Müssen Eltern mir Schulsachen kaufen?

Johannax32  02.11.2022, 20:09

Wie alt bist du und von welchem Geld bezahlst du dein Essen?

pumperryan 
Fragesteller
 02.11.2022, 20:52

19, gehe am Wochenende nachts arbeiten und verdien halt 378€ im Monat davon kauf ich essen und bezahl meinen Sport

Johannax32  02.11.2022, 20:53

Was für einen Sport machst du und welche Ausgaben hast du hier?

Und was kaufst du dir zu essen? Markenprodukte? Fertigprodukte?

pumperryan 
Fragesteller
 02.11.2022, 20:57

Bodybuilding und Kampfsport, 55€ im Monat und dementsprechend kostet meine Ernährung n tick mehr als normal aber Spar natürlich ess hauptsächlich Haferflocken xD

10 Antworten

Natürlich müssen deine Eltern für Essen, Kleidung, Dach über dem Kopf, Schulsachen, Ernährung etc. aufkommen, bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast.

Ich kann nicht verstehen, wie Eltern sich so aus der Verantwortung ziehen!

Womöglich musst du deinen Unterhalt einklagen, so kann es ja nun wirklich nicht angehen!

Grundsätzlich ja, wenn du diese Sachen zwingend für die Schule benötigst. Das fällt in die Unterhaltspflicht.

Falls es sich jedoch um ein freiwilliges oder von dir selbst gewähltes Projekt handelt, das unverhältnismäßig hohe Kosten verursacht, und stattdessen auch ein Projekt zur Auswahl steht, das weniger kostet und auch deinen Fähigkeiten entspricht, könnten sie von dir verlangen, die günstigere Variante zu wählen.

Nur um ein Beispiel zu nennen: In meiner Schule gab es im letzten Schuljahr die Möglichkeit, im Elektronikunterricht einen Hifi-Verstärker und einen Equalizer zu bauen, die Materialkosten musste man selber bezahlen (den Betrag weiß ich nicht mehr, aber jedenfalls deutlich über 100€). Wer das nicht wollte oder das Geld nicht hatte, konnte einfach in dieser Zeit stattdessen an diversen Übungsschaltungen arbeiten, ohne Kosten. In diesem Fall wären die Eltern nicht verpflichtet gewesen, die Kosten für die Geräte zu übernehmen (ich bekam es aber freundlicherweise dennoch bezahlt).

pumperryan 
Fragesteller
 01.11.2022, 21:29

Nee ist nicht viel und ist aber notwendig geht halt zb um ein Buch was ich brauche…

0
LePetitGateau  02.11.2022, 19:44
@daedag

Nein, die Eltern können das Kind problemlos in die örtliche Bücherei schicken. Gekauft werden muss nix ;)

0
pumperryan 
Fragesteller
 02.11.2022, 21:07
@LePetitGateau

Wir müssen das aber kaufen, um Notizen undso reinzuschreiben, ist fürs Abi

0

Kommt drauf an, wie viel TG du bekommst und was du davon alles zahlen musst. Für Essen und Schulsachen sind eigentlich deine Eltern zuständig.

pumperryan 
Fragesteller
 02.11.2022, 12:18

Ich bekomm gar kein Taschengeld

1
Volkerfant  03.11.2022, 08:37
@pumperryan

Von welchem Geld kaufst du dir dann dein Essen?

Deine Eltern müssen deine Schulsachen bezahlen, wer denn sonst? Du kannst auch zu deinen Eltern sagen, dass du das leider den Lehrern sagen musst, denn die müssen ja wissen, warum du die Schulsachen nicht hast.

0

Ja, deine Eltern sind dazu verpflichtet. Ebenso für Essen & Unterkunft müssen sie aufkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
pumperryan 
Fragesteller
 01.11.2022, 20:38

Müssen die ehrlich für essen aufkommen? Muss halt am Wochenende arbeiten gehen um das zu verdienen aber ist halt dann immer nach ner Woche weg für essen…

1
Hoich  01.11.2022, 20:42
@pumperryan

Das klingt ja schrecklich. Vielleicht solltest du mal das Jugendamt informieren.

2
Johannax32  02.11.2022, 20:15
@pumperryan

Was machen deine Eltern beruflich? Und was machen sie mit deinem Kindergeld, das u.a. dafür da wäre?

0
pumperryan 
Fragesteller
 02.11.2022, 20:51
@Johannax32

Mein Vater ist Anwalt für Jugendstrafrecht und meine Mutter Sekretärin bei einem Versicherungsmakler, keine Ahnung ob die Kindergeld bekommen

0
Johannax32  02.11.2022, 20:57
@Hoich

Scheinbar verdient der FS 378 €/Monat und gibt das alles für Essen und Sport aus.

Ich habe schon ein eher teureres Hobby (Reiten) und benötige zusammen mit meinen Ausgaben für mein Essen nicht so viel Geld.

Ich vermute mal stark, dass er mehr Geld in seinen Sport investiert als normal und auch auf eher teurere Lebensmittelprodukte setzt. Dass die Eltern kein Interesse daran haben, einen solchen Luxus zu finanzieren, kann ich unabhängig vom Einkommen der Eltern echt verstehen.

0

Ja müssen deine Eltern, sie sind für dein Wohl zuständig und müssen dafür sorgen, dass es dir gut geht. Das Wohl und die Bedürfnisse des Kindes müssen komplett gedeckt und erfüllt sein. Siehe SGB V|||

pumperryan 
Fragesteller
 01.11.2022, 20:39

Das witzige ist, mein Vater ist Anwalt xD und ich muss am Wochenende arbeiten gehen um nicht zu verhungern

0
Lisa7898  01.11.2022, 20:41
@pumperryan

Wow wie bitte ? Das ist ja schrecklich. Auch wenn du volljährig bist kannst du Hilfe für junge Erwachsen in Anspruch nehmen, einfach beim Jugendamt oder eben bei einer Hilfestelle wie bei der Caritas melden.
Krankhaft, selbst wenn du studieren gehen würdest, müssen die deine Eltern dies finanzieren, wenn sie finanziell dazu in der Lage sind. Bei einem Anwalt sollte genug Einkommen vorhanden sein

1
pumperryan 
Fragesteller
 01.11.2022, 20:45
@Lisa7898

Kann ich mich als 19 jähriger noch ans Jugendamt wenden?

0
pumperryan 
Fragesteller
 01.11.2022, 20:45
@pumperryan

Geld haben meine Eltern genug die müssen ja nichtmal Miete zahlen das Haus ist abbezahlt xD

1
Johannax32  02.11.2022, 21:00
@Lisa7898

Da ist keine Hilfe, sondern ein Umdenken des FS nötig. Er verdient 378 €/Monat und gibt davon für seinen Sport 55€ und den Rest für Essen aus.^^

0