Haben meine Eltern Recht?

13 Antworten

Da muss man mehreres auseinander nehmen und trennen.

Aber vorweg die Aussage "Man muss eben entscheiden was einem wichtiger ist" ist eine moralische Erpressung auf die man gar nicht eingehen sollte.

Das du noch bei deinen Eltern zu Hause lebst ist die eine Sache und natürlich hast du dich am Unterhalt ggf. mit zu beteiligen wenn du eigenes Geld verdienst. Aber das sollte angemessen sein und dir muss auch wenn du ggf. noch in der Ausbildung bist noch ein angemessenes Taschengeld zur Verfügung stehen. Angemessen bedeutet das dein Anteil an dem Unterhalt nicht höher sein sollte als das was du an Kosten verursachst (Also Anteil zur Miete, Strom Wasser, Abfall, Lebensmittel, Telefon usw.). In dem Bereich würde ich an deiner Stelle mal über ein festes Kostgeld unterhalten. Dann wissen deine Eltern fix was Sie einplanen können, müssen dafür aber auch die entsprechenden Gegenleistungen erbringen und dürfen nicht später ankommen und noch mehr verlangen. Auch der anteilige Unterhalt für das Auto Benzin, Steuer, Wartung usw. sollte damit abgegolten sein.

Das deine Eltern noch weitere Kinder zu versorgen haben ist deren Aufgabe und Problem nicht deines. Natürlich hilft man sich auch mal in der Familie aber erst einmal muss man für seinen eigenen Unterhalt aufkommen.

Wenn deine Eltern meinen du beteiligst dich nicht genügend mache eine Liste was du monatlich so für die Familie ausgibst, das sind Zahlen und Fakten und gegen so etwas kann man dann schlecht gegen an argumentieren.

Zahle monatliches Kostgeld, sowie Miete, incl. Strom, Heizung, Wasser und benutze das Auto nicht, sondern fahre mit dem Rad oder laufe zu Fuß. So hast du deinen Kostenanteil abgedeckt.

Vereinbare mit deiner Mutter eine feste Summe. Ca, 600 €, denn einen weitaus höheren Betrag müsstest du für die Fixkosten und die Lebensmittel ausgeben, wenn du eine eigene Wohnung hättest, da ist der Mietpreis nicht eingerechnet.

Vergiss nicht, dass alle laufenden Kosten teurer geworden sind. Und das teuerste sind die Kosten eines Autos.

Unsere Kinder haben alle 25% ihres Bruttolohnes als Kostgeld gezahlt, und das auch während ihrer Ausbildungszeit.

Dass du dich an den Kosten fürs Tanken beteiligt oder ab und zu selbst tanken fährst, wäre angemessen, weil du das Auto ja nutzt, aber deine Eltern nutzen es auch, also solltest du das Tanken nicht immer bezahlen müssen.

Dass kein Essen für deine minderjährigen Geschwister gekauft wird, geht gar nicht. Das müssen deine Eltern machen. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.

Ob es klug ist, 800€ für eine Schönheitsoperation auszugeben, wenn man knapp bei Kasse ist, ist auch fraglich.

Hast du die Möglichkeit für ein paar Wochen z.B. bei Freunden unterzukommen? Dann würden deine Eltern vielleicht verstehen, was ihre Aufgaben sind.

Was sagt dein Vater zu der Situation?

Elenaaa385
Fragesteller

Es waren 4000€, 800€ ist nur der Betrag den ich ihr geliehen habe dafür. Es war alles auf Schulden das heißt sie ist grade voll damit beschäftigt alles zurückzuzahlen und ihr Einkommen welches immer benutzt wurde für den Haushaltseinkauf fällt jetzt weg. Mein Vater fand die Aktion auch nicht gut und war halt ziemlich sauer aber er überträgt seine schlechte Laune zur Zeit auf mich und erwartet von mir den Kühlschrank voll zu machen.

eider77  24.05.2023, 09:54
@Elenaaa385

Das dein Vater das Verlangt ist schon ein Unding!

Deine Eltern sind dazu da euch Kinder zu Versorgen. Nicht du als "!Kind" der noch beiden Eltern wohnt mit Anfang 20.

Das man die Eltern unterstützt istklar. Aber; Es gibt auch Grenzen.

Vor allem mit dem Hintergrund das du noch i nder Ausbildung bist und keine Millioonen Euro verdienst.

Dein, eurer Vater sollte im Normalfall wesentlich mehr Geld verdienen wie ein 20 jähriger Azubi.

Vielleicht solltest du mal ein Gespräch mit deinem Vater führen in aller Ruhe ohne die anderen Familienmitgieder, möglichst ohne ausartenden Streit. Ohne, das es die jüngeren Geschwister mit bekommen.

Das Ergebnis sollte sein, das eurer VAter ein ernstes Wort mit eurer Mutter Redet.

Das, falls sie wieder einmal Komplexe hat und eine Schönheits OP benötigt, erst dann eine Op machen lässt, wenn genügend Geld vorhanden ist.

Puh, das ist echt schwierig, da du volljährig bist und dort sozusagen wie in einem Besucherstatus lebst.

Ich würde diese Abhängigkeiten und Vermischungen nicht so mitmachen und gucken, dass ich so schnell wie möglich ausziehe.

Wenn das nicht geht, solltest du dich so unabhängig wie möglich machen.

Verzichte mal probeweise einen Monat ganz auf das Auto und benutze öffentliche Verkehrsmittel oder gehe zu Fuß/fahre Rad.

So kannst du dich sauber aus der "Verantwortung" für das Tanken heraus ziehen.

Mit dem Essen würde ich es ähnlich machen. Du kaufst allenfalls für dich ein (kannst dir ja eine Kühlbox für dein Zimmer kaufen) und so merken deine Eltern vielleicht, dass es IHRE Verantwortung ist für sich und deine Geschwister zu sorgen.

Hört sich hart an, geht aber in dem Fall nicht anders, es sei denn du willst dich weiter ausnutzen lassen (was schön bequem für deine Mutter ist).

Wenn sie sich so verschuldet hat, muss sie sich eben bei jemandem Geld borgen oder einen Kredit aufnehmen. Auf jeden Fall sollten klare Verhältnisse herrschen und nicht so eine Vermischung finanzieller Verantwortlichkeiten wie bei euch.

Das ist etwas, das man nicht einfach mit ja oder nein beantworten kann.

son auto verursacht ja wesentlich mehr kosten als nur den sprit.

Steuern, versicherung, Wartung, Hauptuntersuchung, reifenverschleiß etc.

Ich denke das ist so etwas, das deine mama erwartet mit dem tanken, weil es ja schließlich immer so war.

man müsste mal klarer darüber komunizieren. mit meiner Mama hatte ich tatsächlich ein ganz ähnliches Problem. sie hat zu fraglicher Zeit einen Mercedes G400 CDI gefahren und ich eine "Alte schrottkarre" (die worte meiner Mutter) genauer gesagt einen Golf 1 Classic Cabriolet

Jedenfalls war es bei schönem Wetter oft so, dass ich da, wo eigendlich der Schlüssel hätte sein sollen, dann einen Zettel fand: "Schaz,. ich hab mir dein Auto geliehen - Mama"

Wenigstens konnte ich dann immer ihre Kiste nehmen. nicht immer ganz so schön, vor allem bei gutem Wetter, wenn ich lust gehabt hätte, oben ohne zu fahren. aber was will man eben machen :-)