Wie viel Süßigkeiten würdet ihr für euer Kind Täglich geben /erlauben?

3 Antworten

So viel, dass es nicht zu ungesund ist.

Mein Patenkind durfte mal in die Naschschüssel nach dem Mittag greifen und wenn er gute Zeugnisse hatte.

Lovo626262
Fragesteller

Findest du das so gut oder zu viel oder zu wenig und würdest du freien Zugang darfür erlauben

verreisterNutzer  12.02.2023, 23:32
@Lovo626262

Hatte er. Aber er wusste auch, dass es nicht heist, dass er den ganzen Tag naschen soll. Er war halt auch was Süsskram und Gesundheit aufgeklärt deshalb hat er sich auch daran gehalten und lieber mal Obst geknappert als Süsskram.

Ich fand wie ich es gemacht habe ganz gut. Klar hätte auch schief gehen können und er hätte alles verputzen können, aber das war ja nicht der Fall.

Am wichtigsten war, dass er erstmal was vernünftiges gegessen hat.

Es ist eine langanhaltende Diskussion welche Kindererziehung die bessere ist. Ich persönlich würde dem Kind die freie Entscheidung lassen.

Süßigkeiten sind durch die freie Entscheidung und der offene Zugang kein Highlight des Tages mehr. D.h. das Kind wird automatisch weniger Interesse haben, da es nicht verboten ist.

Durch Verbote neigen sie dazu heimlich zu essen. Ab einem gewissen Alter können Kinder auch selbst etwas einkaufen gehen. Ich denke ab der Grundschule, wenn Süßigkeiten zu Hause verboten sind, verlieren die Eltern jegliche Kontrolle über das Zuckerkonsum.

Dank der freien Entscheidung hat man auch eine bessere Kontrolle bzw. Übersicht. Man weiß nämlich, wann etwas aus dem Schrank genascht worden ist und kann so den Speiseplan anpassen.

Richtige Süßigkeiten würde ich erst mit 2 oder 3 Jahren probieren lassen. Was das Kind nicht kennt, wird es denke ich auch nicht verlangen. Und als Portion dann wirklich nur 1-2 Kekse, 4-5 Gummibärchen als Beispiel. Und trotzdem vielleicht lieber gesündere, mit weniger Zucker kaufen. Und nicht täglich zum Naschen geben. Vielleicht 2 Mal in der Woche.

Wenn die Kinder es stark einfordern, kann es auch mal etwas mehr sein. Ich persönlich denke, dass zu viel Verbote das Verlangen nur noch mehr steigern. Sobald die Kids alt genug sind, und es bei Freunden oder in der Kita/Kindergarten sowas zu essen gibt, ist die Kontrolle glaube ich nochmal schwerer.

Und bedenke: auch in Früchten ist Zucker. Das vergessen viele - und Fruchtzucker ist in Massen genauso ungesund.

Bin froh, dass ich mir selbst darüber noch keine genauen Gedanken machen muss, unser Kind ist noch nichtmal 1 Jahr alt :-D aber so werden wir es wohl handhaben.

XxHappyHippiexX  12.02.2023, 23:51

Achja: wie oft hab ich schon Kinder im Supermarkt gesehen, die beim Anblick der Süßigkeiten vollkommen ausrasten, weil sie es wohl nicht/nicht so oft bekommen :-) das wollen wir für uns vermeiden.....