Benachteiligung Zwischen Bruder und Schwester?

8 Antworten

Unser Elternhaus soll von mir übernommen werden, ich hatte gar nicht die Auswahl das zu entscheiden.

na dann freu dich doch drüber. du erbst ein Haus und wenn du darin nicht wohnen willst dann verkaufst du es.

Jetzt möchte mein Vater ein "Einzugsgeschenk" im Wert von ca 2000€ an den Freund von meiner Schwester schenken.

Sein Geld = seine Entscheidung was er mit seinem Geld macht oder an wen er welche Summe verschenkt

Mir wurde das verheimlicht bis ich es mal gehört habe

wahrscheinlich weil er wusste, dass du dich darüber nur aufregst. Dazu muss er dir das ja nicht mitteilen. du sagst ihm wahrscheinlich auch nicht wofür du dein Geld ausgibst oder?

Kurz um es noch einzuwerfen, ich bezahle "Miete", Autoversicherung und Co alles selber. Und Kauf mir die Karren auch.

und was ist daran besonders? Wenn man Erwachsen ist dann muss man sich halt sein Leben selber finanzieren.

adelaide196970  09.03.2024, 00:43

das mit dem "erben", das ist noch so lange hin, dass kein Mensch weiß, ob das auch tatsächlich stattfindet.

Hat sich deine Schwester das Haus selber gekauft? Du bekommst später im Gegenzug das Elternhaus, das ist ja auch schon etwas. Solange das Haus deinem Vater gehört, ist es eben seine Regel. Und auch was er mit den 2.000 Euro von SEINEM Geld macht, ist seine Sache. Deine Zeit wird dann eben erst später kommen, deine Schwester lebt jetzt schon mit ihrer eigenen Familie ihr eigenes Leben. Wenn du dich benachteiligt fühlst: was hat deine Schwester Gutes für eure Eltern getan, was hast du dazu beigetragen? Was kannst du Gutes tun, um ein besseres Ansehen bei deinem Vater zu bekommen? Das darfst du mich (uns?) nicht fragen, sondern die Frage solltest du dir selber stellen. Und es ist, wie gesagt, die Entscheidung deines Vaters, ob er deiner Schwester bzw ihrem Freund Geld gibt. Die Schuld (sofern es überhaupt eine gibt) bei deiner Schwester zu suchen, wäre auch ziemlich kindisch. Liest sich eben alles, als wäre dein Vater der Bestimmer bei euch, vermutlich schon immer, und es ist seine Entscheidung und da er wusste, wie du reagieren würdest - er kennt dich halt - hat er es eben versucht, heimlich abzuwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Mag schon sein. Es ist aber sein gutes Recht mit seinem Geld zu machen was er will.

 Meine Schwester w 26 hat sich vor "kurzem" ein Haus gekauft. Zuerstmal alles schön und gut. Unser Elternhaus soll von mir übernommen werden,

Was hält Dich denn davon ab, Dir auch ein Haus zu kaufen?

Solltest Du das Haus Deines Vaters erben, kannst Du doch darüber nach Deinem Gutdünken entscheiden.

  • behalten und nutzen
  • verkaufen und als Eigenkapital für den Kauf eines neuen Hauses einsetzen.

Wo ist denn Dein Problem?

Fühle mich sehr wie der Depp, bin immer an allem schuld.

Das deutet auf Probleme zwischen Dir und Deinem Vater hin. Das könnte ein Grund dafür sein, dass Du Dich immer wieder (berechtigt oder unberechtigt) benachteiligt fühlst.

Werden selbständig und löse Dich von Erwartungshaltungen an Deinen Vater.

Mit 26 sich ein eigenes Haus kaufen zu können. Schaffen nicht viele.

Ich würde sagen das du räumlichen Abstand zu deinem Vater aufbauen solltest.

Sofern möglich.

Sprich: Auszug.

Seh zu das du auf eigene Beine kommst, deine mögliche Lehre beendest, ein Job annimmst.

Wenn er dich scheinbar bloß stellt, könnte eure Beziehung weniger gut sein.

Dudi2212
Fragesteller

Das Bloßgestelle geht schon 6Jahre