Würdet ihr das eurem Kind erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Klar, ist ja sein Geld 93%
Nein, das ist sinnlos 7%

16 Antworten

Klar, ist ja sein Geld

das läßt sich mit Ja oder Nein nicht beantworten, dafür spricht, das Du Dir das Geld dazu ja selber verdient hast, auch dafür spricht, das dieses dazu beitrgen kannst, das Du lernst "mit Geld umzugehen", deswegen wäre ich dafür, würde aber gerne den Überblick behalten, wieviel Du da für was ausgibst, und Dir auch gerne beratend zur Seite stehen, ein grundsätzliches Verbot käme demnach nicht in Frage

jxstJulia
Fragesteller

Hallo, Danke erstmal!

Ich rede nicht davon alle 200€ auszugeben :) Vielleicht 50€ höchstens 60€ und auch nicht aufeinmal ^^

manza58  17.04.2024, 17:47
@jxstJulia

das meinte ich, als ich schrieb "den Überblick behalten" wollte nicht so krass formulieren "kontrollieren" das nicht alles auf einmal verpulvert wird

jxstJulia
Fragesteller
@manza58

Achso, tut mir leid für das missverständnis!

Sie schauen selbstverständlich drüber was ich kaufe damit nichts "falsches" gekauft wird und sagen mir auch ihre ehrliche Meinung wenn sie etwas nicht toll finden (so war es jedenfalls beim letzten mal)

In dem Fall: ja.

Ich finde shein zwar unter aller Sau. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Wenn sich mein Kind das Geld selber vierdient hat oder eben sein taschengeld opfert: Sein Ding, es muss selber merken was nutzlos war und was der Bringer war. Reden kann man da als Eltern viel. Bringt aber nichts, hier ist lerning bei Doing angesagt.

Je jünger das Kind ist, desto eher würde ich es drauf aufmerksam machen dass ich dieses oder jenes vielleicht doch nicht lohnt. Und auch ein Limit setzen, auch je nach Alter. Mit 8 wissen Kinder einfach noch nichts von Preisleistungsverhältnis.

Bei 14 oder 15 jährigen sieht das anders aus. die hätten das bei mir gelernt. Und dann: Ihre Sache. Futsch ist Futsch. Kann schmerzen, aber so lernt man.

Thema ausmisten: Bei Stücken die die Eltern bezahlt haben sollte man das auch mit denen besprechen.

Nein, das ist sinnlos

Nein würde ich nicht. Erstens dürfte mein Kind nicht einfach so Sachen wegwerfen, die ich gekauft habe. Denn das Endresultat ist in der Regel: Kleiderschrank leer, ich darf wieder nachkaufen. Ausgemistet hätte ich nur gemeinsam bzw. nochmal drübergesehen dass nichts wegkommt was man noch braucht. Jugendliche haben das häufig nicht aufm Schirm, dass sie den Wintermantel in 6 Monaten ja wieder brauchen.

Ansonsten : Ich unterstütze diese Shops nicht, und würde es meinem minderjährigen Kind nicht erlauben. Wenn ich das Gefühl habe, dass die alten Klamotten nicht mehr ok sind (unmodern und was weiß ich), dann halte ich es für sinnvoller Geld beizusteuern um GESCHEITE Sachen zu kaufen. Also beispielsweise wenn mein Kind mir sagt Ich brauche 5 neue Tshirts und 3 neue Hosen, und habe 200 € dafür, dann lieber 100 € beisteuern, anstatt Mist auf Shein gekauft wird.

jxstJulia
Fragesteller

Ich habe sie nicht ohne Erlaubnis "weggeworfen" sondern meine Eltern selbstverständlich gefragt, und wieso sollte ich sie behalten wenn ich sie nicht trage?

Ich habe sie wie gesagt gespendet oder an Freunde verschenkt. ^^

Nein, das ist sinnlos

Kann ich nicht drauf antworten, weil Kleidung, meiner Meinung nach, immer die Eltern kaufen sollten.

Unser Sohn würde sie niemals Kleidung kaufen, höchstens in Games, als Skin.

Cringe World.

jxstJulia
Fragesteller

Meine Eltern kaufen mir nunmal keine Kleidung und geben mir auch kein Geld dafür, 80% aus meinem Kleiderschrank habe ich entweder selbst gekauft oder geschenkt bekommen.

jxstJulia
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Doch ziemlich viel sogar. Also für eine neue Garage + Einfahrt + Zaun und Privatschule für 2 Kinder reichts zumindest

KurpfuscherXX  17.04.2024, 17:54
@jxstJulia

Dann sind sie ziemlich kagge, wenn sie dir weder TG geben, noch Kleidung kaufen.

Wenn du dir jetzt nix kaufst, musst du dann nackt rumrennen?

jxstJulia
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Ich habe ja Klamotten (die alle ca 2 Jahre alt sind und vielleicht nicht perfekt passen) aber ich habe welche.

Sie sind nur weder mein Style noch fühle ich mich daran irgendwie selbstbewusst.

jxstJulia
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Dir ist aber klar, dass ich mein verdientes Geld nicht nur für Klamotten ausgebe oder?

Mein Mittagessen zahlt sich nicht von alleine genauso wie mein Pausenbrot und Aktivitäten mit Freunden :) Auch meine Mobilen Daten zahle ich selbst 🤔 Wie gesagt sind die 200€ nur mein Erspartnis des letzten Jahres

Klar, ist ja sein Geld

Erstens ist das nicht speziell besonders leichtsinnig, da habe ich an anderer Stelle schon schlimmeres gehört und zweitens sollen Kinder auch lernen mit möglichen Fehlentscheidungen umzugehen.

Nachtrag: Ich würde es begrüßen, wenn mich mein Kind von derartigen Entscheidungen vorher informieren würde, damit ich helfen könnte. Ich war in deinem Alter in der gleichen Situation. Aber mein Vater war an Krebs erkrankt und die Eltern hätten mir deshalb nicht helfen können.