Koste ich monatlich viel?

8 Antworten

Du studierst und kannst den Wert Deines Unterhalts nicht einschätzen? Wow.

Brutto müsstest Du dafür etwas über 4k verdienen. Das ist etwas über dem Durchschnittsgehalt in D.

Dieses Ziel habe ich nicht, weil ich ein paar Immobilien, Geld, Autos etc erben werde bzw bereits besitze.

In meinem Umfeld gibt es zwei Männer, denen es ähnlich geht. Beide haben nie gearbeitet und sind von ihren Eltern finanziert worden.
Beide haben letztendlich alles verloren und mussten ein Insolvenzverfahren durchlaufen. Durch das Abhängigkeitsverhältnis zu ihren Eltern haben sie nie gelernt, aktiv Verantwortung zu übernehmen, mit Geld umzugehen oder unangenehme Situationen auszuhalten und aktiv Lösungen für schwierige Phasen zu finden.

Den von Dir zitierten Satz habe ich von beiden sehr oft gehört. Nur haben beide eben ein paar Dinge ausgeblendet, die absolut vorhersehbar waren.

Es ist toll, wenn Eltern ihren Kindern ein Vermögen hinterlassen und ihnen damit ein sorgloses Leben sichern können. Aber es ist dumm, die Kindern nicht darauf vorzubereiten, mit diesem Geschenk umzugehen und sie in dauerhafter Abhängigkeit zu halten.

isilang  05.02.2023, 09:54

Der Satz stand doch unter meiner Antwort ... Gut, dann hast du das Antworten übernommen. 😀 Dann muss ich ja nicht mehr.

Ne noch zu wenig finde für das "auf den Hund aufpassen" sollte er mindestens 2000€ springen lassen. Das ist schließlich eine sehr sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

Die anderen Kosten sind für dich nicht vermeidbar da muss er als Vater logischerweise auch zahlen.

Carlos365  20.03.2023, 21:32

Das stimmt! Die Verantwortung für den Hund wird nicht ausreichend finanziell abgegolten.

Ja, es ist extrem viel.

Ich krieg leider im Studium kein Bafög. Von meinen Eltern kriege ich 500 Euro. Krankenkasse zahle ich auch selbst. Lösung: Nebenjob.

Meine Kosten im Monat:

Miete: 350 (inkl. Nebenkosten, WLAN)

Krankenkasse 119

Autoversicherung : 460:12= 38,34

Sprit: nach Bedarf meistens unter 20 Euro

Versicherung und Rücklagen fürs Alter: 88 Euro

Semesterbeitrag 75:6= 12,50

Freies Geld für meine Hobbys, Ernährung und weiteres: rund 400 Euro.

Vor allem Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen! Ich weiß, dass Hundehaltung ins geld gehen kann aber DAS?

für 800 € Monatlich, da gibts hier bei uns in der gegend n ganzes Haus. ich will nicht sagen, es sei zu viel, weil ich ja nicht weiß, wo bei dir in der gegend ist. aber es gibt gegeenden, da kriegt man für das Geld nur n Loch mit Klo und Kochniesche.

lg, Nicki

Carlos365  20.03.2023, 21:33

Wo wohnst Du denn?

NickiLittle  21.03.2023, 06:05
@Carlos365

Ich wohne in Hessen. an der Grenze zwischen Westerwald und Rothaargebirge. Das Sauerland nicht weit.

lg, Nicki

Das ist absolut in Ordnung und keinesfalls zu viel. Dein Vater sollte allerdings überlegen, Dir aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten mehr zu zahlen. Mir scheint, dass er damit kein Problem hat.