Miete an Eltern zahlen, was denkt ihr dazu?

9 Antworten

Selbst eine Beteiligung von 200Euro finde ich noch okay. Hätte man es damals von mir verlangt wäre das für mich akzeptabel.

Alleine Essen für eine Woche sind in heutiger Zeit schon >50Euro weg.

Ein Tag Pension 28m2 mit Bad Kosten 40-60 Euro pro Nacht 😀

Wirtschaftlicher Aspekt:

Vergleiche das einmal mit einem WG-Zimmer. Dort zahlst Du eher 250 € für die anteilige Miete und Nebenkostenvorschuss. (Genau Zahl hängt von der Gemeinde bzw. dem lokalen MIetpreisniveau ab.) Hinzu kommt dann noch Verpflegung, sagen wir einmal 5 € pro Tag (bei sparsamer Lebensweise), also 150 € im Monat.

Haushaltstätigkeiten gibt es in der WG genauso wie zuhause, in diesem Bezug wäre der Vergleich also neutral.

Rechnen wir Kindergeld von ca. 240 € (2023) und Deine Zahlung von 100 €, dann stehst Du derzeit also etwa 60 € besser da, als in einem WG-Zimmer.

Beziehungsaspekt:

Ich finde es OK, wenn ein selbstverdienendes Familienmitglied sich im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten am Haushaltseinkommen beteiligt. So weit, so gut.

Ich finde nur die Begründung "war schon immer so, muss immer so bleiben" schräg.

Es ist also eher ein Aspekt, in der ihr eure Beziehung weiter pflegen solltet.

Sollte man als Elternteil Geld von seinem Kind verlangen (meine Eltern wollen es noch auf 200€ erhöhen) oder denkt ihr das ist zu viel und sowas ist nicht okay?

Sollte man? Nein.

Kann und darf man? Ja.

Es gibt für beide Seiten Argumente und beide Seiten kann ich verstehen.

also ich bin der Meinung in einer Gemeinschaft sollten alle zum Untehalt beitragen

Hallo

Ich finde das schon befremdlich, wohl der Erfahrung der Mama geschuldet.

Du solltest erstmal Dein Kindergeld bekommen, bevor man überhaupt über Miete verhandelt.

Erwäge eine Einraumwohnung.

Meine haben seid 12 ihr KG selbst verwaltet, geschadet hat es ihnen nicht.

Eine Lösung ist ein gemeinsames Abendessen im Monat.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren