In (oder ab) welchem Alter würdet ihr eurem Kind einen (Gaming-)PC erlauben?

Gerne mit Begründung!

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Was anderes: 24%
13 21%
14 21%
16 17%
Überhaupt nicht. 14%
15 3%
17 0%

11 Antworten

Ich würde einen richtigen Gaming-PC erst ab 16 erlauben, auch wenn das Gemecker groß wäre ("meine Freunde haben Alle schon einen PC, nur ich nicht!!")

Anders siehts da schon mit einem "normalen" PC aus. Da wir immer digitaler werden, ist ja ein PC schon viel früher als 16 quasi schon Pflicht 😒 Für Internet etc. Aber da würde ich erstmal über ein Chromebook nachdenken oder Sowas. Die reichen für Schul-Recherchen und Aufsätze schreiben z.B. komplett aus. Aber ein Gaming-PC? Ganz klar: Nope.

Aber ich bin da nur so strikt da ich selbst früher Süchtig war! Kaum einen Gaming-PC gehabt, schon fast jede Nacht durchgezockt und morgens wieder zur Schule. Was dann kam: Epilepsie bekommen dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wüsste nicht was dagegen spricht damit anzufangen, wenn das Kind halbwegs begreifen kann, was es da tut. Selbstredend nix teures aber das gilt generell und nicht nur in jungen Jahren! Ein Gaming PC für über 1500€ ist einfach nur rausgeschmissenes Geld und produziert im Sommer lästige Abwärme. Für die meisten Spiele braucht man nichtmal ne Grafikkarte, da reicht sowas:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.1-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=77

Hier sind mal die meisten Argumente zusammengetragen, aber natürlich ist das nicht 100% objektiv, Hardwarerat hat halt seinen shop und will schon gern Rechner verkaufen

https://www.youtube.com/watch?v=Ab0feRBXIk8&t=62s

Ansonsten WENN Konsole, dann ne switch, weil man damit noch am Ehesten zu mehreren Leuten aufm Sofa mit einem Fernseher zocken kann, bei der Playstation wurde der offlinemultiplayer fast eingestellt. natürlich sollten Kinder sich viel draußen bewegen, dann darf man aber auch nicht sauer sein, wenn die neue Angel zerbricht oder das Fahrrad geklaut wird. Meine Meinung!

Überhaupt nicht.

PC Gaming auf high end Niveau ist unnötig (Kommentarkrieg in 3....2....1...) ein 500€ PC für LOL oder SC2 okay.

Ansonsten könnte mein Kind auf eine Konsole hoffen. Unterm Strich günstiger als ein High End Gaming PC

Was anderes:

Hallo,

so früh wie möglich an einen PC setzten.

Da es so riesige Unterschiede bei (Gaming-) PCs gibt,

wird es wichtig dass ein Kind nicht spielsüchtig wird.

Also dass die Kinder selber sehr früh merken,
dass ein PC so sehr viel mehr kann,
als als Gaming Dingens missbraucht zu werden,
um eigene Probleme zu verdrängen.

Hansi

Was anderes:

Irgendwas zwischen 12 und 14 je nachdem wie das Kind so drauf ist. Dann wird zusammen gezockt.