Darf mein Vater so viel Miete von mir verlangen?

5 Antworten

Ja erfrag mal genauer alles, unser Internet kostet 49.99€ und ich zahle dann 16€ dafür, also 30€ erscheint mir extrem viel.

Ansonsten zahle ich 276 € Miete inlusive Kostgeld ist bei uns allerdings auch extrem günstig, schwer zu sagen für mich ob er zuviel verlangt, da ich nicht genau weiß wie ihr wohnt etc.

Johannax32  03.11.2022, 00:11

Die Höhe dessen, was angemessen sein kann, richtet sich auch stark danach, was die Eltern beruflich machen. Bei ALG ist es absolut unmöglich, dass der FS nicht seinen Teil des Bedarfs beisteuert, da das Amt eben keine Vergünstigungen für den vollverdienenden Sohn machen kann, wie es Eltern sonst so tun.

Weiterhin sollte der Charakter beachtet werden: Jugendlichen, die nicht mit ihrem Geld umgehen können und alles verprassen, könnte es nicht schaden, wenn sie lernen, dass ihr Unterhalt Geld koste. Das Geld können die Eltern dann ja (wenn sie nicht darauf angewiesen sind) auf ein sep. Konto packen und die Daten zum Auszug dem FS aushändigen.

Moin,

mal unabhängig davon was er darf. Ich würde generell mal die Überlegung anstellen, ob eine eigene Wohnung nicht sinnvoller ist. Einfach mal in Ruhe alles durchrechnen und danach mit Papa drüber sprechen.

Dein Vater ist der Mieter der Wohnung und der Kunde des Internetvertrages. Wenn dir daran was nicht passt, zieh einfach aus und mache deine eigenen Verträge mit Vermieter + Internetanbieter.

Johannax32  03.11.2022, 00:11

So lernt man aber keine Konflikte zu lösen...

Nina1273  04.11.2022, 10:19
@Johannax32

Es gibt hier keinen Konflikt zu lösen. In einer Familie ist der Hauptverdiener für die Kostendeckung hauptverantwortlich und nicht vorrangig der Arbeitslose.

Johannax32  04.11.2022, 15:39
@Nina1273

Du scheinst etwas verwirrt zu sein. Lies bitte die Frage und deine ursprüngliche Nachricht nochmal durch, sodass du auch auf meinen Enwand eingehen kannst...

Ein "Passt mir nicht, also renne ich sofort weg" fand ich übrigens noch nie sonderlich sinnvoll. Und außerhalb von GF.net macht das glücklicherweise auch niemand^^

Nina1273  04.11.2022, 21:11
@Johannax32
Ein "Passt mir nicht, also renne ich sofort weg" fand ich übrigens noch nie sonderlich sinnvoll.

Als erwachsener Vollverdiener bei Papi auszuziehen und für sich selbst verantwortlich zu sein, ist doch kein „wegrennen“! Mir scheint eher, du bist etwas verwirrt...

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, als Vollverdiener noch länger im Elternhaus zu leben - aber doch nicht auf Kosten eines arbeitslosen Elternteils! Sowas ist für mich ganz klare Logik. Nee, ich sehe da weder Konflikte noch überhaupt Diskussionsbedarf. Es gibt kein 'Hotel Papa'. Ist so und fertig.

Johannax32  04.11.2022, 22:29
@Nina1273
Als erwachsener Vollverdiener bei Papi auszuziehen und für sich selbst verantwortlich zu sein, ist doch kein „wegrennen“! Mir scheint eher, du bist etwas verwirrt...

Du vergisst immer noch den Kontext. Es geht nicht um einen normalen Auszug, sondern um einen Auszug, weil die W-Lan Einstellungen nicht passen^^ Wo ist denn das Problem zunächst mal mit dem Vater zu sprechen und zumindest seine Gründe zu erfragen, was hier eben noch nicht geschehen ist? ;)

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, als Vollverdiener noch länger im Elternhaus zu leben - aber doch nicht auf Kosten eines arbeitslosen Elternteils!

Habe ich das irgendwo gefordert? Ich bitte um einen entsprechenden Nachweis... ;)

kommt auch ein wenig drauf an, wie groß deine Kemenate ist. auch im Vergleich zum Rest der Wohnung und was so an Miete fällig wird.

Sag deinem Vater auch, dass er verpflichtet ist, das was du ihm abgibst, als Einnahmen anzugeben dem entsprechend könnte der Schuss also nach hinten los gehen, wenn er glaubt an dir gut verdienen zu können.

per48a  02.11.2022, 08:03

Kemenate :D der hat mir gefallen

Johannax32  03.11.2022, 00:15

Der Schuss wird nicht nach hinten losgehen. Der Vater bekommt ALG. Vor Beginn der Ausbildung erhielt der Vater ebenfalls einen zusätzlichen Betrag für seinen Sohn vom Amt für dessen Unterhalt. Mit Beginn der Ausbildung wird dieser Betrag mit seinem Azubigehalt verrechnet, d.h. dem Vater würde sonst das Geld fehlen. Von einer ALG-Zahlung für eine Person füttert man keine zwei Personen durch - so sehr sich das auch manche wünschen. Nach Abschluss der Ausbildung ist der FS für sich selbst verantwortlich und hat keine Ansprüche auf zusätzliche Gelder durch das Amt.

Mit "gut verdienen" hat das nichts zu tun.

Klar darf er das, er darf dich auch rauswerfen

LupusArcum
Fragesteller

Auch wenn ich kein Essen und kein WLAN dafür habe? Echt mau