Snap ab welchem alter?

antwortet mal bitte nur mit alter wenn ihr keine Zeit habt

11 Antworten

Mein Sohn ist 11 und hatte die App (ohne mein Wissen) auf seinem Handy. Hin und wieder kontrolliere ich sein Handy (oberflächlich, Privatsphäre ist mir wichtig) und habe Snapchat halt entdeckt und bin aufmerksam geworden da ich schon von vielen Seiten gehört habe was da so abgeht.

Mit seinem Wissen habe ich mir dann Chats angeschaut und habe daraufhin mit ihm darüber gesprochen, da waren Sachen, die ich sehr bedenklich fand.. und aus einigen Chatverläufen konnte ich rauslesen, dass die Nachrichten eben NICHT von einer 12-jährigen Lisa kamen.

Er hat die App gelöscht und auch in der Klasse von meinem Sohn wurde diese App vom Klassenlehrer und Schulsozialarbeiter vor kurzem thematisiert, da schon einige Situationen waren, die bedenklich waren. Über WhatsApp in der Klassengruppe schrieb der Klassenlehrer nach dem Gespräch in der Klasse, dass er alle Eltern bittet, darauf zu achten, sofern die Eltern diese App erlauben, mit wem die Kinder schreiben und vor allem was.. Ich weiß das mittlerweile bis auf 3 Kinder kein Snapchat mehr haben, vor dem Gespräch war es fast die ganze Klasse.

Gar nicht. Ich kenne die Gefahren dieser App, und würde niemals wollen dass meine Kinder diese App nutzen.

Dann wenn sie es halt wollen solange sie nicht gerade einen Mord, eine Vergewaltigung oder etwas mit Kindern als rs verschicken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich sehe alles aber mach dir nichts draus

Ich würde versuchen, mein Kind solange wie möglich von dem ganzen Schwachsinn fern zu halten. Sobald es alleine zur Schule geht, wird es ein Mobiltelefon (Tastenhandy) kriegen und dann würde ich vielleicht ab der 7. Klasse ein altes Smartphone zur Verfügung stellen. Ab da an kann ich sowieso nicht mehr wirklich kontrollieren, was mein Kind darauf macht. Ansonsten würde ich versuchen, es erst ab 16 mit sozialen Medien zu konfrontieren. Davor haben Kinder meiner Meinung nach nicht die Möglichkeit richtig damit umzugehen, weil ein sehr hohes Suchtpotential darin liegt.

Kind gar nicht, wenn er/sie 16 ist kann man darüber reden, vorher definitiv nicht.

Warum, hab eine Kundin die ist 10 hat mir mal Snaps gezeigt, da waren eindeutige Sachen dabei und die Personen wussten, dass sie 10 ist.

Mit 11, 12, 14 schaut's nicht anders aus.

Also relativ klar, ein Kind kriegt kein Snapchat.