In welchem Land sind Tattoos mit 15 möglich?

5 Antworten

Genau deswegen sind Tattoos erst mit 18 erlaubt. Mit 14/15 wollte ich mir unbedingt ein schwarzes Kreuz tätowieren lassen, 10 Jahre später bin ich wirklich froh, dass mir das verwehrt wurde.

Da wirst du wohl oder übel noch warten müssen, was wahrscheinlich auch besser so ist. Keine Ahnung ob du zu viel Wednesday geschaut hast und deshalb auf dem Tripp bist, aber du wirst keinen Tätowierer finden, der dich in dem Alter tätowieren wird, zumindest nicht in finanziell erschwinglicher Nähe. Ich bin selbst erst 19 und wenn ich mal so darüber nachdenke, was ich mir mit 15 hätte stechen lassen... uff, ganz ganz übel. Vorallem ist ein Totenkopf so ein basic tatt, damit wirst du eher wie n Normalo wirken. Such dir mit 18 einen vernünftigen Tätowierer und überleg dir bis dahin, wie du das Tattoo eventuell etwas besonderer machen kannst, wenn du schon so "edgy" sein willst.

Deine Eltern haben das Recht und die PFLICHT dich vor genau solchen Aktionen zu schützen, dafür sind sie da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Die, die nicht dein Alter kontrollieren, liegen in Ländern, wo es mit der Hygiene nicht genau genommen wird.

Du kannst HIV oder Hepatitis bekommen.

Das ist echt kein Spaß.

Wenn es dein größter Wunsch ist.. Geh nach Griechenland.

Viel Spaß beim Zahlen von fast 1000 Euro für Flug, Unterkunft und Preis fürs Tattoo.

Und natürlich beim Ausreden finden.

Außerdem brauchst du sämtliche Unterlagen, in denen deine Eltern unterschreiben, dass sie einverstanden sind.

Wenn rauskommt, dass du die fälschst, hast du nicht nur Hausarrest, sondern auch eine Anzeige am Hals wegen Dokumentenfälschung.

Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, da alles 700x kontrolliert, gescannt und dokumentiert wird.

Wenn das in deinem Führungszeugnis steht dann hast du ganz schlechte Karten für deine Zukunft.

Wegen einem scheiß Tattoo, das dir in 2 Jahren eh nicht mehr gefällt und im schlimmsten Fall sogar direkt nach dem Stechen scheiße aussieht.

In der Schweiz gilt man mit abgeschlossener Primarschule also 6. Klasse als handlungs- und einwilligungsfähig und darf sich ab dem Alter offiziell Piercen und Tätowieren machen ohne das die Eltern zustimmen müssen.

Aber das heisst natürlich nicht das es auch jedes Studio macht.

Lucifersdemon  02.01.2023, 03:55

Nein. Die Eltern müssen trotzdem zustimmen. Erst ab 18 ist man auch in der Schweiz komplett Geschäftsfähig, was in dem Falle die Stolperfalle sein wird.

In den Niederlanden ist es mit Zustimmung der Eltern ab 12 Jahren erlaubt. jedoch keine Tätowierungen an sichtbaren Stellen. Ab dem 16. Lebensjahr ist dort eine formelle Erlaubnis nicht mehr erforderlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung