaufen und musste 18 Euro bezahlen und meine Klamotten sind auch schon zum Teil kaputt und zu klein

putzfee1  19.03.2023, 23:28
@Jannisxd40

Dass du jetzt den Friseur selber zahlen sollst, hast du dir aber selbst zuzuschreiben. Wenn du meckerst, nachdem deine Mutter dir die Haare geschnitten hat, musst du dich nicht wundern, wenn sie darauf keine Lust mehr hat.

Und wie gesagt: für ein paar Haargummis wird dein Taschengeld ja noch reichen. Dann lass sie dir halt einfach wachsen, wenn du dein Taschengeld lieber für ein teures Handy sparen willst.

Du wirst lernen müssen, Prioritäten zu setzen. Das wirst du dein Leben lang machen müssen.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Meine Mutter hat die Haare ziemlich schlecht geschnitten und die Sachen für die Schule sind auch noch teuer, ich habe jetzt leider kein Handy und meine Klamotten sind schon ziemlich auf und teilweise kaputt

putzfee1  19.03.2023, 23:46
@Jannisxd40

Dann geh und beschwer dich beim Jugendamt. Die kommen dann ggf. und schauen, was bei euch läuft. Die können dann auch weitaus besser als die GF-User beurteilen, was überhaupt Sache ist, weil auch deine Eltern was dazu sagen können. Hier hören wir ja nur deine Meinung, und das ist leider nur die Hälfte dessen, was man wissen müsste, um die Sache richtig zu beurteilen und entsprechende Ratschläge zu geben.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Wenn ich das mache dann sind meine eltern sehr wütend

putzfee1  20.03.2023, 10:56
@Jannisxd40

Tja, und was erwartest du nun von mir? Einschränken willst du dich nicht, arbeiten gehen willst du nicht, die Haare wachsen lassen willst du nicht, zum Jugendamt willst du nicht... ich kann deine Eltern wohl kaum zwingen, dir mehr Taschengeld zu geben.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Ok dann muss ich mich wohl ziemlich einschränken und meine Haare muss ich erstmal wachsen lassen

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Bin ich denn unverschämt gegenüber meine Eltern?

putzfee1  20.03.2023, 11:28
@Jannisxd40

Das kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt kenne ich die Sachlage nur so, wie du sie beschreibst. Wenn ich auch die Meinung deiner Eltern kennen würde, könnte ich sicher was dazu sagen. So aber nicht.

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Ist das ok wenn ich mich mit 13 ziemlich einschränken muss?

putzfee1  20.03.2023, 16:07
@Jannisxd40

Es ist jedenfalls kein Fehler, das zu lernen. Dann weißt du wenigstens in Zukunft, wie du mit finanziellen Einschränkungen umgehen kannst und du lernst, sparsam mit deinem Geld umzugehen. Das kann in manchen Situationen sehr hilfreich sein. Es schadet dir nicht und du wirst daran auch nicht sterben.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Hast du wohl vielleicht recht dann ist vielleicht ein Handy, Kino oder Süßigkeiten kaufen ein Luxus, nur ich hätte gerne ein Handy

putzfee1  20.03.2023, 16:30
@Jannisxd40

Klar ist das ein Luxus. Luxus sind die Dinge, die nicht lebensnotwendig sind. Und wenn man das gern hätte, dann muss man eben was dafür tun, wie ich schon vorgeschlagen habe (und was du abgelehnt hast).

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Ist nur leider meine Mitschüler machen sich dafür lustig das ich kein Handy habe, schlechte Klamotten und kaum Geld habe

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Das war auch ein Grund weil ich gemeckert habe weil die Mitschüler sich dafür lustig gemacht haben weil meine Haare schief geschnitten waren, aber da meinte meine Mutter auch das ist egal was die anderen sagen, ist dann wohl meine Schuld hätte ich wohl ignorieren müssen

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Mit einem Job was ich nicht ob ich das schaffe weil ich komme erst um 16 Uhr nach Hause, dann müsste ich danach arbeiten gehen und später noch die Hausaufgaben machen dann könnte das bis 23 Uhr werden, weil am Wochenende muss ich immer zuhause helfen und meine Wäsche waschen

putzfee1  20.03.2023, 19:37
@Jannisxd40

Wochenzeitschriften oder Prospekte verteilen macht man im Normalfall 1-2mal pro Woche, nicht täglich. Und auch Nachbarschaftshilfe wirst du nicht täglich machen. Ein, zweimal pro Woche wirst du wohl etwas Zeit aufbringen können. Alles eine Sache der Organisation.

Aber ich sehe schon, du suchst wieder Ausreden. Tipps hast du jetzt genug bekommen, mach was draus oder lass es.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Ok zwei mal in der Woche würde ich wohl schaffen, ich habe vorhin mit meine Eltern geredet ich darf das schon aber dann bekomme ich die 30 euro nicht mehr weil ich geld verdiene, dann weiß ich nicht ob sich das lohnt

putzfee1  20.03.2023, 19:53
@Jannisxd40

Das musst du mit deinen Eltern regeln. Da kann ich dir auch nicht helfen. Und nun lass gut sein.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Du bist mir eine große Hilfe dadurch verstehe ich das besser

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Ich wollte noch gerne fragen ob meine Eltern recht haben das die für mich für Unterkunft, Essen und Strom viel bezahlen müssen?

putzfee1  21.03.2023, 13:11
@Jannisxd40

Das kann ich doch nicht wissen. Ich kenne weder die Höhe eurer Miete noch weiß ich, was und wieviel ihr esst und wieviel Strom ihr verbraucht. Frag deine Eltern.

Jannisxd40
Fragesteller
@putzfee1

Sons hat mir das erstmal weiter gebracht was du mir geschrieben hast, ich denke ich soll nicht so hohe Ansprüche haben und das ich mich einschränke und verzichte, egal wenn sich die Mitschüler sich lustig darüber machen, nur ich möchte nochmal die Frage stellen wie andere darüber denken

putzfee1  21.03.2023, 17:56
@Jannisxd40

Ich weiß nicht, wie andere darüber denken. Und wie ich darüber denke, weißt du ja jetzt.

Tand0r  19.03.2023, 17:12

Das Geld hat da zu sein wenn man Kinder hat.

Wenn es nicht da ist setzen wohl eher die Eltern falsche Prioritäten, oder wenn es wirklich nicht reicht müssen sie halt aufstockendes Bürgergeld beantragen.

putzfee1  19.03.2023, 17:18
@Tand0r
Das Geld hat da zu sein wenn man Kinder hat.

Ach nee, was du nicht sagst. Es ist ja durchaus möglich, dass das Geld da war, als das Kind geboren wurde. Wenn nun die Eltern beispielsweise arbeitslos geworden sind, durch welche Umstände auch immer, und auf Bürgergeld angewiesen sind, ist es halt nicht mehr da. Oder glaubst du ernsthaft, dass man davon dem Kind reichlich Taschengeld geben kann? Dann hast du selber noch nie von Bürgergeld oder Hartz IV gelebt. Da muss man auf jeden Cent schauen und sehen, dass man spart, wo es geht. Da muss leider auch das Kind mitziehen und einsehen, dass es keine großen Sprünge machen kann.

Deswegen wird die Mutter es auch mit dem selber Haare schneiden versucht haben. Und nun weigert sie sich (zu Recht, wenn du mich fragst), weil sie danach nur Gemecker gehört hat und darauf keine Lust mehr hat.

Tand0r  19.03.2023, 17:27
@putzfee1

Doch mit Bürgergeld ist es da.

Da sind genau festgelegte Beträge da, und die sind höher als 30,- € pro Monat für Klamotten, Schulsachen, Friseur und Freizeitbeschäftigung bei einem 13 jährigen.

Mit Bürgergeld würde er auch das Schulessen bezahlt bekommen, das er laut seinen Eltern auch noch von den 30,- € pro Monat bezahlen soll.

putzfee1  19.03.2023, 17:38
@Tand0r
das er laut seinen Eltern auch noch von den 30,- € pro Monat bezahlen soll.

Stimmt ja gar nicht. Er soll sich statt dessen ein Brot mitnehmen.

Tand0r  19.03.2023, 17:40
@putzfee1

Die Option hätte er auch ja, Fakt ist mit Bürgergeld würde er dort mitessen können, weil der Staat der Meinung ist das sich Kinder nicht ausgeschlossen fühlen sollen.

Seinen Eltern ist das scheinbar egal.

putzfee1  19.03.2023, 17:46
@Tand0r
Seinen Eltern ist das scheinbar egal.

Vielleicht sind sie einfach nicht darüber informiert? Schon mal auf die Idee gekommen? Leider wird man als Bürgergeldbezieher nicht über solche Möglichkeiten informiert, obwohl es ein Einfaches wäre, solche Hinweise im Bewilligungsschreiben zu erwähnen.

Tand0r  19.03.2023, 17:56
@putzfee1

Die Eltern beziehen aber kein Bürgergeld.

Aus Fragenstellers anderem Thread

obwohl meine Eltern gut verdienen

Nun wissen wir nicht ob er gut beurteilen kann was gut verdienen ist.

2.500,- im Monat kann einem 13 jährigen enorm viel vorkommen ist aber für eine 4 köpfige Familie schon ganz schön knapp.

Aber über dem Bürgergeld Satz scheint es ganz sicher zu sein.

putzfee1  19.03.2023, 18:03
@Tand0r

Du, selbst wenn das stimmt mit 2500 € im Monat: du weißt schon, dass wir eine Inflation haben und alles furchtbar teuer geworden ist? Wir wissen auch nicht, ob die Eltern noch irgendwelche anderen Verbindlichkeiten haben (Schulden, Kredite, die abbezahlt werden müssen etc., vielleicht Sachen, die der FS überhaupt nicht überblicken kann). Und dann ist das Geld eben knapp.

Was glaubst du, warum die Mutter dem Jungen die Haare selber geschnitten hat? Sicher nicht aus Geiz, sondern weil die Finanzlage prekär ist, warum auch immer. Und wenn sie sich dann nur Gemecker anhören muss, kann ich es verstehen, dass sie das nicht wiederholen will... möglichlicherweise will aber auch der FS nicht und teilt uns das nur nicht mit.

Hier wird sich viel beklagt und möglicherweise nur die Hälfte erzählt, damit die Eltern schlecht dastehen und der FS gut. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich hier solche Dinge erlebe. Um wirklich sinnvoll reagieren zu können, müsste man eigentlich auch mal die "andere Seite", also die Eltern, hören.

Tand0r  19.03.2023, 18:51
@putzfee1
Um wirklich sinnvoll reagieren zu können, müsste man eigentlich auch mal die "andere Seite", also die Eltern, hören.

Das Problem hast du hier immer.

Aber wenn ich immer davon ausgehen das ist alles ganz anders, muss ich hier gar nichts mehr schreiben.

Von daher bewerte ich das was geschildert wird, und wenn das zu einseitig dargestellt ist, dann kann der Fragesteller halt mit meinen Tipps nichts anfangen.

dancefloor55  22.03.2023, 11:03
@Tand0r
Mit Bürgergeld würde er auch das Schulessen bezahlt bekommen, das er laut seinen Eltern auch noch von den 30,- € pro Monat bezahlen soll.

ja aber wer sagt dass man das Schulessen in der Schule kaufen muss? Man kann es auch von zu Hause mitnehmen. das ist deutlich günstiger

Du hast wie jeder Mensch zwei Möglichkeiten dein Vermögen zu vermehren: Entweder die Einnahmen steigern (dafür könntest du arbeiten gehen) oder die Ausgaben verringern (sparen).

30€ sind mehr als genug. Das sind 360 € im Jahr. Man braucht nicht mehr als 150 € im Jahr an Klamotten. Es muss ja nicht die teure Marke sein.

Jannisxd40
Fragesteller

Ich muss ja noch davon Schulsachen, Friseur und Handy bezahlen, also 150 Euro reichen für Klamotten für ein Jahr?

Mungukun  22.03.2023, 11:09
@Jannisxd40
also 150 Euro reichen für Klamotten für ein Jahr?

Locker. T-Shirts kosten weniger als 10 € Unterwäsche und Socken gibt es in Mehrfachpackungen auch fürn 10er. Hose und Pullover für 20 €. Fertig.

Da muss man die Kleidung eben bei Aldi, Norma und Co. kaufen, wenn die im Angebot sind oder geht zu Primark oder Kik.

Für den Frisör bezahle ich 17€ und das 4x im Jahr.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Nur Jacke und Turnschuhe muss ich auch kaufen und Schulsachen und jetzt sind meine Turnschuhe ziemlich kaputt und zu klein

Mungukun  22.03.2023, 11:29
@Jannisxd40

Deswegen ja sparen. Du musst ja nicht jedes Jahr die vollen 360 € ausgeben. Wenn du in einem Jahr 240€ nur ausgibst, hast du 480€ für das nächste Jahr übrig.

Oder die Einnahmen eben durch Arbeiten erhöhen.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Leider habe ich kein Geld über weil ich musste letztens für die Schule ein Zirkel und Stifte kaufen die haben 18 Euro gekostet und jetzt muss ich neue Turnschuhe kaufen weil die kaputt und zu klein sind aber du meinst das ich trotzdem davon was sparen kann?

Mit arbeiten muss ich mal gucken weil ich komme erst um 16 Uhr von der Schule nach Hause und Wochenende muss ich bei meinen Eltern helfen

Mungukun  22.03.2023, 11:45
@Jannisxd40

Eine einmalige Ausgabe von 18 € sollte nie die gesamten Ersparnisse auffressen. Du scheinst mir bisher nicht wirklich mit Geld umgehen zu können.

Da ist doch ab 16 Uhr noch genug Zeit bis du schlafen musst, dass du etwas verdienen kannst. Dann merkst du auch gleich, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst und wie viel man arbeiten muss, um 30 € zu haben.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Ja mit 13 Jahren verdient man eher wenig weil ich muss auch noch Hausaufgaben machen dann könnte das bis 23 uhr werden

Mungukun  22.03.2023, 14:18
@Jannisxd40

Keine Ahnung wie gut du mit Belastungen umgehen kannst. Für mich war es nicht zu viel. Ich bin auch immer in den Ferien jobben gewesen. Als nächstes stehen die Osterferien an, in denen man sich jobben kann.

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Was öfters ein Problem ist das als Strafe mein Taschengeld gekürzt wird dann bekomme ich zb nur 20 Euro nur weil ich mal meckern oder meine arbeit nicht richtig erledigt habe, ist das richtig?

Mungukun  22.03.2023, 22:53
@Jannisxd40

Ja ist es. Bereitet einem auf das spätere Berufsleben vor. Wenn man da an der Arbeit Fehler macht, die der Firma richtig Geld kosten, kannst du da ggf. auch haften und das von deinem Geld bezahlen.

Mache einfach deine Aufgaben richtig und meckere nicht rum, dann gibt es auch keine Taschengeldkürzung. Kurz: Halte dich an die Regeln.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Ja muss mich jetzt an die Regeln halten weil ich brauche neue Turnschuhe wenn ich wieder Taschengeld bekomme und ich habe bei Deichmann geguckt die billigsten kosten 30 Euro, wenn mir mein Taschengeld gekürzt wird kann ich mir die nicht kaufen, nur sind trotzdem die ganzen 30 Euro weg für nächsten Monat

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Meine Eltern meinen das die für mich schon für Unterkunft, Essen und Strom usw viel für mich ausgeben müssen

Haben damit meine Eltern recht?

Mungukun  23.03.2023, 20:54
@Jannisxd40

Ja natürlich haben deine Eltern damit Recht. Die Mieten steigen immer weiter, die Inflation ist voll im Gange, dass alles teurer geworden ist.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Ok weiß ich bescheid

Du meinst ja 30 Euro Taschengeld ist mehr als genug wenn ich alles selber bezahlen muss, bin ich dann zu verschwenderisch oder habe ich zu hohe Ansprüche?

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Ok weiß ich bescheid

Nur ist alles so teuer die günstigsten Turnschuhe kosten schon 30 Euro bei deichmann dann muss ich ziemlich sparen

Mungukun  23.03.2023, 21:34
@Jannisxd40

Einen Monat eben nur 15 € ausgeben, dann hast du es direkt im zweiten Monat zusammen. Einen Monat sparen ist nicht lange.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Ok ich muss wohl mehr lernen das ich mich mehr einschränke, weil meine eltern auch meinen Handy, Kino, Süßigkeiten usw ist Luxus dafür bekomme ich kein Taschengeld, nur wenn ich manchmal Taschengeld Kürzung bekomme dann ist das sehr knapp

Mungukun  23.03.2023, 21:47
@Jannisxd40
Handy, Kino, Süßigkeiten usw ist Luxus

Ist es auch. Da haben deine Eltern recht. Ist alles nicht überlebenswichtig.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Ok weiß ich bescheid

Dann darf ich nicht so hohe Ansprüche haben

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Ist das gut wenn ich mit 13 Jahren mich ganz einschränken muss und auf Handy, Kino, Süßigkeiten usw verzichten muss?

Mungukun  24.03.2023, 15:32
@Jannisxd40

Es schadet nicht, wenn man lernt auf Sachen verzichten zu müssen, wenn man an Ende ein größeres Sparziel erreichen will.

Stelle dir vor du willst als Erwachsener einmal ein Auto oder ein Haus kaufen. Das kannst du auch nicht leisten, wenn du jeden Monat alles an Einnahmen ausgibst, ohne Rücklagen zu bilden.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Leider schaffe ich das nicht davon was zu sparen ist alles so teuer, trotz das ich mir Handy, Kino und Süßigkeiten usw verzichte, mein Handy ist kaputt kann ich kaum noch benutzen

Mungukun  24.03.2023, 15:45
@Jannisxd40

Dann trifft es sich ja perfekt, dass du in den Osterferien Zeit hast, einen Ferienjob zu machen und so das Geld für das Handy zu verdienen. Einen Ferienjob habe ich dir ja schonmal empfohlen.

Nochmal: Du erhälst bereits jetzt mehr Geld als empfohlen ist was du erhalten sollst. Hast du Sonderwünsche muss dafür eben genug Reserve angespart sein oder du musst deine Einnahmen steigern indem du jobbst.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Ja ok vielleicht muss ich lernen mich noch mehr einzuschränken und die Klamotten tragen bis die ganz kaputt sind oder bis die viel zu klein sind

Mal gucken ob ich was machen kann in den Ferien oder ob ich was finde

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Meine Mitschüler machen sich darüber lustig das ich so schlechte Klamotten an habe, meine Mutter meinte das ist egal was andere sagen und soll es ignorieren, ist das richtig so?

Mungukun  24.03.2023, 20:49
@Jannisxd40

Ja deine Mutter hat Recht. Du hast scheinbar eine sehr schlaue Mutter.

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Ok dann muss ich mir das gefallen lassen wenn die sich darüber lustig machen, nur ist nicht sehr schön für mich

Mungukun  24.03.2023, 20:55
@Jannisxd40

Nein musst du nicht. Gegen Mobbing kann man vorgehen und das Problem gegenüber den Lehrern ansprechen. Wenn die Täter bereits 14 sind, kann man Beleidigungen anzeigen.

Mungukun  24.03.2023, 20:59
@Jannisxd40

Dann geht man zur nächst höheren Stelle. Das ist der Direktor. Tut der auch nichts wieder die nächst höhere Stelle, die Schulbehörde.

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Es ist schon richtig das ich meine Klamotten trage bis die ganz kaputt oder zu klein sind?

Mungukun  24.03.2023, 21:11
@Jannisxd40

Natürlich. Warum sollte man ganze und passende Klamotten wegwerfen?

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Sind schon oft ziemlich kaputt oder klein aber meine eltern meinen das ich die ganz kaputt auftragen soll oder bist die zu klein geworden sind, somit meinen meine Eltern brauche ich weniger kaufen

Jannisxd40
Fragesteller
@Mungukun

Vielleicht kann ich so sparen wenn ich die ganz kaputt auftrage oder bis die viel zu klein sind die Klamotten, dann sollte ich die weiter tragen auch wenn die kaputt und klein sind?

Ich bin der Meinung wenn das so stimmt was du schreibst, dann bekommst du viel zu wenig Taschengeld.

Denn Taschengeld sollte auch Privatvergnügen mit berücksichtigen und das sehe ich bei dir nicht gegeben.

Bei Harz IV gab es einen Regelsatz (der auf dich nicht zu 100% zutrifft weil der für Kinder geringer ausfällt)

Aber im normalen Regelsatz waren enthalten:

Kleidung und Schuhe = 37,26€

Bildung = 1,62€

Freizeit, Unerhaltung und Kultur = 43,82€

Dienstleistungen = 35,77€

Und falls du dein Handy selbst bezahlen muss auch:

Nachrichtenübermittlung = 40,15€ (wobei evtl. heimisches Internet davon abgezogen werden muss)

Für Kinder bis einschließlich 13 Jahre waren das mal 348,-€ also ungefähr 2/3 von dem was ein einzelner Erwachsener bekommt.

Wenn ich also 2/3 von den oben genannten Beträgen und Handy ggf. anteilig berücksichtige, solltest du etwa 90,-€ Taschengeld bekommen müssen um das alles zu bestreiten.

Aber wie gesagt natürlich nur wenn du wirklich alles genannte von deinem Taschengeld bestreiten musst. Wenn deine Eltern oder Mutter noch etwas nebenbei in den Bereichen beitragen dann natürlich weniger.

Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel weiter:

https://www.geldundhaushalt.de/finanzwissen/ab-wann-soll-mein-kind-taschengeld-erhalten-und-wie-viel/#:~:text=Das%20Taschengeld%20sollte%20bis%20zum,der%20finanziellen%20Situation%20Ihrer%20Familie.

Bitte beachte aber auch, das es Familien gibt die kein hohes Budget zur Verfügung haben und viel Taschengeld zu zahlen und um alle Wünsche zu erfüllen.

Jannisxd40
Fragesteller

Ok danke

Hast du schon versucht, dich bei deiner Mama zu entschuldigen? Ansonsten lass eben mal einen Monat neue Klamotten ausfallen, so häufig braucht man da jetzt nicht Nachschub, auch bei Schulzeug nicht. Im Zweifel für dein Geld arbeiten, im Haushalt oder eben bei Nachbarn oder so.

Jannisxd40
Fragesteller

Ja aber sie möchte nicht mehr und ich muss auch noch für ein Handy sparen weil meiner Kaputt ist und Klamotten brauche ich eigentlich auch neue weil teilweise kaputt und zu klein ist dann ist das sehr knapp mit 30 euro Taschengeld

Hast du evtl ne gute Freundin oder eine Schwester die dir sonst die Haare schneiden könnte, besser als deine Mom?

War damals auch irgendwann kein Fan mehr davon wenn meine Mutter mir die Haare geschnitten hat. Meine Schwester war dann damals sogar so cute dass Sie sich sogar extra Tutorials angeschaut hat, um meine Haare zu schneiden.

Ne Freundin von mir wollte auch immer an meinen Haaren rumschnippeln :D

Bin ganz ungern bei Friseure, die quetschen einen immer so private Dinge raus haha :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jannisxd40
Fragesteller

Ich bin einzel Kind, eine Freundin habe ich leider noch nicht