Tattos erlauben?
Würdet ihr euren Kindern mit 16,17 tattoos erlauben. Also meine Tochter hat mittlerweile ein paar und ich denke es war gut es ihr zu erlauben
12 Antworten
Ich habe es meiner Tochter in diesem Alter nicht erlaubt, bzw. habe ich mich geweigert, die Einverständniserklärung zu unterschreiben. Ich habe selber 3 Tattoos und weiss, dass es eine Entscheidung fürs Leben ist. Diese Verantwortung wollte ich nicht für sie übernehmen. Ich wollte nicht Schuld sein, und dafür verantwortlich gemacht werden, wenn sie es irgendwann bereut. Ich habe ihr allerdings dann letztes Jahr zum18. Geburtstag, nach 3 Jahren "Stürmen" und Bitten einen Tattoo-Gutschein geschenkt, über den sie sich riesig gefreut hat und den sie eigenverantwortlich einlösen konnte. Mittlerweile hat sie ebenfalls schon ihr 3.Tattoo.
Würdet ihr euren Kindern mit 16,17 tattoos erlauben.
Nein. Genauso wie Piercings. Wenn sie 18 ist, kann sie das selbst entscheiden. Vorher lautet die Antwort nein. In dem Punkt sind sich meine Frau und ich glücklicherweise einig.
Nein.
Nein, hätte ich nicht erlaubt. (Meine Kinder sind beide über 20, da entfällt das Problem...)
Grund: Ein Tattoo, in jungen Jahren zugelegt, wird man definitiv später mal als peinliche Jugendsünde empfinden und nicht mehr haben wollen. Entweder ist es ein Motiv, das heute gar nicht mehr geht (Stichwort "Arschgeweih" oder von mir aus irgend welche infantilen Figuren oder dummen Sprüche, die einem später einfach nur noch peinlich sind, oder, oder, oder ....)
Oder es ist später gleich ein Tattoo an sich, was man am liebsten nicht mehr hätte. Irgendwann nämlich, wird auch dieser Trend vorbei sein (wie jeder Modetrend bisher) und so was nur noch als gestrig und peinlich wirken, wie es ein 1980er Jahre Schnauzbart heute ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls ziemlich hoch, dass es so kommt.
Und ich möchte nicht dafür mitverantwortlich sein, das "damals" zugelassen zu haben. Was mein volljähriges Kind entscheidet, ist sein Problem. Auch da sage ich auf Wunsch meine deutliche Meinung dazu, habe aber nun mal keine weitere Handhabe mehr.
Kommt zwar natürlich auf das Motiv und die Stelle dran, aber höchstwahrscheinlich schon, würde es auch mit 15 schon erlauben.