Welches Alter für Tattoos?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Wennüberhaupt erst ab 18 34%
14 bis 16 31%
12 bis 14 21%
jünger als 6 7%
10 bis 12 7%
6 bis 8 0%
8 bis 10 0%

9 Antworten

12 bis 14

Ich denke ab 16 auf jeden Fall solange es nichts Übertriebenes wäre weil mit 18 würden sie es dann ja eh machen.

Mit 15 wahrscheinlich, mit 14 vielleicht und mit 13 höchstens wenn es wirklich einen besonderen Grund wie Freundschaftstattoos oder Gedenktattoo gibt.

Virgilia  05.12.2023, 18:33

Gerade Freundschaftstattoos werden schnell zur "Jugendsünde", weil man sich in den nächsten Jahren doch verkracht oder auseinanderlebt.

12 bis 14

In meinem Land ist es mit Zustimmung der Eltern ab 12 Jahren legal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cookie999999  05.12.2023, 15:58

Aus welchem Land kommst du? :)

14 bis 16

Könnte es mir ab 15 oder 16 vorstellen je nachdem was es sich wünschen würde.

Wennüberhaupt erst ab 18

Allein schon, weil das Kind dann nicht irgendeinen Tätowierer nehmen müsste, der überhaupt Minderjährige tätowiert, sondern die freie Studiowahl hätte.

Hormone sind kein guter Einfluss, wenn es um die Wahl von Tattoomotiven geht, die man, im Gegensatz zu Piercings oder gefärbten Haaren, nicht einfach rückgängig machen kann. Bis auf eine Ausnahme würde ich mir die ganzen Sachen, die ich mir als Teenagerin ganz bestimmt irgendwann stechen lassen wollte, heute nicht mehr machen lassen. Sei es, weil ich eine Band nur noch gelegentlich höre, eine Serie mir inzwischen ziemlich egal ist/nicht mehr gefällt oder sich mein Geschmack (auch was den Stil betrifft) einfach geändert hat. Ich würde die Motive selbst vielleicht nicht bereuen, aber ich hätte mir nicht das Stechen lassen können, was ich wirklich möchte, weil der Platz auf der Haut belegt wäre. Und das würde mich heute sehr ärgern. Das Motiv, das von Anfang an mein erstes Tattoo werden sollte (und auch wurde) gefällt mir, auch optisch, heute immer noch, allerdings nur, weil ich ein Design gefunden habe, das mir wirklich zusagt und nicht den ersten Entwurf, mit dem ich nur 90% zufrieden war, genommen habe.

Wenn einem das Motiv mit 14, 15, 16 so sehr gefällt und man sich zu 100% sicher ist, dass man es sein restliches Leben lang auf der Haut tragen will, gefällt es einem mit 18+ auch noch. Reife bedeutet auch auf etwas warten zu können. Mit 18 ist man dann alleine für diese Entscheidung verantwortlich und kann die Verantwortung, wenn es einem doch irgendwann nicht mehr gefällt, nicht einfach auf die Eltern abwälzen. Natürlich gibt es in dem Alter auch viele unreife, die meinen jetzt tun zu können, was sie wollen und nicht über die möglichen Konsequenzen nachdenken, aber die müssen ihre eigenen Fehler machen und diese selbst ausbaden. Die meisten wissen in dem Alter aber zumindest in welche Richtung es beruflich gehen soll und können abschätzen, ob ein Tattoo problematisch werden könnte oder nicht. (Bei Unsicherheit würde ich raten mit dem Tattoo zu warten, bis man den Job/die Ausbildung fest hat. Ein Tattoo läuft nicht weg, aber ein Job, zu dem man sich hinquälen muss, macht einen psychisch kaputt.)

Wenn es mit so einem Mist wie selbstgemachten Stick and Pokes oder von "Privatpersonen" gestochen Sachen ankommen würde, würde das Kind sehr lange brauchen, um mein Vertrauen (in seine Reife) wieder zu gewinnen und müsste sich viele "Privilegien" erst wieder verdienen.

Wennüberhaupt erst ab 18

Davor kriegt meine Tochter keins.