Eltern wollen dass ich Miete zahl?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern Miete verlangen, wollen sie vermutlich eher Respekt. Du siehst es vermutlich noch als selbstverständlich an, dass deine Eltern einkaufen, putzen, Wäsche waschen, usw. Solange du dich also wie ein Kind verhältst, haben auch deine Eltern das Sagen. Wenn du dir aber nichts mehr sagen lassen willst, wäre die logische Konsequenz, dass sie dich wie einen Erwachsenen behandeln, und dazu gehört eben auch Miete zu zahlen.

Ich verstehe das auch mit dem Essen nicht. Isst du etwas nicht zu Hause? Oder kaufst du nur für dich ein und kochst dir das dann selber? Oder kocht deine Mutter und du hast keinen Bock auf ihr Essen?

Mein Rat, wenn du dich wie ein Familienmitglied benimmst, werden sie dich auch so behandeln.

Dann kannst du auch stressfrei Abi machen.

Viel Erfolg!

pumperryan
Fragesteller

Meine Mutter kocht für sich und meinen Vater und manchmal ess ich dann was übrig bleibt aber generell Kauf ich selber ein und Koch auch selber…

Maity  26.10.2022, 23:02
@pumperryan

Das heißt, du verhältst dich, als würdest du in einer WG leben. Und in einer WG bezahlen halt alle Miete.

Versuch einfach mal, wieder mehr mit deinen Eltern zu machen, also als Familie. Mal zu Hause zu helfen oder so. Oder wenn du kochst, deine Eltern fragen, ob sie auch was wollen. Oder wenn du einkaufst, fragen, ob du ihnen was mitbringen kannst.

pumperryan
Fragesteller
@Maity

uff wir haben schon ewig nichts mehr zusammen gemacht meine Eltern gehen halt oft zusammen weg aber nicht mit mir… aber klar versuchen kann man es

pumperryan
Fragesteller

Putzen tun die auch nicht in meinem Zimmer, ich jetzt auch nicht so oft ehrlich gesagt aber ja das machen die jedenfalls alles nicht xD

Du lebst bei Deinen Alten ? Wie nett Du das sagst. Du verdienst Geld und lebst zu Hause und darfst sogar ein Abi machen? Ja Deine Mutti hat wohl auch wenig Geld und Du sagst ihr so zwischendurch einfach mal Deine Meinung! Toll, das finde ich bewundernswert, aber nicht dass Du Deine Meinung gesagt hast, sondern dass Du nicht rausgeflogen bist.

Deine Haltung und Deine Auffassung ist schlicht unerträglich für Eltern, die wohl nicht im Gels schwimmen. Denk mal nach, wenn Du das schon kannst noch ohne Abi!

In wohne seit Jahren in einer großen Einliegerwohnung im Eigenheim meiner Eltern und die bekommen seit Jahren 250 € als "Miete" von mir, obwohl sie das nicht wollen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern haben dir gegenüber eine Unterhaltspflicht bist du 25 Jahre alt bist oder eine Berufsausbildung abgeschlossen hast.

Wenn du noch zur Schule gehst, werden deine Eltern zudem auch Kindergeld bekommen.

So ganz glaube ich die Geschichte aber auch nicht.

Du schreibst:

brauch das aber für mein Essen und Supplements (muss essen komplett selber zahlen bzw krieg viel zu wenig von meiner mutti)

Demnach müsstest du auch selbständig einkaufen gehen, deine eigenen Lebensmittel lagern und zubereiten.

Kochen im Schichtbetrieb, oder wie funktioniert das?

Du machst leider überhaupt keine Aussagen darüber, wie viel du tatsächlich im Monat verdienst und wie deine Eltern die Beteiligung an den Haushaltskosten begründen.

Wer bezahlt deine Klamotten, den Friseur, Fahrkarten, Schulmaterial und was sonst so anfällt?

Du schreibst:

seitdem ich denen aber mal meine Meinung gesagt hab und mir nicht mehr viel von denen sagen lasse....

Kann es nicht vielleicht auch so sein, dass deine Eltern kein Verständnis dafür haben, dass du deinen Verdienst nach Lust und Laune auf den Kopf haust und sie die laufenden Kosten zahlen müssen?

Bewohnst du ein Zimmer in einer Mietwohnung oder in einem Haus, sodass du auch selbständig kochen kannst.

Denkbar wäre auch eine Kostenbeteiligung aufgrund der steigenden Nebenkosten

Du möchtest wissen:

soll ich jetzt Miete zahlen?! Dürfen die das verlangen?!

Eine gesetzliche Regelung zum Kostgeld gibt es nicht.

Das du die finanzielle Unterstützung deiner Eltern lieber mit Fremden diskutieren willst, anstatt ihnen wenigstens teilweise entgegen zukommen sagt einiges über deinen Charakter aus.

Die Respektlosigkeit deinen Eltern gegenüber gibt es ja auch nicht erst seit letzte Woche.

Kinder wollen, dass man ihnen Grenzen setzt. Nur so können sie sich überhaupt orientieren.

Du sagst deinen Eltern deine Meinung, weil du deine Grenzen nicht kennst. Davon bin ich fast überzeugt.

Kompromisse suchen und finden. Nuir das bringt eich langfristig weiter. Machtspielchen und vermeidliche Überlegenheit ist Selbstbetrug.

Wenn du deinen Eltern kein Bargeld geben willst, bezahle doch einfach deine Handyrechnung in Zukunft selber.

Du musstest kein Bargeld rausrücken und deine Eltern sind ein wenig entlastet.

Eine Win-Win Situation, mit der beide leben können.

In diese Richtung sollte die Reise gehen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pumperryan
Fragesteller

Ich verdien 378€ ausgezahlt, davon geh ich selber einkaufen und Koch auch selber. Warte meistens bis meine Eltern aus der Küche sind aber manchmal ist das nicht zu vermeiden dann wird halt schweigend nebeneinander her gekocht… das ist n Reihenhaus und da streng genommen zwei Zimmer die mir gehören. Hab meinen Vater nur klar gemacht dass ich inzwischen der stärkere bin und er mich nicht anzufassen hat. Weil ich jetzt der Mann im Haus bin. Das war sehr gut.

peterobm  27.10.2022, 17:05
@pumperryan
Weil ich jetzt der Mann im Haus bin.

aha ein kleiner Widerspenstiger Bub. mit deiner Einstellung glaub ich das gerne. würde auch so reagieren.

denk dran, du bist in dem Haus deiner Eltern nur geduldet. mit abgeschlossener Ausbildung wirst du das "Fliegen" lernen

pumperryan
Fragesteller
@peterobm

Nö aber man muss sich halt wehren :) mein dad hat lange genug seinen Frust an mir ausgelassen :)

Normalerweise ist bei Volljährigkeit eines Kindes, also Erreichen des 18. Lebensjahres, davon auszugehen, dass dieses für seinen eigenen Lebensunterhalt selbst aufkommt.

Wenn und soweit das volljährige Kind jedoch noch keine ökonomische Selbständigkeit erreicht hat (z.B. durch Schul- oder Berufsausbildung), tritt die Unterhaltspflicht der Eltern diesem Kind gegenüber ein. Diese Kinder sind bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres minderjährigen unverheirateten Kindern gleichgestellt. Juristisch kategorisiert werden diese Kinder als sogenannte privilegierte Volljährige und genießen somit Sonderrechte im Gegensatz zu sonstigen volljährigen Kindern. Für diese Kinder zahlt der Staat Kindergeld (219 € pro Monat) sofern es beantragt wurde. Dieses Kindergeld kann als Hilfe für die Mietzahlungen betrachtet werden. Eine darüber hinausgehende Forderung der Beteiligung des Kindes an der Miete dürfte sittenwidrig sein da von diesen Kindern noch nicht mal eine Nebenerwebstätigkeit (für den sonstigen Unterhalt) gefordert werden darf.

Bei volljährigen Unterhaltsbedürftigen, die keine sogenannten privilegierten Volljährigen sind (Alter zwischen 21 und 25 Jahre), kann auch verlangt werden, dass diese eine Erwerbstätigkeit mit der Ausbildung verbinden, wenn und soweit die Kindeseltern sich in schwierigen finanziellen Verhältnissen befinden. Auch für diese Kinder zahlt der Staat Kindergeld (219 € pro Monat).

In diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung ist der Umstand, dass die elterliche Pflicht zur Ausbildungsfinanzierung auch über das Erreichen des Volljährigenalters hinaus fort gilt unter der Voraussetzung, dass der berufsqualifizierende Abschluss nach Art der Ausbildung (z.B. Studium) oder nach Art der Umstände (z.B. Krankheit oder reifeverzögerte Entwicklung) erst später erreicht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.