Würdet ihr eurem Kind eine Diät erlauben/unter welchen Voraussetzungen?

Gerne auch das Alter nennen.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ... 60%
Andere Option 40%
Nein, ... 0%

8 Antworten

Andere Option

Eine Diät würde ich nie erlauben. wenn würde ich mein Kind beim Abnehmen unterstützen und zwar durch eine dauerhafte ernährungsumstellung und die Animation zu mehr Bewegung.

Und auch nur dann wenn das Kind wirklich stark übergewichtig ist. und nicht weil es glaubt es wäre zu dick obwohl es absolutes Normalgewicht hat oder sogar zu dünn ist. Da spielt das Alter dann noch absolut keine Rolle

Allerdings würde ich schon von klein auf darauf achten dass mein Kind erst gar nicht übergewichtig wird. demnach wäre auch eine Diät oder Abnahme absolut nicht nötig.

Zweitaccount03
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort.

Andere Option

Wenn ein Kind z.B. zu dick ist, weil es zu viel Süßigkeiten oder andere dickmachenden Dinge zu sich nimmt, gebe ich in erster Linie den Eltern die Schuld, weil sie einkaufen, kochen, dem Kind Taschengeld geben und ihm die Freiheit lassen, dass es essen und kaufen kann so viel und was es will.

Eltern haben die Pflicht, darauf zu achten, dass dem Kind gesunde Nahrungsmittel aufgetischt werden und dass es sich gesund ernährt, d.h.: also gesund kochen (frisch, viel Gemüse und Salat, weniger Fleisch und Kohlenhydrate, kein Fastfood und Fertigprodukte ...) und darauf zu achten, dass es sich im Allgemeinen gesund ernährt und nicht zu viel Süßigkeiten kauft und isst, z.B. in der Schule und in der Freizeit.

Natürlich können bei Übergewicht auch andere Faktoren eine Rolle spielen, z. B. zu wenig Bewegung oder eine Krankheit, die dann vom Arzt behandelt werden muss. Aber auch da sehe ich die Eltern in der Pflicht. Sie müssen darauf achten, dass sich ihr Kind ausreichen gewegt und Sport treibt, es nicht ständig zu irgendwelchen Veranstaltungen, Schule, Freizeit... fahren. Selbst fahren oder laufen lassen.

Diät bei Übergewicht der Kinder innnerhalb der Familie finde ich ganz wichtig und einfach: Mineralwasser und ungesüßte Tees, anstatt gezuckerte Limo kaufen, Nüsse und etwas Obst bereit stellen als Naschwerk, anstatt Süßigkeiten und Chips, Fleisch und Fisch auf die Speisekarte setzen, aber nur 1 x pro Woche, Wurst, Fertig- und Fixprodukte weglassen, Nudeln und Teigwaren reduzieren, stattdessen Kartoffeln auf den Tisch bringen. Man braucht auch keine Sahnesoßen, sondern gedünstetes Gemüse genügt. Das ist auch für den Geldbeutel viel besser!

Kinder essen das, an was sie gewöhnt werden und was auf den Tisch kommt! Also, umstellen!!!! Und mehr Bewegung.

Ja, ...

ich selber leide unter einer essstörung und obwohl ich immernoch nicht in recovery bin, hoffe ich echt krass dass mein kind diese genen nicht abkriegt. ich würde meinem kind allerhöchstens erlauben eine diät zu machen, wenn es übergewichtig sei oder es einen guten grund dafür gäbe (z.b gesundheitsprobleme o.ä.).

außerdem habe ich eh vor, wenn ich ausziehe eine eher gesündere ernährung im kühlschrank zu haben (kein junkfood etc.) als ich in meiner kindheit hatte, weshalb eine diät hier eher nicht nötig wäre. der körper eines kinder wächst ja außerdem immernoch und braucht ständinge ernährung, also soll mein kind einfach so viel essen wie es braucht und ohne verzichtungen ! :)

Woher ich das weiß:Hobby – ‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎das thema interessiert mich sehr
Zweitaccount03
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort.

Nein. Ich würde selbst sehen, ob das Kind zu dick ist oder nicht.

Ich würde schon von Anfang an dafür sorgen, dass mein Kind kein Übergewicht bekommt.

Ausgewogene Ernährung und Bewegung.

Gut wenn das Kind aus gesundheitlichen Gründen übergewicht hat, bringt das ganze nichts.

Zweitaccount03
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Ja, ...

Wenn mein Kind übergewichtig ist, würde ich das selbstverständlich erlauben. Am vernünftigsten wäre es, zu einem Arzt oder Ernährungsberater zu gehen und sich dort Tipps zu holen.

Wenn das Kind ohnehin schon untergewichtig ist, dann logischerweise nicht.

Zweitaccount03
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort.