Wieviel Taschengeld?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

10 Euro pro Woche 45%
Garkeins 36%
50 Euro im Monat 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man Pauschal nicht sagen.

Es kommt immer drauf an was sich die Eltern leisten können und was das Kind davon kaufen muss.

Ich habe mit 18 nur 50 € Taschengeld bekomme pro Monat. Davon musste ich mir alles was Freizeit und Sonderwünsche ist bezahlen. Da ich nie viel Geld hatte habe ich es geschafft um 5€ die Woche sogar fort zu gehen (1 Getränke + Heimfahrt). Handy Tarif um 10 €/Monat. Sonderwünsche bei Kleidung und Co hatte ich keine - da also keine Ausgaben. der Rest ging für Kleinraum dann drauf (Schminksachen, mal ins Kino etc).

Reiten wollte ich aber auch noch - also habe ich Nachhilfe gegeben + bin in den Sommerferien immer 4 Wochen arbeiten gegangen.

Eine Freundin von mir hat 200€ pro Monat bekommen. ABER

  1. waren ihre Eltern reich
  2. musste sie sich dafür alles kaufen. Also Kleidung, Kleinigkeiten für Schule, etc. Trotzdem hatte sie gefühlt mehr Geld als ich übrig. Habe aber keine Ahnung wie oft ihr ihre Eltern dann doch z.b. die Schuhe bezahlt haben die sie brauchte.
Tierglueck  05.09.2023, 19:47

„Ich habe mit 18 nur 50 € Taschengeld bekomme pro Monat. Davon musste ich mir alles was Freizeit und Sonderwünsche ist bezahlen.“

Ich habe 25€ bekommen und musste auch alles Spezielle selbst bezahlen. Handyabo hatte ich dementsprechend lange nicht, Geld ging fürs Pferd drauf.

dancefloor55  06.09.2023, 08:28
@Tierglueck

naja wenn du mit 25 € dir ein Pferd leisten kannst... da passt was nicht.... Da gehen sich maximal Leckerlies etc aus und die wären nicht nötig

Tierglueck  06.09.2023, 11:25
@dancefloor55

Nicht eigenes Pferd, das hast du missverstanden.

Reitstunden, Reitbeteiligung, Pflegebeteiligung, was ich eben gerade hatte. Ich habe mir zu Weihnachten und Geburtstag eigentlich immer nur Geld gewünscht dafür. Denn mit dem Taschengeld wäre ich auch nicht so weit gekommen. Aber das ging da natürlich auch mit drauf.

10 Euro pro Woche

Das reicht eigentlich mit 13 völlig aus :)

10 Euro pro Woche

Obwohl für 13 dann insgesamt 40€ pro Monat auch schon echt ordentlich ist. Viele andere und ich haben weniger bekommen

10 Euro die Woche ist erstaunlich viel.

Ich würde in dem Alter um die 6 bis 7 Euro pro Woche empfehlen.

Wenn deine Eltern aber kein Problem damit haben dir 10 zu geben, sei es dir gegönnt.

LG