Ab welchem Alter würdet ihr eurem Kind erlauben, dass es die Bibel lesen darf?

Ich habe die Frage keinesfalls aus Respektlosigkeit gestellt, ich bin selber gläubig, es geht mir nur darum eine Debatte auszulösen, da es hilft, zu hinterfragen.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

FSK 0 57%
FSK 12 14%
Würde es generell nicht erlauben (z.B. weil Muslim) 14%
FSK 6 10%
FSK 18 5%
FSK 16 0%

8 Antworten

FSK 6

Davor versteht das Kind ja nix. Außer man liest etwas aus der Kinderbibel vor.

Und auch mit 6 müsste man dem Kind vieles vorlesen und erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin
Anna908354
Fragesteller

Ja, aber ich rede von der ganz normalen Bibel. Schon auf den ersten Seiten des neuen Testaments gibt es die ersten extrem verstörenden Inhalte.

Matthäus 2

2,16

"Als Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen wurden war, wurde er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder in Bethlehem und in der ganzen Gegend töten"

Von solchen Textstellen gibt es sehr viele, ich denke nicht, dass man einem 6 jährigem Kind das schon so ungefiltert vorsetzen sollte.

Therapeutic  11.01.2024, 17:41
@Anna908354

Ja eben. Das sage ich ja,ein Kind in diesem Alter würde das gar nicht verstehen.

Anna908354
Fragesteller
@Therapeutic

Ich habe es im Alter von 11 Jahren gelesen und fand es interessant, aber auch erschreckend.

Es ist doch Sache des Kindes, ob es das lesen will oder nicht.

Anna908354
Fragesteller

Würdest du ein Kind auch "Es" oder andere Horrorbücher lesen lassen? Und nein, ich will nicht "Es" und die Bibel auf eine Stufe stellen, ich hoffe nur auf eine wirklich durchdachte Antwort.

tanztrainer1  11.01.2024, 18:03
@Anna908354

Bei mir gab und gibt es keine Horror-Bücher.

Allerdings gibt es einige Bücher von Zeitzeugen der NS-Zeit, die wahrscheinlich Schlimmeres beschreiben, als in Horror-Geschichten jemals stehen wird.

Wenn mein Sohn das hätte lesen wollen, hätte ich selbstverständlich aufgepasst. Er kam aber erst auf die Idee, überhaupt so etwas zu lesen, als sie in Geschichte diese Zeit besprachen bzw. er ein Referat halten sollte.

Das neue Testament könnten Kinder lesen doch das sogenannte Alte Bund das noch deutlich größer ist würde man eher davon abraten da es ein sehr verstörendes Buch ist von semitischen Völkern aus dem nahen Osten wo sonst heute auch viele Radikale leben. Strenge Reglungen Speisegebote(Z.b kein Schwein) und Ehebruch Steinigung .Einen sehr strafenden und zorniger,schrecklicher Gott , blutige Kriege bis hin zu Raubzüge von den Propheten selbst geführten Frauen,Kindes und Säuglinge Genozide und wenige Wertschätzungen für Frauen die als jungfräuliche sexsklaven unter den Hebräern geführt wurden. Also auf jedenfall kein Buch für Kinder.

FSK 0

Wer seine Kinder im Sinn christlich erziehen will, fängt mit Bilderbüchern an. Die muss man dem Kind natürlich vorlesen. Ansonsten kann ein Kind die Bibel kaum lesen, wenn es nicht mindestens in der dritten Klasse ist und flüssig lesen und verstehen kann.

Anna908354
Fragesteller

Genau, da stimme ich dir auch zu, allerdings habe ich von der gesamten Bibel geredet, neues Testament, altes Testament, die Psalmen, alles eben. Und das würde ich einem Drittklässler in dieser Form noch nicht erlauben.

Beispiel:

Matthäus 2

2,16

"Als Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen wurden war, wurde er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder in Bethlehem und in der ganzen Gegend töten"

hanauer209  11.01.2024, 18:00
@Anna908354

Eine Bibel ist eine Sammlung sehr heterogener Textteile, die teilweise hunderte Jahre auseinander verfasst und editiert wurden. Es gibt deshalb auch sehr unterschiedliche Bibeln. Eine altersgerechte Vorauswahl macht sehr viel Sinn. Denn wie du ja bereits selbst geschrieben hast, sind die Inhalte teilweise sehr drastisch. Es ist Aufgabe von Erwachsenen, Kinder schrittweise in der Mediennutzung zu begleiten. Dazu gehört natürlich auch die Medienselektion.

Altersweise  11.01.2024, 18:26
@hanauer209

Genau so sehe ich das auch. Außerdem ist die Bibel nicht gerade einfach zu lesen und für jüngere Leser/innen sehr schnell ermüdend.

Altersweise  11.01.2024, 18:27
@Anna908354

Na, dann lies mal Hänsel und Gretel! Das ist ein Märchen, das auch Kindern vorgelesen wird.

Anna908354
Fragesteller
@Altersweise

Habe ich nie von meinen Eltern vorgelesen bekommen, erst in der 4. Klasse wurde ein Test über Märchen gesprochen, habe ich halt nie vorgelesen bekommen. Ich war total geschockt.

Altersweise  11.01.2024, 18:47
@Anna908354

Ich bin mit Grimms Märchen und der Bibel aufgewachsen und war deswegen nie von Geschichten geschockt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Kind von sich aus diesen Wunsch äußert und sich diese Frage für mich daher wohl nie stellen würde, aber was Brutalität in Büchern, ja sogar explizit Kinderbüchern angeht, schon mal den Stuwwelpeter gelesen? Max und Moritz? Ganz allgemein die Märchen der Gebrüder Grimm, wie Hänsel und Gretel?

Ich ja, als Kind, das gerade lesen konnte, bzw. die Geschichten bereits zuvor von meinen Eltern vorgelesen bekam. Und es hat mich in keinster Weise verstört. Wie so viele weitere Millionen von Kindern rund um die Welt ebenso wenig.

Anna908354
Fragesteller

Also ich habe die Bibel mit 11 Jahren gelesen und würde es eigentlich grundsätzlich in diesem Alter nicht empfehlen

hanauer209  11.01.2024, 18:07
@Anna908354

Ich würde widersprechen und behaupten, dass man unter ewachsener Anleitung sehr gut Texte aus der Bibel mit 11 oder 12 lesen kann. Zum Beispiel im Religionsunterricht, oder zur Vorbereitung auf die Firmung/ Konfirmation. Wichtig ist wie immer, dass es einen angemessenen Rahmen gibt, in dem darüber gesprochen werden kann, was die Texte bedeuten.