Ab welchen Alter würdet ihr euren Kind erlauben alleine zu reisen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir lassen unseren schon seit er will alleine Fahren.

Mit 14 ist er schon alleine durch die ganze Schweiz mit dem Zug gefahren, hat sich sein Billett selbst gekauft und die Route selbst gesucht.

Also alles selbständig.

Das weil ich mit ihm an einem Ort war wo es ihm nicht so gefallen hatte und er wieder nach Hause wollte. Da ich aber noch Verbindlichkeiten hatte, musste er sich entscheiden, alleine reisen oder bleiben.

Er entschied sich für das alleine Reisen.

Alles hatte geklappt und er kam ohne Probleme zu Hause an.

Es ist also die Haltung der Eltern gefragt, wie auch das Selbstvertrauen des Kindes.

Wir haben ihm diese Dinge des Orientierens, Pläne lesen und Solches von klein auf überall beigebracht und wenn es nur an Messen war, wo wir ihm den Messeplan in die Hand drückten wo er die Stellen suchen sollte, die wir besichtigen wollten und uns dorthin leiten.

Damit hat es angefangen, später dann mit Schnitzeljagden im Wald nach Karten bis hin zu Zugfahrten erst in der näheren Umgebung bis dann eben doch die ganze Schweiz bis nach Hause.

So Organisiert er sein Leben schon jetzt zu einem Grossteil alleine.

Meldet sich beim Arzt an, geht zum Optiker und macht dort seine Termine wie auch bei der Stellensuche.

Da müssen wir ihm kaum irgend behilflich sein.

Es hat also viel mit loslassen und vertrauen der Eltern zu tun.

Das kommt darauf an, wie das Kind aufgewachsen ist. Ich bin in einer Glaserei aufgewachsen und habe schon sehr früh Fensterscheiben einsetzen können.

Mit 11 wurde ich zum Erholen von Berlin nach Düren auf einen Bauerhof geschickt. Der Transport mit der Bahn war bis Köln begleitet. Den Rest musste ich alleine fahren.

Leider bin ich in Eschweiler statt Düren ausgestiegen und deshalb hat mich niemand am Bahnhof abgeholt. Der Irrtum entstand, weil mein Zielort Eschweiler über Feld hieß. Da dachte ich als Kind natürlich, dass ich in Eschweiler aussteigen muss.

Ich musste im Warteraum übernachten. Nachts kam die Bahnpolizei und die netten Polizisten haben dafür gesorgt, dass ich am nächsten Morgen nach Düren kam und tatsächlich abgeholt wurde.

Ich hatte überhaupt keine Angst, sondern fand das alles sehr spannend. Ich denke gerne an die Zeit zurück.

Es kommt darauf an wie reif bzw. selbstständig es ist und wohin, aber so über den Daumen ab 15

Kommt doch auch auf das Kind an. Jedes geht -im gleichen Alter- anders mit so einer Situation um.

Bin ab dem Grundschulalter alleine Bus gefahren. Ab ca 10 auch mit der Bahn.

Ich denke ab 18. Sorgen würde ich mich aber schon sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern