Würdet ihr euer Kind jeden tag erlauben das es sich was in der Schule kaufen darf?

12 Antworten

Wenn es eine Kantine gibt, in der alle Kinder täglich für einen kleinen Betrag ein vollwertiges warmes Mittagessen erhalten, dann ja.

Sonst würde ich dem Kind ein angemessenes Taschengeld auszahlen und das Kind kann sich zuhause kostenlos Brot/Reste vom Vortag mitnehmen.

Ja, machen wir auch genau so. Da unser Sohn sehr untergewichtig ist und alle erdenklichen Dinge die er von zu Hause mitgenommen hat nie aufgegessen oder gar nicht gegessen hat haben wir das irgendwann aufgegeben und jetzt kann er sich seit der 5. Klasse immer genau das kaufen worauf er gerade Hunger hat, was viel besser funktioniert. Natürlich mit begrenztem Wochenbudget, finanziell fällt uns das aber zum Glück auch nicht schwer. Berufsbedingt kenne ich aber auch ganz andere Fälle und generell würde ich da auch immer auf die individuellen Bedürfnisse / Gegebenheiten bei jedem einzelnen Kind gucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Nein, Kinder müssen lernen mit ihrem Geld umzugehen. Sie würden sich später wenn sie ihr eigenes Geld verdienen auch nicht mehr jeden Tag etwas teures kaufen.

Hey hey ☺️

Klar. Aber es kommt darauf an was es in der Schule gibt, von welchem Geld und wieviel/wie oft.

Ganz liebe Grüße

EM ❄️

Nein, Kinder müssen so früh wie möglich lernen mit Geld hauszuhalten. Bei einer heutigen Ganztagsschule würde es was fürs Mittagessen geben, alles andere vom Taschengeld.