Würdet ihr euren Kindern das erlauben?

5 Antworten

Das musst du mit deinen Eltern allein ausmachen und jeder definiert Grenzen anders. Ich durfte in dem Alter mit den Öffis allein nach Wien fahren, halt nicht bei Dunkelheit. Und das würde ich auch meinen Kindern erlauben ig, weil ich nicht will dass sie es heimlich machen

Es ist natürlich sehr wichtig das deine Eltern sich um dein Wohlbefinden und deine Sicherheit kümmern aber es ist auch wichtig das sie dir genug Freiheit geben um deine eigenen Erfahrungen zu machen. Wenn deine Eltern glauben das du alt und reif genug bist um allein in die Stadt zu gehen und dich selbst um dich zu kümmern dann ist es ihr Verständnis das sie dir diese Möglichkeit geben sollten. Wichtig ist es hierbei das du dich nicht von zu großen Abenteuern fernhältst sondern eher kleine Ausflüge in deiner Nähe unternimmst

profanity  30.12.2023, 08:53
...das du dich nicht von zu großen Abenteuern fernhältst...

Du meinstest sicher, DASS sie sich davon fernhält, oder? 😄

Moinanalle488  30.12.2023, 08:55
@profanity

Kino oder so ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Nur nicht, dass sie in falsche Ecken geht mit Drogenviertel oder so :)

Ich würde Dir das erlauben, könnte Dich aber nicht fahren, da ich kein Auto besitze und Du müsstest 22:00 Uhr wieder zuhause sein, und per Handy erreichbar bleiben.

Mit 16 können dir deine Eltern vertrauen. Zum Shoppen oder ins Kino gehen, wäre das in Ordnung. Könnt euch ja eine Zeit ausmachen, wann sie dich danach abholen.

Mal abgesehen davon, dass die Gefährlichkeit einer Stadt nicht von ihrer Größe abhängt, würde ich es dir durchaus erlauben, nachdem ich dich auf eventuelle Gefahren, die dir nicht bewusst sind, aufmerksam gemacht hätte.

luibrand  30.12.2023, 08:58

16jährige Mädchen sind i.d.R. der Gefahren bewusst, die da in einem Moloch lauern.

luibrand  30.12.2023, 09:05
@Strandmupfel93

Glaub mir: die Allermeisten Mädels in dem Alter sind gut informiert und haben Strategien entwickelt, sich zu schützen. Besagte Opfer sind eine winzige Minderheit.

profanity  30.12.2023, 09:21
@luibrand

Deshalb werden sie ja auch so selten vergewaltigt oder Schlimmeres, nicht?

Nein, sie sind mitnichten "gut informiert", ihnen fehlt oft genug der Weitblick.

luibrand  30.12.2023, 09:24
@profanity

Du bist falsch informiert oder setzt 12jährige mit 16jährigen gleich. Hast Du Töchter ? Ich habe 3 und weiß wovon ich rede.

profanity  30.12.2023, 10:38
@luibrand

Ich habe zwei Töchter und einen Sohn, alle schon längere Zeit erwachsen. Als sie 16 waren, war die Welt noch etwas weniger gefährlich als heute. Und sie wurden von mir trotzdem auf mögliche Gefahren hingewiesen. Und dabei kam als Frage nicht selten: "Echt?"

Es ist und bleibt ein Alter, in dem man sich selbst gern über- und Gefahren unterschätzt.

luibrand  30.12.2023, 11:16
@profanity

Klar, ich war auch mal jung und habe manche Gefahren mit Glück überlebt. Meine Kinder habe ich davon erzählt und sie haben daraus ihre Rückschlüsse gezogen. Mit Zwang erreicht man nur das Gegenteil.