Muss man beim 2 Kind auch in ein Mutter Kind Heim?

4 Antworten

Voraussetzung für eine Mutter-Kind-Maßnahme ist: "wenn und solange sie auf Grund ihrer Persönlichkeitsentwicklung dieser Form der Unterstützung bei der Pflege und Erziehung des Kindes bedürfen." (§19 SGB VIII)

Das sehe ich bei dir anhand deiner Beschreibung nicht mehr. Du hast dich toll entwickelt, dich und in der Mutter-Kind-Einrichtung bewiesen und dann sehr gut mit der Familienhilfe zusammengearbeitet und deine "Baustellen" erfolgreich bearbeitet. Jetzt hast du nur noch sporadisch Kontakt zum Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Muss man beim 2 Kind auch in ein Mutter Kind Heim?

Nein, es wird immer individuell geschaut, was hilfreich und ggf. notwendig ist.

Die Gründe waren ja bekannt:

Ich musste damals weil ich keinen festen Wohnsitz hatte und noch wegen anderen Gründen in ein Mutter Kind Heim. 

Und da ist natürlich auch klar, dass ein Jugendamt handeln muss, da hier sonst eine Kindeswohlgefährdung im Raum steht.

Nun hat sich bei euch aber vieles verändert, sodass davon erstmal nicht auszugehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung

Es ist aber schon so, dass Eltern/Mütter für die Kinder da sein sollen, für sie sorgen, sie unterstützen und fördern. Kinder sind nicht dazu da um ihren Eltern/Müttern emotionellen Halt zu geben!

Überlege, ob du (überhaupt) 2 Kindern eine gute Mutter sein kannst. Sei ehrlich zu dir selbst!

Unbekannt123736 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 10:54

Es geht auch nicht um den emotionellen Halt damit war eigentlich gemeint das ich früher ganz anders war und sie mich ins positive verändert hat.

"mittlerweile lebe ich ohne Jugendamt und ohne Familienhilfe."

"Jetzt habe ich seit ca. einem Jahr einen neuen Freund den auch meine Jugendamts Betreuerin schon kennen gelernt hab und sie gab uns direkt das Go zusammen zu ziehen."

Du widersprichst dir aber deutlich?! Ich verstehe in keiner Weise, warum Du das JA wg. deines neues Freundes kontaktiert haben solltest, wenn Du nichts mehr mit ihnen zu tun hattest und hast?!

"Ich hatte der Frau vom Jugendamt schon geschrieben weil ich persönlich mit ihr drüber sprechen wollte"

Wenn Du doch ohne Jugendamthilfe leben konntest, warum kontaktierst Du dann das jetzt das Jugendamt und machst es unnötigerweise auf deine Situation aufmerksam, wenn Du doch, so wie Du schilderst, das JA nicht mehr gebraucht hast?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbekannt123736 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 09:56

Ich widerspreche nicht. Das Jugendamt war bei mir Zuhause weil mein Ex dort Mist geredet hat und mich schlecht machen wollte obwohl ich nichts mehr mit denen zu tun hatte und ich dann zu einem Gespräch dort hin musste und mein neuer Freund mit kam.