Leben Kinder und Jugendliche im Heim besser als bei ihren Eltern?

13 Antworten

Eigentlich müsste man nämlich ja sagen. Wer im Heim lebt, kann nicht zu Hause leben. Aber es es ihnen da besser geht, ist manchmal echt fraglich. Von überforderten Pädagogen und traumatisierten Kindern, könnte es durchaus passieren dass es da einen nicht gerade besser geht als bei den Eltern.

Natürlich ist dann die Misshandelt usw von den Eltern nicht mehr gegeben. Es mag sich jetzt seltsam anhören, aber dort wusste das Kind wenigstens was passiert. Im Heim nicht. Komplette neues Umfeld, Pädagogen können nicht auf sie eingehen und das Kind wird sich selbst überlassen. Das ist manchmal schlimmer, als im alten Leben weiter zu machen.

Im Idealfall gehts dem Kind dort natürlich besser als zu Hause. Ehe ein Kind herausgenommen wird, muss viel passieren. Aber die schlechten Heime muss man immer im Hinterkopf behalten. Die exestieren nun mal.

akirschenhoffer
Fragesteller

Zb schlechtes Heim?

MonaLisa557  14.04.2024, 17:19
@akirschenhoffer

Was meinst du? Möchtest du ne Erklärung was ich damit meine oder möchest du wissen was ein schlechtes Heim ist?

Ich muss schon wissen was du von mir genau möchtest.

Das Problem sind in Heimen meistens die anderen Kinder.

Ansonsten bin Ich bei dir, wenn die Eltern Versager sind geht es den Kindern im Heim wahrscheinlich besser

Kann sein, muss aber auch nicht sein. Ein klares ja oder nein ist bei dieser Frage nicht möglich.

Kinder aus schweren elterlichen Verhältnissen kann es im Heim besser gehen.

Genauso wie Kinder in Heimen es nicht gut gehen kann.

Das kommt individuell auf das Elternhaus, und individuell auf das Heim an.

Genauso kann es leider so sein, dass ein Kind von den Eltern misshandelt werden, ins Heim kommen, und dort weiter misshandelt werden. Dann ist weder noch beides gut.

naja normalerweise ned weil jdr sollte halt am besten mama und papa haben die einen lieb haben und ned iwelche random pädgogen für die des halt nur der job is. also ich würde nich wollen dass sich jmd nur um mich kümmert weil er bezahlt wird dafür und sobald der zur tür raus geht bin ich dem rille

Bei einigen Kindern ist das sicherlich der Fall, aber es ist nicht die Regel.

Woher ich das weiß:Recherche