Mit welchem Alter habt ihr euren ersten horrorfilm geschaut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 12. Würds mit 14 erlauben, aber nicht alle.

blacksheepkills  22.03.2024, 11:48

Ja, manche sind schon echt abartig und heftig.

Ich glaub ich war 12? Bei meinem ersten Schüleraustausch.

Ich hab den Film auch leider nur zu einem Drittel oder so schauen können, da dann die Gastgebermutter ins Zimmer kam und darauf bestand das wir jetzt den Fernsehr ausmachen müssen weil Schlafenszeit ist.

Es war nicht "Chucky" ... denke ich.... Aber so etwas in der Art

Es ging um ne Bauchrednerpuppe. Ein sterbender geflüchteter Psychopath oder Mörder versteckte sich in nem Spielzeugladen (?), hatte dann diese Bauchrednerpuppe im Blick, sein Geist ging in diese Puppe über. Die Puppe kam in den Besitz einer Familie..... Dort wurde die Puppe dann "lebendig", gesteuert durch den Geist des Verstorbenen. ... Kurz darauf wurd der Fernsehr ausgeschaltet und ich war noch ne Weile damit beschäftigt gedanklich. Konnte es aber recht gut wegstecken, da der Spannungsbogen durch die Sprache wegfiel (ich konnte damals nicht genug Französisch um nem Film in dieser Sprache folgen zu können).

Edit: Als Mutter würde ich mich, wenns um Horrorfilme bzw. Splatter geht, ans FSK halten. "From dusk till dawn" würd ich beispielsweise keinem 13jährigen Teen zeigen daheim.

Andererseits hab ich schon mal erlebt das der (damals 14jährige) Nachwuchs nach einem Geburstag von nem Kumpel heimkam... und dann erzählte "Wir haben Fightclub geschaut". Okay, kein Problem für mich. Da liegt das FSK bei 18, aber ich sehs bei dem Film nicht so eng

10, ich würde den Horrorfilm zuerst mit meinem Kind ein bisschen mit gucken und wenn sich mein Kind sicher ist das es keine Angst hat darf es alleine weitergucken. Es hängt nicht vom FSK ab, sondern von der Reife und Nerven des Kindes.

LG