Ist 150€ zu viel Taschengeld für eine 14-jährige?

10 Antworten

Gitarrenunterricht versteh ich, wobei ich das als Elternteil selbst zahlen würde. Aber wozu brauchst du jeden Monat neue Klamotten? Das sind keine monatlichen Kosten, außer man kauft ständig neues Zeug, das man eh nie anzieht. Zu Makeup kann ich nichts sagen, kann mir aber auch nicht vorstellen dass man dafür 50€ pro Monat ausgeben muss.

Also ja, unnötig viel. Wird ne schwere Umstellung, wenn das Kind erwachsen ist, und vielleicht keinen gut bezahlten Job hat. Sich dann darauf einzustellen nicht mehr alles sofort kaufen zu können (wie Klamotten) dürfte recht schmerzhaft sein.

Kaninchensilber
Fragesteller

Ich kaufe nicht jeden Monat Klamotten, ich meinte nur, dass wenn ich neue Klamotten will ich sie selber bezahlen müsste

FelixSH  01.01.2024, 17:01
@Kaninchensilber

Dann ist mir unso weniger klar, wozu du so viel Geld bekommst. Wirkt halt massiv übertrieben. Ich hätte halt Sorgen, dass so jemand kein Gefühl dafür hat wie viel Geld wert ist, und dann erwartet immer alles zu bekommen, egal obs geht oder nicht. Falls das auf dich nicht zutrifft, passts eh.

Ich hoffe, du legst davon ne gute Menge auf die Seite. Ein anständiger Polster für später kann sehr hilfreich sein.

Kaninchensilber
Fragesteller
@FelixSH

Ja ich versuch immer, dass mehr als 450€ im Sparkasten bleibt, also ich spar schon an 👍

Brain300  01.01.2024, 17:10

Ich persönlich würde das Geld für Kleidung sparen und dann halt im Herbst/Frühjahr einen großen Kleidungskauf für die jeweilige Jahreszeit machen. Und da man auch Markenkleidung hat etc ist das Geld doch eigentlich schon fair.

FelixSH  01.01.2024, 17:20
@Brain300

Hört sich immer noch nach massiver Verschwendung an, grad wenn du Markenkleidung erwähnst. Wo man oft nicht für Qualität, sondern für ne Marke zahlt. Das ist die Definition von rausgeworfenem Geld. Ich weiß schon, du redest vermutlich von einfarbigen Hoodies, die nur wegen nrm Logo 200€ kosten. Besser kannst Geld nicht rauswerfen, die gleiche Qualität kriegst auch für 50€.

Wenn man viel Geld für Kleidung ausgibt, kann die dann auch jahrelang halten. Da ists dann nicht nötig, zwei Mal im Jahr alles neu zu kaufen, und dafür ein paar hundert Euro auszugeben. Das fällt immer noch unter "Zeug das man eh nie anzieht". Ist halt einfach massive Verschwendung, nicht nur von Geld, sondern auch Ressourcen für die Kleidung.

Wenn man eh jedes halbe Jahr ne komplett neue Garderobe zusammenstellt, ists Verschwendung für die einzelnen Teile so viel auszugeben. Ich kauf mir ja auch mal gern ein teureres Teil, aber das hab ich dann auch lang. Meine Lieblingshose ist sicher 5 Jahre alt, mein Lieblingshemd ähnlich. Da brauch ich nicht mehrere hundert Euro im Jahr für neue Sachen.

Brain300  01.01.2024, 17:26
@FelixSH

Eine 14 jährige Kann leider wegen Wachstum nicht 5 Jahre lang das gleiche Anziehen...

Und Markenkleidung ist in vielen Fällen wesentlich schöner, als Fast Fashion. Ist auch ein wichtiger Aspekt

FelixSH  01.01.2024, 17:35
@Brain300

Wer redet von Fast Fashion? Es gibt auch Klamotten die weder Fast Fashion noch Mrkenklamotten sind. Wieso denkst du rede ich davon, dass man Sachen kaufen sollte, die man länger als sechs Monate trägt?

Wenn man noch im Wachstum iat, ists erst recht Verschwendung unverschämt teure Markensachen zu kaufen, die man dann nur sechs Monate oder ein Jahr trägt. Man muss halt nicht die coolsten Sachen tragen, das ist Luxus. Wenn man sichs leisten kann, kann mans eh machen, trotzdem ists Geldverschwendung. Wenn man das Geld selbst verdienen müsste, würde man es nie so rauswerfen, weil man dann merkt für welche tatsächlich wichtigen Dinge man das Geld ausgeben kann.

Dabei belass ichs jetzt. Wenn du nicht verstegen willst, warum es Geldverschwendung ist überteuerte Markenklamotten zu kaufen, aus denen man eh in ein paar Monaten rausgewachsen ist, kann ich dir eh nicht helfen. Dass es enorm viele Jugendliche gibt, die halt notmal bepreiste Sachen kriegen, ist eh Beweis genug dass es reiner, in Endeffekt unnötiger, Luxus ist.

thesunrider  02.01.2024, 12:45
@FelixSH

Was ist so schlimm daran, wenn sich Kinder/Jugendliche alle paar Monate neue Klamotten kaufen? Verstehe ich jetzt auch nicht. Gerade im Alter so von 10 bis 15 wachsen die halt wirklich schnell.
Es hat halt auch nicht jeder ältere Geschwister, von denen man Kleidung ggfs. übernehmen könnte!

An für sich ja. Kkeidung würde ich als elternteil noch nicht dem kind überlassen, make up braucht man eigentlich echt nicht und gitarrenunterricht.. dasselbe wie mit der kleidung oder eins dann nir abnehmen. Naja egal

Also dafür, dass du das alles bezahlen musst gehts. Würde an deiner stelle trotzdem das make up einfach loslassen.

Kaninchensilber
Fragesteller

Ich seh ohne makeup zu schlimm aus haha aber trotzdem danke

Also an sich ist das gutes Geld. Da du jedoch schon selber viel zahlen musst, finde ich deine Ausbeute ganz okay, aber nicht gut.

Ich selber bekomme 90€, muss aber fast nichts zahlen…Also keinen Gitarrenunterricht, nur mal zu extrem teuren Klamotten muss ich was dazuzahlen.

Aber dennoch sei froh darüber und spar etwas Geld, wenn es geht.

Ich w/13 bekomm seit kurzem 30 Euro im Monat aber muss keine der genannten Sachen selber bezahlen, außer ich bin selbst unterwegs und kauf mir allein was dann zahl ich es meistens selber. In Wahrheit bleiben dir dann 115€ über. Ich glaube ich würde meinem Kind lieber den gitarrenunterricht selbst zahlen und dann 100€ im Monat daraus machen. Ich weiß ja nicht wie viel deiner Taschengeldes du sparst aber ich halte es für sinnvoller immer dann wenn man einkaufen geht extra Eiswasser Geld zu bekommen denn ich geh mal davon aus dass du nicht jeden Monat neue Kleidung brauchst. So würde ich wohl mein Kind erziehen aber das ist natürlich nur eine von vielen „richtigen“ Methoden.

Musst du davon auch Schulhefte und so Zeug kaufen? Wenn das auch noch weg geht, finde ich das in Ordnung.
Die meisten bekommen maximal die Hälfte an Taschengeld, aber da zahlen die Eltern auch Schulsachen, Musik- oder Nachhilfe-Unterricht und die Klamotten...

Kaninchensilber
Fragesteller

Schulsachen bezahlen meine Eltern schon