Bin ich egoistisch? Mutter?

8 Antworten

Bei mir ist es ebenfalls so, alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte häufig Probleme mit meinen Eltern

Es gibt einen Begriff dafür, der da heißt: Wohlstandsverwahrlosung.

Das bedeutet, dass die Kinder in einem materiellen Überfluss aufwachsen, ihre seelischen und emotionalen Bedürfnisse jedoch vernachlässigt werden.

Das ist in unserer Zeit nichts Ungewöhnliches. Auch Deine Reaktion, sich Deiner Mutter emotional nicht nahe zu fühlen ist natürlich.

Für Deine Mutter wird es keine andere Möglichkeit geben, als ihre "Fürsorge" und Zuneigung in materieller Form auszudrücken.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weißt, dass Deine Empfindung völlig verständlich ist, ein wenig nachsichtiger mit Deiner Mutter zu sein. Wer weiß schon, warum sie emotional nicht so für Dich erreichbar ist, wie Du es bräuchtest. Vielleicht hat sie Ähnliches in ihrer Kindheit erlebt.

Ich sage das nicht, um Dein Leid zu schmälern, sondern einfach nur, um auszudrücken, dass es immer Gründe für ein Verhalten gibt und wenn sie nicht zur Selbstreflexion neigt, wird Deine Mutter auch nicht anders handeln können. So traurig wie es ist, aber man bekommt nicht immer von den Eltern was man bräuchte. Obwohl man es sich gerade von ihnen so sehr wünschen würde.

Nein bist du nicht.. leider hatte ich das selbe Problem. Mein Opa war gestorben niemand war für mich da bis auf mein Papa. In der ganzen Zeit musste ich lernen wie es ist nicht mit seiner Mutter sprechen zu können. Sie hat damals immer abgeblockt. Irgendwann als es mir richtig kacke ging.. kam sie an. Hat mir erst Vorwürfe gemacht warum ich nicht mit ihr reden würde usw. 2 Jahre später… hab ich dann immer Geld und andere dinge bekommen.. aber das emotionale blieb auf der Strecke.. habe mich zwar mit ihr ausgequatscht.. aber Geld usw bekomme ich trotzdem noch ich denke mal sie sieht es als Entschädigung? Kann dich total verstehen. Sprich dich aus

Vllt weiß sie nicht, wie sie sonst deine Zuneigung gewinnen kann? Oder sie möchte es nicht anders? Wenn du dir eine innigere Beziehung zu ihr wünschst, dann musst du aktiv werden und sie öfter einbeziehen in deine Gedanken. Vllt bricht es das Eis und sie kommt auch mehr aus sich raus. Ich habe z.B. eine zeitlang in der Teeniezeit meiner Mutter kaum was erzählt. Das hatte sie traurig gemacht, ich habe aktiv daran gearbeitet ihr hin und wieder etwas anzuvertrauen und sie nach ihrer Meinung zu fragen. Bei euch lässt sich da sicher auch was machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwangerschaft, Baby, Stillen, Erziehung

REDEN könnte da mal richtig helfen

Anstatt nur immer Nehmen