Dysfunktionale Familie?

Birne901  02.02.2023, 16:08

Seit wann empfindest Du deine familiäre Situation so ?

Lixart
Fragesteller

Vater war fast schon immer so. Die anderen empfinde ich seit ein paar Jahren so, weil ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe.

Birne901  02.02.2023, 16:17

Ich denke, die Frage nach dem Warum sind die so zu mir, ist die schwerst zutragende Frage.

Lixart
Fragesteller

Ja, diese Art der Reflexion hatte ich gestern mit dem Psychologen, vermutlich bin ich das schwarze Schaf. Aber wirklich eine Antwort wurde nicht gefunden.

4 Antworten

Schwarzes Schaf, finde ich eine saublöde Erklärung. Was ist eigentlich ein schwarzes Schaf ? Schwarze Schafe unter weißen Schafen werden genauso von der Gruppe akzeptiert wie die Weissen. Ich habe mich auch mal mit diesem Ausdruck auseinandergesetzt, aber finde es nichtssagend und nicht hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

distanzier dich von der familie und suche dir gute freunde außerhalb. Diese können eine schöne ersatz-familie sein. Falls du dort dann allerdings ähnliche erfahrungen machen solltest, würde ich anfangen, bei mir selbst anzusetzen.

Birne901  02.02.2023, 16:12

Es ist nicht so einfach, seine Eltern einfach mal so zu ignorieren und sich andere Ersatzpersonen dafür zu suchen. Ich meine damit, man fühlte sich doch mal verbunden, oder ? Vorallem wenn man keinen Anlass hatte zur Trennung.

Lixart
Fragesteller

Ich habe mich vor 1 Monat auch von meinem ehemaligen BF distanziert, weil es ebenfalls eine ungesunde Beziehung war. War auch viel Neid in der Beziehung.

Ich kenn deine Familie nicht und oft gibt es zwei Seiten, die unterschiedliche Geschichten erzählen. Manchmal hilft es sich in die anderen Personen reinzudenken. Hat dein Vater Komplexe und ist neidisch auf dich, weil du dein Leben gut meisterst und auf eigenen Beinen stehen wirst ? Wurde deine Mutter von ihren Eltern auch emotional misshandelt und sie kennt es nicht anders ? Deine Großeltern merken , dass du dich von der Familie unabhängig machst.

Vielleicht solltest du eine Familienaufstellung machen bei einer Psychtherapeutin, dass hilft ungemein eine neutralere Sichtweise zu bekommen.

https://www.landsiedel-seminare.de/coaching-welt/wissen/coaching-methoden/familienaufstellung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lixart
Fragesteller

Ich habe nur noch 1 Therapiesitzung, er denkt Distanz ist eine gute Idee. Ja, Vater ist vermutlich neidisch. Ich bin evtl so ein bisschen das schwarze Schaf.

etjna  02.02.2023, 16:18
@Lixart

Frag mal nach einer Familienaufstellung, ich denke das wäre wichtig, damit du wieder tolleranterund einfühlsamer mit deiner Familie umgehen kannst.

Lixart
Fragesteller
@etjna

Warum sollte ich empathischer und tolleranter sein, wenn sie es nicht bei mir sind? In anderen Worten ich mag sie nicht(mehr), was auch verständlich ist, meiner Meinung nach.

etjna  02.02.2023, 16:24
@Lixart

Du hast doch ein Problem mit ihnen sonst hättest du keine Frage gestellt. Das war meine Antwort. Gleiches mit gleichem zu vergelten macht alles schlimmer.

Lixart
Fragesteller
@etjna

Was heißt hier gleichem mit gleichem, ich versuche mich emotional abzuschotten und bald vermutlich auch wegzuziehen.

etjna  02.02.2023, 16:27
@Lixart

Dann ist doch alles ok für dich , warum bist du hier....

Lixart
Fragesteller
@etjna

Weil es im Kopf war und ich reden(schreiben) wollte.

etjna  02.02.2023, 16:29
@Lixart

Du möchtest Bestätigung, die dir keine hier geben kann, weil er deine Familie nicht kennt.

etjna  02.02.2023, 16:30
@Lixart

Familie kann man nicht einfach wegzaubern, sie ist immer in deinem Leben irgendwie.

Lixart
Fragesteller
@etjna

Ja, letztdenendlichs kommt es auf die Wahrnehmung an und wenn die belastet spielt die Wahrheit fast keine Rolle.

Lass dich doch mal psychiatrisch untersuchen. Schuld sind nur die anderen. Diese Sichtweise kann durchaus symptomatisch sein. Ganz besonders, wenn man sich andere Fragen von dir durchliest.

Lixart
Fragesteller

Ich habe eine Therapie gemacht und hatte mal eine Pychose, aber alles abgeheilt. Sie sagen ich bin in Ordnung.

LeckermaulVK  02.02.2023, 16:17
@Lixart

Ach, und als psychisch Gesunder beharrt man auf bedingslose Liebe?!

Lixart
Fragesteller
@LeckermaulVK

Von Seiten der Mutter sollte das so sein, Ja!